Scooter für täglichen Einsatz gesucht

SirCrunoke

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Guten Tag,

im Februar 2020 habe ich mir einen Escoter der Marke KSR ESA 1919 zugelegt. Für den Preis war er ok. Ich hatte dauern etwas zu mäkeln, wackelnde Lenkradstange, wahlloses Gas wegnehmen bei 20 km/h, nicht fest sitzende Dichtgummis und eine kaputte Lampe. Nun ist Anfang dieses Jahres der Klappmechanismus so weit abgenutzt gewesen, dass sich die Lenkstange beim Fahren umklappen lies. Ein absolutes "No-Go". Nun es war noch 1 Monat Garantie auf dem Roller, also habe ich den Hersteller angeschrieben. Der wollte den Roller zur Einsicht haben und ist dann zur Entscheidung gekommen, dass Ersatzteil sei nicht reparierbar oder umtauschbar. Also habe ich von dem ATU Händler einen ganz neuen Roller bekommen. Siehe da, er hat auch einen neuen Klappmechanismus! Erstmal gefreut, da dieser Mechanismus einen viel besseren Eindruck hinterlassen hat. Dies war ca. Ende März / Anfang April. Ja nun vor 3 Wochen wollte ich mit dem Roller fahren und ich wollte ihn einschalten, er ging kurz an, mit einem Biep und auch das Display hat geleuchtet und anschließende nach ca. 0.5 Sekunden wieder aus. Danach nichts mehr. Ladegerät eingesteckt, leuchtet grün also "voll". Ich lade den Roller nach jeder Fahrt, so wie es in der Beschreibung steht. (Nicht nach kurzen Fahrten von 1km o.ä.). Also wieder zum ATU und dort schon mit staunenden Augen angeguckt. Der Herr vom ATU meinte, ich wäre der Erste, der mit dem Roller Probleme hat (zumindest laut deren Erfahrung). Also habe ich letzte Woche Montag noch einen neuen Roller abholen können. Tja, so "doof" wie ich bin und mich darauf verlasse, dass der funktioniert fahre ich mit Auto nach hause, lade ihn aus und tja... geht auch nicht. Gleiches Problem out of the Box. Gestern hin, Roller hingestellt, heute die Meldung bekommen ich könnte noch einen neuen Roller abholen, das mit dem Akku wäre wohl eine Fehlerhafte Charge. Ok gut, dieses eine Mal wollte ich es noch probieren. Hin zum Markt, Roller geholt, getestet und funktioniert sogar. Leider ist dieses Modell wieder eins mit dem alten Klappmechanismus bei dem mir eigentlich garantiert ist, dass dieser sich wieder so weit abnutzt, dass der Roller unfahrbar ist. Einen mit neuem Klappmechanismus haben die leider nicht bei sich im Laden. Also in den verschiedenen Märkten meiner Umgebung angerufen und von einer netten Dame gut beraten worden, diesen Roller NICHT zu kaufen. Die Filiale dort hat schon oft Rückläufer gehabt und verkauft den Roller eigentlich gar nicht mehr aufgrund der Probleme und Rückläufer.

Die Dame hat mich dann dahin gehend beraten, dass sie einen anderen Roller im Sortiment haben, den auch ein Mitarbeiter privat fährt und keine Probleme hat. Dieser wäre zwar von der selben Marke, aber ein anderes, besseres Modell, nämlich der KSR Ultron Air. Nun habe ich geguckt und die Ursprüngliche Filiale hätte 2 davon vor Ort. Ich war schon drauf und dran dorthin zu fahren und habe dann den Post zu dem Roller hier im Forum gefunden. Nun bin ich unsicher und wollte euch mal fragen, was ihr mir denn so empfehlen könnt.

Ich fahre natürlich auch gerne Probe, wenn jemand aus dem Bremer raum kommt, gerne auch das kund geben oder per PM anschreiben.



1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Täglich zur Arbeit und zurück. Ca. 1,5km zum Bahnhof, Treppe rauf, in den Zug, umsteigen (Treppe runter, Treppe rauf) weiter mit Zug und am Zielbahnhof aussteigen, Treppe runter und ca 4km zur Arbeit. Das gleiche entsprechend auch zurück.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Theoretisch so günstig wie möglich, ich möchte aber natürlich einen Roller der gut Verarbeitet ist, schön fährt (20 km/h beständig und nicht zwischendurch wahllos abbremst/vom Gas geht) und optimalerweise gefedert ist. Außerdem sollte er SICHER sein. Da sich dies nicht beides vereinbaren lässt (Ansprüche und Budget) muss man logischerweise etwas mehr ausgeben. Also um die 500 Euro wäre schon cool. Sind es nun 700 € und der Roller hält 5 Jahre und ist Top wäre das auch ok.

