Legend Akku defekt??

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Ich tippe, nach 5...10 Minuten ausgeschaltet sein, läßt sich das Schauspiel wiederholen.
Korrekt!
Das glaub ich nicht.
War es nicht so, dass die Anzeige konstant bleibt, wenn das Ladegerät eingesteckt ist??
Auch Korrekt.

Ich habe nun auf der Leitung 1 (sh. Foto) den Strom gemessen. Es sind in etwa 0,3A auch dann wenn das Zündschlossdisplay bereits auf 0V a gesunken ist bzw nichts mehr anzeigt
Wenn ich Kabel 2 trenne und darauf Akku-seitig Spannung messe, während das Zündschlossdisplay über Kabel 1 versorgt wird, dann hab ich (auf 2) immer konstant die 52,8V.
 

Anhänge

  • IMG_20211123_171023.jpg
    IMG_20211123_171023.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 16

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Also für mich sieht 1 nach der Lade-Ltg aus. Die spielt erst mal keine Rolle. Oder hast du noch eine dritte Ltg am Akku??
2 ist die Ltg zum Controller. Da solltest du mal die Spannung im gesteckten Zustand messen, wenn das Schloss ein ist.
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Also für mich sieht 1 nach der Lade-Ltg aus. Die spielt erst mal keine Rolle. Oder hast du noch eine dritte Ltg am Akku??
2 ist die Ltg zum Controller. Da solltest du mal die Spannung im gesteckten Zustand messen, wenn das Schloss ein ist.
Das war ein grober Schnitzer. Dachte das Zündschloss Display wird über 1 Versorgt.
Sobald der Controller auf 2 hängt, bricht die Spannung auf 36,6V ein.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wie ich vermutet hatte.
Den Controller würde ich mal ausschliessen. Hatte ja geschrieben, wenn der Akku ganz voll ist und du so schnell einen Spannungseinbruch hast, würde da ein sehr hoher Strom fließen, was die deine Kabel verbrennen würde.
Also Akku neu.
RMA-Link hatte ich ja vorher schon eingefügt.
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Wie ich vermutet hatte.
Den Controller würde ich mal ausschliessen. Hatte ja geschrieben, wenn der Akku ganz voll ist und du so schnell einen Spannungseinbruch hast, würde da ein sehr hoher Strom fließen, was die deine Kabel verbrennen würde.
Also Akku neu.
RMA-Link hatte ich ja vorher schon eingefügt.
RMA ist auch schon seit Sonntag erstellt. Die dürften gut ausgelastet sein
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Also für mich sieht 1 nach der Lade-Ltg aus.
Jo, sehe ich auch so.

Na fein, da sind wir doch nen Schritt weiter! (y)
Ich sehe den Akku fast außen vor, natürlich ergebnisoffen, aber ich sehe die Ursache (noch) woanders.

Miss doch mal, was am Ladegerät für eine Leelaufspannung anliegt. Ich erwarte dort unwesentlich mehr, als am Akku. Andererseits, wenn der zB ne Nacht lang 300mA liefern mußte, kann da schon was fehlen. Erscheint mir zunächst plausibel...

Dann miss mal, wenn der Akku schon ca 10min abgestöpselt ist (Leitungen 1+2), die Spannung am Controler-seitigen Anschluß. Der dürfte nahe 0V sein, weil das, was die 300mA zog ja immer zieht, bis zB ein Elko leer ist. Wenn dort 0V anliegen, würde ich einfach mal ohmsch dort reinmessen, ob da was ist. Es sollten keine ohmschen Widerstände zu messen sein bzw genauer, ein "unendlich" hoher Widerstand. Ich erwarte Halbleiter dort, womit ggfs im Diodenprüfermodus was messbar ist.

Ähm... ist der Elko auf dem Smart-Hub richtigrum drin? Nur zur Sicherheit gefragt...
Ist meine Vermutung richtig, daß das Display am Smarthub hängt, jener am Controler und dieser dann am Akku? (hab ja keinen Legend)
Wenn ja, vermute ich ein Kontaktproblem, zB eine kalte Lötstelle, nur 1 von 24 Adern einer Leitung, und so...

Mit einer 230V-Glühlampe von früher könntest du mal den Akku testen, ob er die Spannung hält oder durchsackt. Dann hast du Gewissheit bzgl Akku.
bricht die Spannung auf 36,6V ein.
Wo? Am Hauptanschluß oder am Ladestecker? Am Ladeanschluß liegt bei meim Akku auch nur Stuß an...
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Miss doch mal, was am Ladegerät für eine Leelaufspannung anliegt. Ich erwarte dort unwesentlich mehr, als am Akku. Andererseits, wenn der zB ne Nacht lang 300mA liefern mußte, kann da schon was fehlen. Erscheint mir zunächst plausibel...
54,5V.
Der Akku ist nur zwecks Fehlersuche angeschlossen. Er war über Nacht nicht im Legi.
Dann miss mal, wenn der Akku schon ca 10min abgestöpselt ist (Leitungen 1+2), die Spannung am Controler-seitigen Anschluß. Der dürfte nahe 0V sein, weil das, was die 300mA zog ja immer zieht, bis zB ein Elko leer ist. Wenn dort 0V anliegen, würde ich einfach mal ohmsch dort reinmessen, ob da was ist. Es sollten keine ohmschen Widerstände zu messen sein bzw genauer, ein "unendlich" hoher Widerstand. Ich erwarte Halbleiter dort, womit ggfs im Diodenprüfermodus was messbar ist.
1,2V.
Wo? Am Hauptanschluß oder am Ladestecker? Am Ladeanschluß liegt bei meim Akku auch nur Stuß an...
Am Ladestecker.
Im Ausgebauten Zustand lag heute an beiden Leitungen (1+2) die gleiche Spannung an.
Gestern hatten sie 2V Differenz.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
ok

Also Restspannung...? Wenn ja, ok, dann kein ohmscher, gut!

