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Das eScooter-Treff-Magazin. Hier veröffentlichen wir regelmäßig recherchierte Artikel zu interessanten eScooter Themen, die von einer Fach-Redaktion erstellt werden.
Interview mit Max Engel, dem Geschäftsführer von VMAX Germany Lieber Max, du arbeitest seit einiger Zeit erfolgreich als Geschäftsführer für VMAX Germany. Seit wann bist du für VMAX tätig, was hast Du vorher gemacht und wie ist es eigentlich zu der Zusammenarbeit gekommen? Ich habe Dany (Anm. Gründer VMAX) 2021 im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit im Umfeld der elektrischen Motorsport-Rennserie Formel E kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und er hat mich für VMAX begeistern können, sodass wir im Januar 2022 gemeinsam die VMAX Mobility GmbH gegründet haben. Meine Wurzeln habe ich aber tatsächlich in der Sportvermarktung und im Marketing. Vor wenigen Monaten erfolgte ein VMAX-Tochterumzug von der Schweiz nach...
Der private E-Scooter ist ein Fortbewegungsmittel und ein Symbol für moderne Mobilität in urbanen Räumen. Um seine Vorteile voll auszuschöpfen, ist der Einsatz von hochwertigem E-Scooter Zubehör sinnvoll. Ob Schutzausrüstung, moderne Technik zur Navigation oder robuste Sicherheitslösungen, jedes Zubehör spielt eine wichtige Rolle. Ein durchdachtes Zubehörkonzept sorgt für optimalen Fahrkomfort, schützt vor Diebstahl und erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs. (Foto: Amazon/Streetbooster) Optimale Integration der Handyhalterung als Zubehör am E-Scooter Die Handyhalterung ist ein zentrales Element der E-Scooter-Ausstattung. Durch eine stabile Befestigung am Lenkrad wird das Smartphone sicher integriert, sodass es als Navigationsgerät...
Der Kauf eines gebrauchten E-Scooter über Plattformen wie Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) ist eine kostengünstige Alternative zum Neukauf. Dabei gilt jedoch besondere Vorsicht, um eventuelle Schäden oder rechtliche Probleme zu vermeiden. Ohne die Möglichkeit einer Garantie oder Gewährleistung ist es umso wichtiger, den Zustand des E-Scooters genau zu prüfen und auf potenzielle Schwachstellen zu achten. Dieser Leitfaden erläutert die wichtigsten Kriterien für den Gebraucht-Kauf eines E-Scooters. Wichtigste E-Scooter Vorab-Prüfungen zu Modell und Papiere Die Wahl des E-Scooter-Modells sollte nicht nur auf Basis des Preises erfolgen. Es muss auch den eigenen Anforderungen und dem gewünschten Fahrstil gerecht werden. In jedem...
Darum sind deutsche E-Scooter und deren Akkus sicher: Sie werden hartnäckig vom TÜV geprüft, um eine ABE (Betriebserlaubnis) zu bekommen Berichte über brennende E-Scooter-Akkus und technische Mängel im Ausland haben Fragen zur Sicherheit aufgeworfen. Tatsächlich gibt es in einigen Ländern weniger strenge Vorgaben für den Betrieb von E-Scootern. In Deutschland hingegen setzen die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) klare Standards, die für eine besonders hohe Sicherheit sorgen. Auf deutschen Straßen dürfen nur E-Tretroller fahren, die strenge TÜV-Prüfungen bestehen. Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Rahmenbedingungen für den sicheren Betrieb Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung...
Stefan Köhler von ePowerFun im Interview mit eScooter Treff Foto: ePowerFun Lieber Stefan, Du bist als Hersteller quasi von Anfang an dabei und mischst seitdem mit sehr großem Erfolg mit in der eScooter Szene. Welche Motivation war für Dich damals ausschlaggebend in diesen Haifischbecken einzusteigen? Hallo Daniel, zunächst mal, ich würde es nicht als Haifischbecken bezeichnen. Für mich ist das normale Marktwirtschaft, Unternehmen stehen im Wettbewerb zueinander und wir versuchen den bestmöglichen Job zu machen und unsere Kunden durch Produkte, Service, Design usw. zu überzeugen. Die Motivation für meinen Einstieg lag zum einen bei dem, politisch gewollten, Ruck in Richtung eMobilität, da war klar, das ist kein kurzfristiger Trend...
Elektroroller sind nicht mehr wegzudenken, denn sie ermöglichen es, flexibel und schnell durch die Stadt zu kommen. Egal, ob es um die Winterpause oder sonstige Aufbewahrung geht, damit der eigene E-Scooter eine lange Lebensdauer hat, muss er richtig gelagert und gepflegt werden. Doch was gibt es zu beachten? Hier folgen die besten Tipps. Die richtige Lagerung des E-Scooters - worauf kommt es an? E-Scooter kommen idealerweise lange ohne große Kapazitätsverluste und hohe Wartungskosten aus. Doch genau das passiert oft durch die falsche Lagerung. Folgende Punkte sind zu beachten: Den E-Scooter vor der Lagerung reinigen Vor der Lagerung sollte der E-Scooter zur Vermeidung einer Rostbildung gründlich gereinigt und von Schmutz, Staub...
Die kalte Jahreszeit bringt für E-Scooter-Fahrer ein paar Herausforderungen mit sich. Neben den winterlichen Straßenverhältnissen verlangsamen niedrige Temperaturen die elektrochemischen Prozesse in Lithium-Ionen-Batterien, wie in allen anderen Batterie-/Akku-Typen auch. Dadurch steht weniger Energie für die Antriebskraft zur Verfügung und die Reichweite des E-Scooters nimmt deutlich ab. Die Wechselwirkungen zwischen Temperatur und Akkuleistung sind entscheidend für die Nutzung des E-Scooters in der kalten Saison. Der Einfluss der Temperatur auf Lithium-Ionen-Akkus Die meisten E-Scooter sind mit leichten, leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Sie haben eine optimale Betriebstemperatur zwischen ca. 20 und 30 Grad...
Mit einem E-Scooter durch die Gegend zu flitzen, macht Spaß und ist praktisch. Doch einfach draufstellen und losfahren ist nicht drin. Wie bei jedem Fahrzeug steht auch hier die Sicherheit an erster Stelle. Ohne die passende Versicherung ist die Fahrt auf deutschen Straßen illegal und riskant. Welche Versicherungen für E-Scooter vorgeschrieben und welche zusätzlichen Absicherungen sinnvoll sind, zeigt dieser Überblick. Versicherungspflicht für E-Scooter E-Scooter sind in Deutschland als Kraftfahrzeuge eingestuft, deshalb besteht eine Versicherungspflicht. Um sich gegen Schäden abzusichern, die Dritten durch den Betrieb des Fahrzeugs entstehen, wird eine Haftpflichtversicherung benötigt. Diese Pflicht besteht unabhängig von der...
Das Verbot der Mitnahme von E-Scootern in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln sorgt für große Diskussionen und Unverständnis. Vor allem private E-Scooter-Nutzer fühlen sich benachteiligt. Allerdings wird die Maßnahme vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) unterstützt. Kritiker werfen dem VDV vor, er sei zu stark mit Anbietern von Sharing-Diensten vernetzt und setze sich damit vor allem für deren Interessen ein. Hintergrund der Verbotsempfehlung Der VDV, als zentraler Interessenvertreter des öffentlichen Nahverkehrs, hat die Empfehlung ausgesprochen, E-Scooter in Bussen und Bahnen zu verbieten. Daraufhin haben viele Verkehrsunternehmen in Deutschland das Mitführen von E-Scootern in ihren Fahrzeugen untersagt. Diese...
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