Parallel Schaltung für mehr Km am Legend

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Hab hier einiges und anders wo da zu gelesen.

Vielleicht können wir uns hier erweitern mit diesen Thema....

leider hört sich nichts von Tuningshop.de vom Balon mehr.

Habe schon länger mich damit befasst ...

Spannungen müssen bei beiden Akkus gleich sein...

Mit ein entsprechenden Y Kabel auf XT 60 und Auto Sicherung dazu .


Hab es kurz für 5min getestet, nur fehlen mir die Verlängerungskabel dazu "mit entsprechenden Sicherungen" .

Wird mir hergestellt... nur die Sicherungen fehlt noch. (Lieferschwierigkeiten wie über all momentan) .

Parallel Schaltung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
...leider hört sich nichts von Tuningshop.de vom Balon mehr.

Habe schon länger mich damit befasst ...

Spannungen müssen bei beiden Akkus gleich sein...
Meinst Du E-Scooter-TuneUp und Herrn Balun? ;)
Er ist noch am Entwickeln eines Prototyps auf Basis des Legend Lite. Diesen durfte ich in Hamburg probefahren, während er die TuneUp-Box in meinen Legend einbaute. :)

Ich darf zwar noch nicht alle Details verraten, aber unter einigen anderen Verbesserungen wurde besonders der Akku bei diesem deutlich optimiert - es musste dafür sogar das Gehäuse leicht vergrößert werden.
Das Ergebnis sieht jetzt schon sehr gut aus und fährt sich genial, man darf auf die fertige Version gespannt sein! (y)
(Darf ich nicht verlinken, schon ok 😅 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Scooter Hero

Aktiv dabei
Registriert
28 Apr 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
50
eScooter
IOHAWK Legend
Was soll damit sein? mehr Infos bitte
mit dem Teil hat man die Möglichkeit zwei Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten an einem Scooter zu betreiben. Gesamtspannung muss gleich sein. Das Teil schaltet permanent zwischen den Spannungsquellen mit der höchsten Spannungslage. Somit werden beide Akkus gleichmäßig entladen. Steht aber auch alles auf der Webseite.
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Meinst Du E-Scooter-TuneUp und Herrn Balun? ;)
Er ist noch am Entwickeln eines Prototyps auf Basis des Legend Lite. Diesen durfte ich in Hamburg probefahren, während er die TuneUp-Box in meinen Legend einbaute. :)

Ich darf zwar noch nicht alle Details verraten, aber unter einigen anderen Verbesserungen wurde besonders der Akku bei diesem deutlich optimiert - es musste dafür sogar das Gehäuse leicht vergrößert werden.
Das Ergebnis sieht jetzt schon sehr gut aus und fährt sich genial, man darf auf die fertige Version gespannt sein! (y)
(Darf ich nicht verlinken, schon ok 😅 )
Jupp ihn meinte Ich. Bisschen Vertan um sein Link und Namen :oops:

Also Vergrößern ist so eine Sache... vermute ein anderer Akku sollte es sein. . Würde die externe Parallel Schaltung mit ein Verlängerungskabel auch Begrüßen!
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
mit dem Teil hat man die Möglichkeit zwei Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten an einem Scooter zu betreiben. Gesamtspannung muss gleich sein. Das Teil schaltet permanent zwischen den Spannungsquellen mit der höchsten Spannungslage. Somit werden beide Akkus gleichmäßig entladen. Steht aber auch alles auf der Webseite.
Bin nur dem Deutschsprachigen überlegen... English wird etwas schwierig !

Aber danke für deine Erklärung! (y)

Hat es einer hier schon getestet?

bzw. könnte ich mir vorstellen, zu Test zwecke mal gut ca. 200€ dafür zu zahlen.

Werde mir dann auch deren Tasche Ordern... hab mir das mal angeschaut...

Vielleicht gibt es hier , den ein oder anderen der sich gut auskennt mit so etwas!

Falcon Pay.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Hab da mal einige nette Video´s .
Kenn das schon länger...
ps.: Meine Kabel für die externe Batterie Nutzung oder für die Parallel Schaltung ist unterwegs zu mir.



 
Zuletzt bearbeitet:

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Hab es so angenehm gelöst wie ich konnte. Werd aber den anderen Fuß/ Stender verbauen müssen."da wir mehr gegen Gewicht haben".
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Hab dann heute den 2 Test gemacht mit Erfolg und hab gut knapp 30km gemacht.

20211002_103526.jpg

20211002_103615.jpg

20211002_103956.jpg

20211002_112401.jpg

20211002_112414.jpg

20211002_112416.jpg

20211002_112427.jpg

20211002_112432.jpg

20211002_112727.jpg



20211002_132838.jpg

20211002_132847.jpg

20211002_132902.jpg

ReactNative-snapshot-image8646175616492577802.png
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Im Prinzip lässt es sich mit dem verlegen ohne Löt Kenntnisse, etwas schwer zu verlegen "ist aber möglich" mit etwas Knowhow.

Zu den Kabeln es muss 1,3m lang sein und mit Sicherungen 20-25A . Ein Voltmeter ist Geschmackssache und verbraucht über Nacht 0,1 Spannung etwa. Werde bei Zeit diesen weg lassen, sobald ein neues Kabel da ist.

"es ist aber am Legend eine Parallel Schaltung möglich"
Ob es genau so mit 1000W Motor Kit verhält, kann ich momentan nichts zu sagen!

Erkenntnisse:
Es fühlt sich durch den 2 Akku schwerer nun an.
Akkus müssen beide die gleiche Spannung haben, darf aber wohl eine Abweichung von 0,4 haben.
Fahre aber mit 54,6 Sicherer dann.
"Die ihr entsprechend mit ein Voltmeter oder Duspol Digital gut messen könnt".
Pro Akku habt ihr eine Kapazität von 18,2Ah, das x 2 sind wir bei 36,4 Ah .

Das Y Kabel ist von Nöten.
"was ihr unbedingt benötigt"
um Controller und den inneren Akku und Externen zu verbinden.
"von den Akkus sollte immer eine Sicherung abgehen" finde ich zur Sicherheit!!!

Es ist auf jeden fall so das, durch die 2x Akku sich Optisch die Spannung nicht verändert am Display.
Aber ersichtlich der verbrauch langsamer abfällt und sich zur vorigere Nutzung unter ein Akku nun anders verhält.
Somit ist nach "meiner Einschätzung" statt 50-60km, nun gut das Doppelte zu schaffen!
Abhängig im Grunde immer noch, je nach Wetter und zu Gewicht bzw. Fahrverhältnissen".

Denke mal 2x Ladegeräte sind bei nicht ausbauen von Nöten.
"Aber ihr solltet doch diese zum Aufladen entkoppeln vom Y Kabel, (beide Akkus) dann zur Sicherheit"!!!

In wie fern es sich weiter verhält, muss ich später mal berichten dann.

Bei weiteren Fragen muss ich gucken ob , ich weiter Helfen kann bei dem ganzen Fach China.
Bin selber gerade damit zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben