E-Scooter Kauf: Was sind die wichtigsten Kriterien?

Mischa

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Hallo Leute,

ich bin letzte Woche das erste Mal einen E Scooter gefahren und möchte mir auch einen kaufen. Ich habe ein wenig recherchiert und frag mich was sind denn die wichtigsten Kriterien bzw worauf sollte man achten beim Kauf ??

Was ist denn für euch entscheidend und wichtig... die Reichweite? Wegfahrsperre? Preis sowieso... Akkustärke? bestimmter Hersteller? Gummireifen oder Luftreifen?

Würde mich über Feedback sehr freuen

VG Mischa
 

SEPP

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Hi Mischa und willkommen im Forum.

Meine persönlichen wichtigsten Eigenschaften/Voraussetzungen für einen e Scooter sind: Bereifung, Gewicht, Reichweite, Preis.

Wohnst du in einer Gegend wo es viele Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten gibt? Wenn ja, würde ich mich für Luftreifen entscheiden, da Gummireifen sehr stark rütteln können.

Das Gewicht ist auch nicht unwichtig: Wohnst du im dritten Stock wie ich, dann würde ich keinen Scooter kaufen, der schwer ist. Für mich sind 15 kg zu schwer um mehrmals in der Woche meinen Scooter hoch zu schleppen. Wenn du in der Stadt wohnst und gelegentlich mit der U-Bahn fährst, wäre ein geringes Gewicht auch vorteilhaft. Wenn du im Erdgeschoss wohnst oder wenn du ein Haus hast, dann kannst du dir locker einen 20 kg Scooter kaufen.

Die Reichweite ist auch nicht unwichtig. Du hast sicherlich keine Lust deinen Scooter jeden Tag oder jeden zweiten Tag aufzuladen. Der Scooter von BMW, der bald für 800 € rauskommt, hat nur eine Reichweite von 12 km. Das wäre mir viel zu wenig. Andere E Scooter haben eine Reichweite von bis zu 65 km.

Motorleistung/Watt: Hier variiert die Leistung legaler E Scooter zwischen 150 Watt und 500 Watt. Wenn du häufig bergauf fahren musst, dann würde ich mich für einen entsprechend stärkeren Motor entscheiden. 150 Watt sind aber ausreichend für flache Strecken.


Das musst du nicht unbedingt haben... Du kannst ihn mit einem Schloss abschließen. Das ist sowieso sicherer als wenn er offen rumsteht.

Aktuell haben nur neun E Scooter eine ABE bzw. sind für die Straße zugelassen. Du kannst ja mal hier schauen ob was dabei ist für dich: https://www.escooter-treff.de/threa...rassenzulassung-mit-abe-ekfv-konform-stvo.35/

Ich persönlich werde noch ein bisschen abwarten, denn "mein" E Scooter ist noch nicht auf dem Markt. Kommt aber hoffentlich sehr bald.
 

remi

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Wichtigste Kriterien für mich sind Preis und ob er faltbar ist :sneaky:
 

Tom

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Ich denke da sollte sich jeder solche Gedanken machen - es ist schon von SEPP alles geschrieben...
Das die Preise fallen werden - davon bin ich nicht überzeugt :sneaky:
 

Mischa

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Danke für eure Antworten! Insbesondere an SEPP. ich schaue ich mir die zugelassenen Scooter näher an und schaue dann welcher am besten zu mir passt.
Eines weiß ich ganz gewiss: Er darf nicht zu schwer sein, da ich im 2.ten Stock wohne.

Vielen Dank.
 

Herb

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Ich frag mich wieso die Dinger so schwer sein müssen, beispielsweise 20 kg beim Exit Cross. Viele Materialien bestehen doch nur aus Aluminium. Nur für Erdgeschoss-Bewohner geeignet...
 

Cruiser

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Ich würde sagen, je mehr Watt-Leistung der Roller hat, desto schwerer ist er
 

Tom

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Stimmt- da die Akkus dem entsprechen stärker- Sie machen das Gewicht.
 

OliB

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Ich rate, die eigenen Anforderungen zu prüfen:
- häufige/tägl. Nutzung: gute, stabile Qualität
- Fahrten bei Nässe: IP-Schutzklasse
- Wegstrecke: Akku-Reichweite (Vorsicht: Herstellerangaben oft nur unter Laborbedingungen erreichbar)
- holprige Strecke: große Luftreifen und/oder Federung für mehr Fahrkomfort
- hügelige Strecke: mehr Motorleistung, eher 350 oder 500 Watt
- Mitnahme in Bus/Bahn bzw. sonstiger Transport: geringes Gewicht, gute Klappfunktion, geringe Maße
- Fahrergewicht/Gepäck: max. Zuladung beachten
- mögliche weitere Kriterien: lokale Verfügbarkeit eines Händlers/Servicepartners, Akku entnehmbar, kräftige Bremsen, uvm.
 

Uwes-EC

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Mehr kann man zu diesen Thema wohl nicht mehr schreiben.
IO Hawk bastelt gerade an ein Premium-Modell aus Carbon und legt dabei großen Wert auf Leichtigkeit.
Auch andere Hersteller werden demnächst gute Modelle auf den Markt bringen.
Meine Empfehlung: Noch warten!
 

Franklin

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Dem kann ich mich nur anschließen. Nehmt euch mal einen Leihscooter bei dem jetzigen Wetter und ihr seid ganz schnell geheilt. Die Saison ist vorbei.
Unterschätzt nicht den Unterschied zwischen Fahrrad und ? bei Kälte. Beim Radeln hat man eine einigermaßen aerodynamische Form und vor allem bewegt man sich. Beim ? steht man wie ein Segel im ? ohne Wärme zu erzeugen. Da sind 8 Grad wie gefühlte 2 Grad.
Ich empfehle das Frühjahr abzuwarten und sich an den 2.0 Versionen der neuen Roller zu erfreue.
 

Mischa

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IO Hawk bastelt gerade an ein Premium-Modell aus Carbon und legt dabei großen Wert auf Leichtigkeit
Sehr interessant. Woher weißt du das? Gibts dazu Infos im Netz? Die meisten Scooter bestehen ja aus Aluminium. Wieviel kg Gewicht ungefähr bringt denn ein Scooter wie der Exit Cross dann weniger auf die Waage? Kann man mit Carbon tatsächlich "erhebliche" Gewichtsunterschiede erzielen?
 

OliB

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Mehr kann man zu diesen Thema wohl nicht mehr schreiben.
IO Hawk bastelt gerade an ein Premium-Modell aus Carbon und legt dabei großen Wert auf Leichtigkeit.
Auch andere Hersteller werden demnächst gute Modelle auf den Markt bringen.
Meine Empfehlung: Noch warten!
Naja, warten ist so ne Sache, denn bei technischen/elektronische Geräten ist die nachfolgende Generation meistens besser und/oder billiger ??
Warum also warten, wenn's Scooter gibt, welche die eigenen Kriterien erfüllen?
 

Franklin

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Exit Cross
Naja, warten ist so ne Sache, denn bei technischen/elektronische Geräten ist die nachfolgende Generation meistens besser und/oder billiger ??
Warum also warten, wenn's Scooter gibt, welche die eigenen Kriterien erfüllen?
Tut mir leid aber diese Logik erschließt sich mir nicht ?
 
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