News & Presse zum Thema eScooter

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.114
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Kritik:

Solche "ich-mach-mir-die-Welt-widiwidi-wie-sie-mir-gefällt-Statistiken" lieb' ich ja... :rolleyes: (n) Aussagekraft gleich Null!!

Fragen:
- "Testpersonen": unbedarfte Erstbenutzer oder erfahrene Nutzer? (Vermutung meinerseits: alles Unbedarfte)
- wie sind die Kriterien für die Punktebewertung?
- "vereinzelte Stürze" :oops::oops::oops: Donnerwetter!! AKV oder was?? (absoluter Koordinationsverlust)
- Vergleich mit Radfahrern, Zitat "4mal höhere Unfallzahlen als bei Radfahrern"... schonmal drüber nachgedacht, daß Radfahrer typischerweise ihr eigenes Fahrzeug benutzen, das sie in- und auswendig kennen??

Ohne Frage, Alkoholgenuß beeinträchtigt. Das ist aber keine bahnbrechend neue Erkenntnis, sondern trivial.

Nur zur Klarheit: das ist keine Kritik am o.g. Post! Aber am Spiegel und der dargebotenen journalistischen Leistung.
Und ja, mir ist bekannt, daß Verkaufszahlen von Lautstärke abhängig sind und nicht von wissenschaftlicher Objektivität.

Fazit:
Glaube keiner Statistik, von der du nur die Interpretationen anderer kennst! ;)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Zitat: "Dem Statistischem Bundesamt zufolge war Alkoholeinfluss 2020 mit 18,3 Prozent die häufigste Unfallursache bei E-Scootern."...daraus lässt sich SChlussfolgern, dass 81,7 Prozent aller Unfälle ohne Alkoholeinfluss passieren! Bei welcher Gruppe liegt denn jetzt wirklich das Problem? ;) (Für die, die es schriftlich brauchen: Das war ironisch)

Sorry, ich kann über diese Berichte nur noch lachen weil Jahr für Jahr für Jahr immer das selbe geschrieben wird. Immer und immer wieder.
Halt, es hat sich etwas geändert, denn früher ging es immer um die Radfahrer. Aber ich verstehe es auch, denn jedes Jahr wachsen Menschen nach, die es noch nicht gelesen haben. Die anderen Menschen langweilt es das restliche Leben einfach nur noch.
Aber wenn die Kollegen der Presse damit ihr Geld verdienen....es sei ihnen gegönnt. Ich weiß nur nicht genau, wie groß der Kreis derer ist, die solche Artikel überhaupt noch lesen oder zumindest die Überschrift, oder es zumindest wahrnehmen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Kritik:

Solche "ich-mach-mir-die-Welt-widiwidi-wie-sie-mir-gefällt-Statistiken" lieb' ich ja... :rolleyes: (n) Aussagekraft gleich Null!!

Fragen:
- "Testpersonen": unbedarfte Erstbenutzer oder erfahrene Nutzer? (Vermutung meinerseits: alles Unbedarfte)
- wie sind die Kriterien für die Punktebewertung?
- "vereinzelte Stürze" :oops::oops::oops: Donnerwetter!! AKV oder was?? (absoluter Koordinationsverlust)
- Vergleich mit Radfahrern, Zitat "4mal höhere Unfallzahlen als bei Radfahrern"... schonmal drüber nachgedacht, daß Radfahrer typischerweise ihr eigenes Fahrzeug benutzen, das sie in- und auswendig kennen??

Wahrscheinlich war vorgegeben das die Testpersonnen zuvor Abstinenz gelebt haben.
Ich sehe es ähnlich, nach W. Churchill berühmten Zitat: „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“

PS: Das Zitat hatte ich schon zuvor gehört, das es von Churchil stammt, hatte ich aus einem Spiegelartikel zu Statistiken vor ca. 25 bis 30 Jahren entnommen.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Polizei stoppt in Teterow nicht zugelassenen E-Scooter
Bemerkenswert dabei ist nicht nur, dass so ein Vergehen, was andernorts nicht mal eine Randnotiz wäre, groß in der Zeitung steht, sondern diese Aussage aus dem Artikel:

"Eine Versicherung hätte der Mann für diesen E-Scooter wohl ohnehin nicht bekommen, da er eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht, obwohl diese Fahrzeuge höchstens mit Tempo 25 im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein dürfen, so die Polizei." 🙈
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
obwohl diese Fahrzeuge höchstens mit Tempo 25 im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein dürfen, so die Polizei.
Wenn ich mal erwischt werden sollte dann von denen bitte :ROFLMAO:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Aachen
eScooter
diverse

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
@chrispiac
Ich vermute da wurde die Gebühr fürs Freischalten schon mit eingerechnet, die 50 cent könnten dann ggf. passen aber ich hab da keinen Überblick über die Minutenpreise
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Sehr treffender Artikel. Ich bin, um zu sehen ob scootern etwas für mich ist, sehr häufig mit einem Leihroller unterwegs. Ich stelle oft fest, dass tatsächlich viele Nutzer die Fahrzeuge richtig scheiße abstellen. Rad- und Gehwege werden blockiert. Das nervt total. Kein Wunder, dass einige unserer Mitbürger gereizt reagieren. Zu verstehen ist das alles nicht. Die halbe Welt möchte etwas für den Klimaschutz leisten. Als Nutzer eines E-Scooters versucht man einen kleinen Beitrag zu leisten und wird angefeindet. Die nächsten stellen sie achtlos ab und noch andere werfen sie in die Förde. Am Freitag wird dann demonstriert... Fridays vor future...🙄🙈
Die Minute kostet in der Regel zwischen 20 und 30cent. Lime in Flensburg 19cent. Entsperrung gewöhnlich einmalig 1€.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Ist doch immer so. Paar Idioten machen Mist der große Rest bezahlt.
Es gibt immer Lichtblicke in der Presse aber sowas ist nicht so schön zu lesen. Nun gut die Hoffnung stirbt zu letzt.

Grüße
Kostas
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich finde es prima, das es überhaupt mal etwas zu Elektrostehroller publiziert wird, was nicht (nur) den Blick auf die Leihroller wirft. Mir ist bisher kein Artikel untergekommen, der da mal differenziert und aufzeigt, das es da einen Markt abseits der Leihroller gibt.
 
Oben