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Logischerweise so wenig wie möglich, bei so viel Fahrleistung wie mögliche. Wie eben auch, lässt sich nicht beides vereinbaren. Um die 12kg wäre aufgrund der Treppen am Bahnhof schon schön. Schwerer wäre aber auch nicht so dramatisch, gibt zur Not ja Aufzüge am Bahnhof und es ist ja nun kein langes tragen. Ich denke 15kg wäre auch noch ok. Ich habe keine Ahnung, wie schwer solche Roller werden können, 20kg klingt schon etwas viel, aber wenn es mit dem Preis und dem Nutzen zusammen passt, schlagt auch gerne schwerere Roller vor, dann kann ich immer noch entscheiden.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Nun, die 11km täglich würde ich auf jeden Fall schaffen wollen. Im Idealfall auch im Winter ohne Zwischenladen. Wenn er mehr schafft, wäre das sehr wünschenswert, aber das wäre das absolute Minimum.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
Ich bin ca. 1,85cm groß und wiege ca. 85kg.

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Ich komme aus dem Norden, also hier ist alles recht flach. In unserem Tunnel am Bahnhof ist eine (für unsere Verhältnisse) recht steile Steigung, auf der ich bisher den Roller durch mit treten auch immer unterstützt habe. Also fahre ich diese Steigung ca. 1 mal am Tag. Aber generell eher kaum steile Steigungen.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Auf dem Arbeitsweg fahre ich auf dem Geh- und Radweg der gepflastert ist, teilweise von diesem runter auf die Straße (Bordsteinkanten, einmalige kleinere "Schläge), auf geteerter Straße, auf gepflasterter Straße (wie ein Gehweg), mitunter selten auf Pflasterstraße, ganz selten mal auf hartem Sandboden wie er teils auf Schleichwegen anzufinden ist.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Er muss klappbar sein, denn ich möchte ihn mit in den Zug nehmen und dort muss man (meines Wissens nach) für zusammengeklappte Scooter nichts extra zahlen.
Er sollte mindestens durchgehend 20km/h fahren können. 21 oder 22km/h wären natürlich auch schön. Er sollte auf jeden Fall nicht mehr zwischendurch vom Gas gehen/bremesen bei 20km/h.
Die Verbindung mit dem Handy wäre cool, aber nicht notwendig.
Federung wäre auch super, aber eben auch nicht notwendig. Luftreifen wären auch super, hatte bisher nur Honeycomb-Reifen, aber eben auch kein MUSS.
2 Ladegeräte wären optimal, dann könnte ich eins auf der Arbeit lassen für Notfälle und eins zuhause.
Langlebig sollte er sein. Wenn jedoch der Rest gegeben ist, geht das damit denke ich einher.
Logischerweise muss der Roller eine ABE, also Straßenzulassung, für Deutschland haben.
Prinzipiell kann ich auch einige Arbeiten (Reifenwechsel oder Ähnliches) selber machen, ich bin Metallbauer, habe also keine 2 linken Hände.
 
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xberger

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Weil dein Anforderungsprofil in etwa meinem entspricht, werfe ich
mal den Streetbooster One in den Raum. Meinen hatte ich als
Vorführmodell mit lächerlichen 0,3km Laufleistung für 550€ erstanden.

In der Gewichtklasse, für meine Anforderungen genau das was ich suchte.
Macht einen stabilen Eindruck ohne Klappern und Rasseln.
 

SirCrunoke

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Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber der ESA 1919 hatte einen Klappmechanismus mit ähnlichem Hebel. Gut der war es nicht, der sich abgenutzt hat und der Rest vom Klappmechanismus sieht GANZ anders aus. Und zwei Händler in Bremen gäbe es auch.

Der Two sieht auch interessant aus, kostet aber natürlich auch nochmal 200€ mehr und somit 899€. Und der Two wiegt auch 20kg.
Interessant, gerade wegen dem Wechselakku, finde ich ihn trotzdem. Und 10" Reifen.

