Erfahrungsbericht CFW mit deutscher Seriennummer

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Hier geht es doch um den Ninebot
BMW ist ja ein ganz anderes Thema.?
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich behaupte weiterhin, dass die Motorcontroller eben nicht versucht, die Leistungsabgabe zu erhöhen am Berg oder nicht genug.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
[...]
versucht erst gar nicht, die Geschwindigkeit zu halten.
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei:
Doch, die Regelung in jedem eScooter versucht, die Geschwindigkeit zu halten.
Wenn aber nicht genug Power da ist, dann wird er eben aufgrund der (lebenserhaltenden) Leistungsbegrenzung langsamer.
Hat ein eScooter am Berg mehr Anzug, dann hat er das auf der Ebenen auch.
So, wie Du es empfindest, würde der Controller am Berg zusätzliche Reserven freimachen - dem ist mit Sicherheit nicht so.
Ist auch ganz einfach zu verstehen: Würdest Du das akzeptieren, wenn der eScooter auf der Ebenen die Leistung drosselt, nur damit er beim Berg (und nur beim Berg) diese zur Verfügung stellt?
Wohl kaum.
Wenn Du mehr Power willst, musst Du auch mehr Power kaufen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich behaupte weiterhin, dass die Motorcontroller eben nicht versucht, die Leistungsabgabe zu erhöhen am Berg oder nicht genug.
Ja, zweiteres: nicht genug.
Der Controller versucht, mit der max. zur Verfügung stehenden Leistung die geforderte Endgeschwindigkeit zu erreichen.
 

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2
Hallo Thommy12, Du hast den X2City. Wie ist der von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit her gegenüber dem G30d? hält er die Geschwindigkeit an Steigungen besser als der G30D? Ich meine den ungetunten, legalen G30d, aber gerne auch gegenüber dem mit den anderen Seriennummern. Ist es richtig, dass der X2City die 22 km/h schafft und versucht, die solange möglich durch mehr Power auch am Berg zu halten?
Sorry, erst jetzt Deine Frage gelesen....
Ja das ist richtig, der X2City fährt immer zwischen 21-22 km/h und hält dies auch im Rahmen seiner Leistung bei Steigungen an. Ich finde, dass die Beschleunigung beim BMW nicht besser ist, aber er fällt auch nicht so schnell am Berg ab! Größten Vorteil beim BMW finde ich, dass er immer die 21-22 km/h hält, auch wenn das Akku leer wird, dass ich ja beim G30D nicht der Fall!
Des weiteren habe ich beim G30D nicht den Eindruck, dass der Controller mehr Leistung am Berg abgibt, denn die Geschwindigkeit bricht schon bei der kleinsten Steigung ein...
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Thommy scheint der einzige zu sein, der meine Frage verstanden hat. Leider wollen hier manche nicht wahrhaben, dass ihr geliebter G30d problembehaftet ist. Danke Thommy12
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Du kannst dir doch die Leistungskurve über die 365 App anzeigen lassen. Fahr doch einfach mal eine kurze Strecke mit Steigungen und schau dir an, ob du Schwankungen in der Leistung hast.
Bei mir geht die Kurve bis auf 900 Watt hoch. Dürft ja bei dir dann nicht der Fall sein.
Oder die App geht falsch.
 

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2
Dann frage ich mich aber, warum der G30D bei der allerkleinsten Steigung sofort an Geschwindigkeit verliert, wenn der Controller mehr Leistung abgibt. Dann müsste er ja wenigstens die Geschwindigkeit halten, das passt irgendwie nicht zusammen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Der G30 regelt schon vor Erreichen der Endgeschwindigkeit runter. Schätze so 3-4km/h vorher.
Wenn ich im DE-Modus den Berg vor'm Haus hochfahre, schaff ich nur 16km/h bei vollem Akku.
Fahr ich den im US-Modus, schaff ich 22km/h.
Hab mal gerade gemessen. Sind 7 % Steigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Wenn ich im DE-Modus den Berg vor'm Haus hochfahre, schaff ich nur 16km/h bei vollem Akku.
Fahr ich den im US-Modus, schaff ich 22km/h.
Hab mal gerade gemessen. Sind 7 % Steigung.