Btw, 300mA bei 50V sind 15W!! :oops: Die können eigtl nicht unbemerkt bleiben, irgendwas müsste da fühlbar warm werden... :unsure: Der Controler blieb kühl? Am Akku merkt man da (normalerweise) nix, das merkt der kaum. Könntest du seit dem letzten Laden vllt 100..150Wh entommen haben? (15W * x? Stunden)
Oder der Akku ist tatsächlich platt ... :unsure: 50..55V sind halt nicht ohne, da etwas zu testen verlangt schon nach großer Sorgfalt. Kfz-Elektriker sagst du? Na dann... (y) Vier Blinkerbirnchen in Serie dürfte auch gehen, oder fünf, für die Nerven ;) Einen Belastungstest des Akku würde ich jedenfalls versuchen, um den Akku und sein BMS endgültig auszuschließen - oder als Schuldigen zu überführen.

Dann hast du ne Entscheidungsgrundlage, ob nur der Akku oder der ganze Roller verschickt werden muß. Oder die Suche geht in Eigeniniative weiter, "stromabwärts"... Ich habs jetzt nicht gefunden, aber: fließen die 300mA auch noch, wenn du das Display vom Hub abziehst? (falls ja, dann zöge der Controler diesen Strom oder ein anderer Verbraucher, der im Hub eingesteckt ist). Vllt auch mal bei IOH nachfragen, ob sie so einem Test zustimmen würden, es besteht ja noch Garantie...?
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Btw, 300mA bei 50V sind 15W!! :oops: Die können eigtl nicht unbemerkt bleiben, irgendwas müsste da fühlbar warm werden... :unsure: Der Controler blieb kühl? Am Akku merkt man da (normalerweise) nix, das merkt der kaum. Könntest du seit dem letzten Laden vllt 100..150Wh entommen haben? (15W * x? Stunden)
Ich muss morgen die Stromzange austauschen, denn die hat etwas.
Die 300mA hatte ich fälschlicherweise auf der Ladeleitung gemessen.
Auf der Leitung des controllers hatte ich nichts.
Ich denke es liegt am Poti der Zange denn sie lässt sich nicht ordentlich kalibrieren und springt des öfteren.
Erwärmung kann ich bei keiner der Komponenten feststellen.

Vllt auch mal bei IOH nachfragen, ob sie so einem Test zustimmen würden, es besteht ja noch Garantie...?
Ja Garantie besteht, weil er erst am Do. geliefert wurde und nicht funktioniert hat.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, dass ihr mich so hartnäckig unterstützt!
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Update:
Mittlerweile hab ich den Hub, den Controller und den Akku getauscht.
Leider besteht das Problem noch immer.

Mittlerweile fehlt mir die Phantasie was hier noch defekt sein könnte.
Wieso funktioniert es wenn ich das Ladegerät anschließe?

Mir ist schon bewusst dass ich den Legend zurück schicken muss, trotzdem würde ich es gern verstehen.
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Du könntes noch das Zündschloß,Voltanzeige und die Zuleitung deaktivieren und den Fehler dort ausschließen.Wäre mein nächster Weg wenn ich deine Entfernung nach Krefeld hätte.Sicherheitshalber würde ich dann die Blinker,Bremsen und das Licht auch mal ausstecken ..nur zur Sicherheit.
Dann würde ich den Motor auf korrekten Anschluß prüfen,und übrig bleibt nur noch Gas&Display ,die dir IOHawk eh noch tauschen muss ,und du bist mit allem durch.
Ist alles in ner Stunde zu machen,und 2 wenn du wieder alles orginal machen möchtest, um die Kiste dann doch auf die Reise zu schicken.
Das Doofe ist ...wenn du den Fehler mit unserer Hilfe nicht findest werden wir wohl nie erfahren wo der Hase im Pfeffer liegt...
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Du könntes noch das Zündschloß,Voltanzeige und die Zuleitung deaktivieren und den Fehler dort ausschließen...
Da ich leider keinen Schaltplan habe, muss ich noch mal nachfragen.
Ist es korrekt dass ich das Zündschloss mit der Überbrückung der durchtrennten Brücke am Hub umgehe?
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Ja,das Kabel raus und die Brücke schließen. Bei mir war nur ein Tropfen Lötzinn nötig,aber unter Umständen must du eine Brücke einlöten wenn die zu viel rausgeknipst haben. Da gibt es aber hier Bilder zu.
Danach lässt sich der Legend wie der Lite am Display ein und ausschalten und die Voltzahl wird dann im Display abgelesen.
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
OK, hab jetzt Stecker 5 (Schlüsselschalter) und die Beleuchtung abgesteckt. Aktuell steckt nur noch 1,2 & 4.
Die Brücke ist verbunden.
Das gleiche wie vorhin, das Display lässt sich erst anschalten wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
Motor läuft dann auch.
Kaum steckt man es ab, geht das Display aus.

Die Ladeleitung geht doch direkt in den Akku, korrekt?
Somit sollte ja der Strompfad vom Akku zum Roller OK sein, oder?
 

Rif

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
93
Ort
Wien
eScooter
IOH Legend
Hat jemand die Möglichkeit die Pinbelegung von Stecker 1, 2 & 4 anhand der Farben zu bestätigen?
IMG_20211209_190315.jpg
 
Oben