Aber gerne warte ich auch noch mehr Angebote ab. Danke dir auf jeden Fall schon mal für eine so schnelle Antwort!
 

xberger

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20kg sind halt echt ‘ne Hausnummer, wenn man den Scooter oft mit in die Bahn nehmen muss.
Hätte ich andere Anforderungen würde ich vermutlich auch legend lite oder vx2 fahren, aber
seit ich vor vielen Jahren einen Hantelkoffer (20kg) bei mir „um die Ecke“ (ca.1500m) mal
eben abholen wollte, weiß ich wie sich lange Arme anfühlen. 😅
 

SirCrunoke

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Gut in die Bahn rein kann man ja schieben. Das Hauptthema sind halt die Treppen für mich und wie gesagt, gibt es ja zur "Not" die Aufzüge am Bahnhof. Bei uns zumindest an jedem an dem ich halte.
 

A.Krell

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Als Leichtgewicht kann man noch den Xiaomi Pro 2 einwerfen, dessen Nachteil sind sicherlich die kleinen Reifen und das er keine Federung hat aber das kann man, wenn man davor net zurück schreckt, auch nachrüsten.

Bei Deiner Gewichtsklasse sollten 25 KM drinne sein bei der Reichweite.

Zubehör für den Xiaomi ist ausreichend zu finden, auch nen 2tes Ladegerät.
 

Ned

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Der Trittbrett Kalle oder Emma könnten auch interessant sein.
 

SirCrunoke

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Vor dem Xiaomi Rollern schrecke ich etwas zurück, da die genau den gleichen Klappmechanismus besitzen, wie der ESA 1919. Der hat bei mir 2 Jahre gehalten, bevor er eben "Kernschrott" war und die Lenkstange sich bei der Fahrt umklappen lies. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch Aluminium verbaut ist und das ist Materialtechnisch auf jeden Fall nicht dafür geeignet meiner Meinung nach.

Habe auch nochmal ein wenig geguckt und der Egret Ten V4 soll auch recht gut sein. Gut der wiegt wieder 18kg aber das ist nicht so wichtig wie Sicherheit, Beständigkeit und Robustheit. Beständigkeit auf die konstante Geschwindigkeit bezogen und des Klappmechanismuses.

Also wenn ich ein Ranking der wichtigen Eigenschaften machen müsste, würde das in etwa so irgendwie aussehen:


Sicherheit (Damit einher geht die ABE / Straßenzulassung)
Robustheit
Klappbar (ist aber ein Muss, sind die davor aber auch also eigentlich alle 3 an erster Stelle)
Geschwindigkeit (Sowohl 22 km/h als auch beständig die Geschwindigkeit zu schaffen, dass er bei unebener Strecke oder bergauf das vielleicht nicht schafft ist mir klar)
Bedienungskomfort (Handyverbindung etc)
Fahrkomfort
Reichweite
Ersatzteileverfügbarkeit
Gewicht
Bergfahreigenschaft (Steigungen gut bewältigen)
Sonsitger "Firlefanz" (Bremslicht, Blinker, Tempomat?)

Wichtigkeit von oben nach unten abnehmend.


Der Unterschied vom Trittbrett Emma zum Kalle ist nur die Farbe, verstehe ich das so richtig?
Sagen mir an sich zu.
Wobei ich da den Streetbooster One glaube ich etwas besser finde.
Der Streetbooster Two spricht mich prinzipiell noch etwas mehr an, aber da ist der Preis natürlich auch wieder noch höher. Aber einfach einen zweiten Akku zur Reichweitenerweiterung mitnehmen zu können ist schon auch echt geil.
Und der VMAX VX2 LT sagt mir glaube ich noch mehr zu. Wobei ich da wieder kleine Bedenken bei dem Klappmechanismus habe. Ist zwar ein anderer als beim ESA 1919 aber wieder so ein recht schmaler Hebel und Druckpunkt.
Der iohawk legend lite punktet mit der Federung außerordentlicher Reichweite und Motorleistung.
Der iohawk legend nochmal mit der höheren Reichweite und guten Upgrademöglichkeit, aber der ist dann glaube ich doch eine Stufe zuuu teuer.
 
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A.Krell

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Der Klappmechanismus vom Pro2 ist der Hebel an sich und dieser wird mit einem Ring gesichert, da geht nix von alleine während der Fahrt auf ...
 

HXuH

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Schau dir doch mal den Vmax VX3 LT an. Etwas Teurer, aber ich finde den echt nice. Und wenn die Qualität wie beim VX2 ist, hat man doch einen richtig Geilen Scooter für deine Ansprüche, denk ich mal. Leider gibt's noch keine Erfahrungsberichte.
 

SirCrunoke

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Der Klappmechanismus vom Pro2 ist der Hebel an sich und dieser wird mit einem Ring gesichert, da geht nix von alleine während der Fahrt auf ...
Ja, den gleichen hat der ESA 1919. Die "Kralle" hat sich soweit abgenutzt, dass sie eben nicht mehr gehalten hat.



Schau dir doch mal den Vmax VX3 LT an. Etwas Teurer, aber ich finde den echt nice. Und wenn die Qualität wie beim VX2 ist, hat man doch einen richtig Geilen Scooter für deine Ansprüche, denk ich mal. Leider gibt's noch keine Erfahrungsberichte.

Oh ja, habe ich gar nicht geguckt. Für den Preis echt passable. Hat zwar etwas weniger Leistung als der VX2 aber das tut dem ja im Flachland nichts zur Sache. Das Einzige was mich etwas stört ist, dass der nur eine Bremsbetätigung hat und die dann entsprechend beide Bremsen betätigt. Ich bin ein vorausschauender Fahrer und Bremse gerne nur mit der elektronischen Bremse die rekuperiert. (Im Notfall natürlich mit der bestmöglichen Bremsleistung)


und das er keine Federung hat aber das kann man, wenn man davor net zurück schreckt, auch nachrüsten.

Wie sieht das dann mit der Straßenzulassung aus? Bleibt die bei sowas bestehen? Für den m365 gibt es ja auch die Monorim-Federung. Am Liebäugeln mit sowas war ich schon mal.
 
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Sag mal @SirCrunoke, wieso kaufst Du nicht einfach das Original, also den Xiaomi 1S (oder dessen stärkeren Bruder, den Pro 2) statt Dich weiterhin mit diversen Klonen (wie eben dem ESA 1919) und Exoten zu befassen?
 

SirCrunoke

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Sag mal @SirCrunoke, wieso kaufst Du nicht einfach das Original, also den Xiaomi 1S (oder dessen stärkeren Bruder, den Pro 2) statt Dich weiterhin mit diversen Klonen (wie eben dem ESA 1919) und Exoten zu befassen?
Da die genau den gleichen klappmechanismus wie der ESA 1919 haben, schrecke ich vor dem Kauf etwas zurück.

Vor dem Xiaomi Rollern schrecke ich etwas zurück, da die genau den gleichen Klappmechanismus besitzen, wie der ESA 1919. Der hat bei mir 2 Jahre gehalten, bevor er eben "Kernschrott" war und die Lenkstange sich bei der Fahrt umklappen lies. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch Aluminium verbaut ist und das ist Materialtechnisch auf jeden Fall nicht dafür geeignet meiner Meinung nach.

Wie auch hier schon geschrieben. Der ESA 1929 war damals im Angebot und ein guter Einstieg, mehr aber auch nicht.

Ich dachte mir nachdem ich dieses Forum gefunden habe, ich frage einfach mal nach, was mir hier andere erfahrener Nutzer vorschlagen und gucke dann mal.

Vor dem mehr Geld Schrecken ich auch nicht zurück, ich möchte den Roller ja langjährig behalten und täglich fahren. Da lohnt es sich dann unter Umständen schon, etwas mehr auszugeben.


Über den Trittbrett Kalle habe ich nun gelesen, dass der nicht konstant sondern eher ruckelig bei Höchstgeschwindigkeit fahren soll und eben nur eine bremse hat, bei der die motorbremse voll oder gar nicht bremst. Das kenne ich vom ersten ESA 1919. Man kommt zwar damit klar, schön ist aber etwas anderes.
 

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Dass da am ESA 1919 betreffend des Klappmechanismus, der bei unseren Xiaomis in der Familie übrigens schon zig tausende Kilometer problemlos funktioniert (wenngleich natürlich nicht täglich genutzt wird), irgendwas im Argen liegt, kenne ich von einem gebraucht erworbenen Modell, dass genau die von Dir geschilderten Probleme aufweist. Und ja, solche Ein-Aus-E-Bremsen sind der helle Wahnsinn (weshalb die auch gleich umgehend "kalt gestellt" wurde), den es bei den Xiaomis zum Glück nicht gibt.
 
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