Reichweite und Temperatur

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Hallo,

ich hab gerade aufmerksam diesen Thread gelesen und finde es sehr interessant.

Ich habe mittlerweile eine Ninebot G30D II hier, allerdings noch verpackt und restaurierbar. Sowie seit 2 Jahren ein ESA 5000, welchen ich viel nutze/nutzte (mind. 2500 Kilometer).

Mir hat sich gerade die Frage gestellt, was meine möglichen Usecases in der Zukunft mit dem N. G30D II sein könnten. Da bei mir auch bald einige Veränderungen anstehen werden (Wohnort, Job, etc.) überlege ich was ich dem Gerät zutrauen kann (bzw. was nahezu bedenkenlos möglich ist).

Hierbei ist z.B. das abstellen in der Garage eine Idee oder auch tagsüber auf dem abgesperrten Hof meines zukünftigen Arbeitgebers.
Jetzt kommt der Sommer da mache ich mir weniger Sorgen, ...
...dennoch was ist so einem Akku zutraubar?
...welcher Art von Nutzung bei Kälte schädigt den Akku langfristig?

In diesem Thread eventuell OT, aber was schädigt Kälte allgemein an so einem Scooter?

Grüße & Danke
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Wenn man den akku unter 10grad lädt das mag er nicht
die Akku sind bei niedrigen Temperaturen einfach sehr träge und haben ne geringere Leistungsabgabe sowie Volumen.

Ich stelle meinen immer in die Werkstatt da sind mindestens 13-15grad.

Ansonsten ist dem die Temperatur ziemlich egal. Wenn du irdentlich Leistung aus dem Akku ziehst erwärmt er sich auch während der fahrt.
 

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Korrektur:
Ich habe mittlerweile eine Ninebot G30D II hier, allerdings noch verpackt und restaurierbar retournierbar.

Wenn man den akku unter 10grad lädt das mag er nicht
die Akku sind bei niedrigen Temperaturen einfach sehr träge und haben ne geringere Leistungsabgabe sowie Volumen.

Ich stelle meinen immer in die Werkstatt da sind mindestens 13-15grad.

Ansonsten ist dem die Temperatur ziemlich egal. Wenn du irdentlich Leistung aus dem Akku ziehst erwärmt er sich auch während der fahrt.

Ah ok, auch ein guter Hinweis. Heißt wenn ich ihn vielleicht aus der Garage mit ~3 Grad zum laden in die Wohnung hole, dann sollte ich ihn erstmal aufwärmen lassen?
Schadet es ihm wenn ich aus der besagten kalten Garage direkt los fahre?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wie ich schon woanders schrieb:

-Kalt laden ist eine ganz schlechte Idee, in der Zelle geschehen bei Kälte chemische Prozesse, die das (teure!) Akkupack sogar unreparierbar ruinieren.
"Auftauen" lassen vor dem Laden ist eine adäquate Lösung, muss nicht 22° Zimmertemperatur haben
-Kalt fahren ist kein "Problem" für die Gesundheit der Zellen, die Reichweite geht aber je nach Temperatur spürbar zurück
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
0 – 45°C (Laden)
-20 – 60°C (Entladen)
Diese Angaben findet man häufig im Netz für den 3,7V Lithium-Ionen Akkumulator 18650. Daraus sollte man ableiten, je weiter die Temperatur beim Laden gegen 0°C geht, desto ungünstiger ist das für den Akku. Bei unter 0°C verbietet sich das Laden ganz. Sollte das Laden unter 10°C nötig sein, dann immer einen geringen Ladestrom wählen wie ihn z.B. ein Normalladegerät liefert. Schnellladegeräte sehe ich generell nicht als förderlich für eine lange Akkulebensdauer an. Aber wenn man das mal braucht, dann sollte schon eine höhere Temperatur als 10°C vorhanden sein.
 

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Hallo,

ich bin mittlerweile viel mit dem Gerät unterwegs..
Öfters kommt es vor das ich nur 15 Kilometer fahre, dr Akku zeigt noch 4 oder 3 von 5 Strichen. Da ich oft nicht weiß wie weit meine nächste Fahrt geht, lade ich den Akku vollständig wieder auf.
Ist dies bei dem verbauten Akku für die Lebensdauer irrelevant? - oder sollte man eher darauf achten eher den Akku weit leer zu fahren?
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Hallo, ich lade den Akku auch nach jeder Fahrt, egal wie weit, wieder auf. das tut dem nix.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist dies bei dem verbauten Akku für die Lebensdauer irrelevant? - oder sollte man eher darauf achten eher den Akku weit leer zu fahren?
Dem Li-ion Akku interessiert das nicht, die haben auch kein memory Effekt.

Nicht ganz leer fahren und ab und zu mal länger am Ladegerät lassen zum balancen dann ist man eigentlich schon gut bedient.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn ich lese, bei welchen tiefen Temperaturen ihr noch fahrt, fröstelt es mich gleich. ❄️
Bei einer Temperatur abwärts von 12 °C hört bei mir der Fahrspaß definitiv auf. Normale Fahrten unternehme ich dann nicht mehr, höchstens und sehr selten nur ganz kurz zum Einkaufen,
Dem Akku tuen tiefe Temp. auch nicht gut, es ist für ihn Stress und er wird schneller altern – also nicht übertreiben.
Bei der letzten Fahrt bei 14 °C konnte ich noch keine kürzere Reichweite feststellen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Heute erst noch bei knapp 3° gefahren, mit der richtigen Kleidung geht alles. Fürs Auto bin ich zu geizig wenn ich kostenlos fahren kann.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Dem Akku tuen tiefe Temp. auch nicht gut, es ist für ihn Stress und er wird schneller altern – also nicht übertreiben.
Fahrt die Scooter einfach so wie es vorgesehen ist… Die Wahrscheinlichkeit dass der Akku vor dem Rest die Hufe hebt ist extrem gering.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit 9 unterschiedlichen Scootern, und die werden alle auch im Winter gefahren…🤷‍♂️
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Den ganzen Winter über fuhr ich mit meinem neuen Legend über 3000km. Was eine schöne Luft im Winter und die Insekten fliegen einem nicht mehr in die Augen. Einfach ordentlich warm anziehen, dann macht das richtig Spaß. Sind auch nicht so viele Zweiräder unterwegs im Winter. Zum Laden den Scooter mal in etwas geschützte Räume mitnehmen, wo die Temperatur 10°C erreicht. Aber fahren werde ich weiterhin bei jeder Temperatur außer bei viel Schnee und Eis.

Warum manche Leute solche Angst um den Akku haben, erschließt sich mir nicht. Wenn man die Ratschläge hier im Forum ein bisschen beherzigt, kann man mit einem Akku jahrelangen Fahrspaß genießen ohne sich einschränken zu müssen.
 

elmo69

Aktiv dabei
Registriert
11 Nov 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
174
eScooter
Odys
Hallo in die Runde….

kann man in etwa sagen ab wieviel Ladezyklen ein Akku die volle Kapazität hat bitte?
 
Oben