Das kann ich bestätigen, ist bei mir genauso ?
Wohne auch etwas weiter oben. Bevor ich eine cfw drauf hatte, kämpfte er sich mit 14 bis 16 km/h hoch. Nun schaffe ich es mit 20-22 km/h.
Ich kann mit der Einstellung US mal testen, was passiert, wenn ich geradeaus fahre, den Tempomat bei 20 drinnen lasse und dann den Stich nach Hause hoch fahre. Dann wird die Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich genauso auf 14 bis 16 km/h abfallen.
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Gerade habe ich etwas getestet. Es ist möglich, ohne blinkendes Rücklicht und mit normalem Tempomat schneller als 20 zu fahren.
Die eben getesteten Settings von Scooter-Hacking.org hab ich hier als Screenshots angehängten. Unter DE habe ich 25km/h gesetzt, US und Worldwide auf 33.

Motorpower hab ich auf 55.000, also ganz in den grünen Bereich geschoben.

So fährt er auf DE zwischen 22 und 23, Auf US und Worldwide ca 28 km/.

Mein Akku hat zum Testzeitpunkt 85% angezeigt.

Hintergrund, warum ich den Regler von Motorpower ganz hoch gesetzt habe ist, weil ich etwas Akku sparen möchte.
Meine Frau wiegt knapp 20kg weniger als ich und deren Akku hält wesentlich länger ?
Wie es sich nun bergauf verhält, teste ich später, jetzt genieße ich gerade die Sonne an der Rheinpromenade ??
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406_143415_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_143415_com.android.chrome.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20200406_144653_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_144653_com.android.chrome.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20200406_144625_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_144625_com.android.chrome.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20200406_143756_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_143756_com.android.chrome.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20200406_143703_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_143703_com.android.chrome.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20200406_143504_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200406_143504_com.android.chrome.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 206
  • 15861783554646367529989536991968.jpg
    15861783554646367529989536991968.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 229

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Von nix kommt nix.
Wenn der G30 im US-Mode den Berg besser hoch kommt als im DE-Mode, dann liegt das einfach nur daran, dass in diesem Mode mehr Leistung an den Motor abgegeben wird.
Dennoch regelt der G30 im DE-Mode immer noch an die eingestellte Leistungsbegrenzung heran - mehr geht halt nicht.
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Hab gerade festgestellt, daß bei meiner derzeitigen Konfiguration sogar der ECO Modus auf Max 20/21 km/h beschleunigt, und das obwohl er eigentlich in der M365 Tools App auf 15 km/h beschränkt ist ?. Die App ist ein Testen auch eingeschaltet gewesen...
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Hat der G30D im US Modus mehr Leistung, also Watt? Die Motorkonstanste ist nicht für alle Modi / Länder gleich? Es gibt ja nur einen Regler für alle Gebiete? Und in den USA wird der Roller nur mit 300 Watt beworben, während er in Deutschand mit 350 Watt beworben wird. Seltsam. Nichtsdestotrotz stört es mich weiterhin, dass der G30D bei der kleinsten Steigung langsamer wird.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Angabe "350 Watt" steht in den Prospekten einfach so im Raum.
Kann ein Mittelwert sein, kann die max. (oder durchschnittliche) Leistungsaufnahme des Motors sein (was ich übrigens vermute), könnte auch die max. Leistungsabgabe der Steuerelektronik sein.
D. h.: Falls der Motor wirklich eine max. Leistungsaufnahme von 350 W hat, so muss die auch erst einmal von der Steuerelektronik zur Verfügung gestellt werden (wenn ich in einen 10 l Eimer nur 5 l reinfülle, hat der Eimer immer noch 10 l Volumen, ist aber nur halb voll), damit sich die volle Leistung entfaltet.
Man kann man den Motor aber auch kurzfristig mit einer höheren Leistung fahren - hierzu findet man jedoch keine Angaben.
 
Oben