Kennzeichen mittels Klettverschluss als Diebstahlschutz anbringen - sinnvoll?

RonaldK

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi mi pro 2
Ich weiß auch nicht, ob das wirklich Diebe abschreckt. Und ich glaube, die Klebekennzeichen alleine werden nicht so rege geklaut. ;) Was aber eine Frage in mir erzeugt: Wie ist es, wenn z.B. mein Schutzblech kaputtgeht, bevor das Versicherungskennzeichen abgelaufen ist. Kann ich mir bei der Versicherung ein neues besorgen, muss ich den Roller neu versichern oder reicht in so einem Falle der Versicherungsschein inkl. Rahmennummer als Nachweis für die Versicherung? Finde die Frage auch interessant vor dem Hintergrund, dass bei vielen Bird-Scootern die Kennzeichen fehlen. Die scheinen nicht besonders gut angebracht zu sein, wäre interessant, wie es da mit der Versicherung aussieht.
Wie machst du es denn, wenn dein KFZ Kennzeichen wegfliegt. Du schließt bestimmt keine neue Versicherung ab.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das ist allerdings auch kein Versicherungskennzeichen, das in Aufkleberform nur einmal in dieser Zahlenkombination produziert wird.
Du kannst dir für 'n paar Euro bei deinem Versicherungsanbieter ein neues Kennzeichen bestellen und brauchst natürlich keine neue Versicherung abzuschließen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.526
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Frage mich wie oft schon so ein Kennzeichen entwendet wurde, wenn es beim abziehen sowieso zerstört wird. Bisher habe ich noch keinen Bericht sichten können.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Das verstehe ich jetzt nicht. Bitte erkläre es mir.
Also, sagen wir ich habe Versicherungskennzeichen 123ABC. Das wird jedes Jahr nur einmal gedruckt. Du bekommst also ein anderes, falls das irgendwie wegkommt. Deshalb meine Frage. Ein normales Auto-Kennzeichen kann man ja relativ einfach nachproduzieren, da es nicht durch die Versicherung ausgegeben wird und nicht der Nachweis für die Versicherung ist.
 
Oben