SirCrunoke
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Guten Tag,
im Februar 2020 habe ich mir einen Escoter der Marke KSR ESA 1919 zugelegt. Für den Preis war er ok. Ich hatte dauern etwas zu mäkeln, wackelnde Lenkradstange, wahlloses Gas wegnehmen bei 20 km/h, nicht fest sitzende Dichtgummis und eine kaputte Lampe. Nun ist Anfang dieses Jahres der Klappmechanismus so weit abgenutzt gewesen, dass sich die Lenkstange beim Fahren umklappen lies. Ein absolutes "No-Go". Nun es war noch 1 Monat Garantie auf dem Roller, also habe ich den Hersteller angeschrieben. Der wollte den Roller zur Einsicht haben und ist dann zur Entscheidung gekommen, dass Ersatzteil sei nicht reparierbar oder umtauschbar. Also habe ich von dem ATU Händler einen ganz neuen Roller bekommen. Siehe da, er hat auch einen neuen Klappmechanismus! Erstmal gefreut, da dieser Mechanismus einen viel besseren Eindruck hinterlassen hat. Dies war ca. Ende März / Anfang April. Ja nun vor 3 Wochen wollte ich mit dem Roller fahren und ich wollte ihn einschalten, er ging kurz an, mit einem Biep und auch das Display hat geleuchtet und anschließende nach ca. 0.5 Sekunden wieder aus. Danach nichts mehr. Ladegerät eingesteckt, leuchtet grün also "voll". Ich lade den Roller nach jeder Fahrt, so wie es in der Beschreibung steht. (Nicht nach kurzen Fahrten von 1km o.ä.). Also wieder zum ATU und dort schon mit staunenden Augen angeguckt. Der Herr vom ATU meinte, ich wäre der Erste, der mit dem Roller Probleme hat (zumindest laut deren Erfahrung). Also habe ich letzte Woche Montag noch einen neuen Roller abholen können. Tja, so "doof" wie ich bin und mich darauf verlasse, dass der funktioniert fahre ich mit Auto nach hause, lade ihn aus und tja... geht auch nicht. Gleiches Problem out of the Box. Gestern hin, Roller hingestellt, heute die Meldung bekommen ich könnte noch einen neuen Roller abholen, das mit dem Akku wäre wohl eine Fehlerhafte Charge. Ok gut, dieses eine Mal wollte ich es noch probieren. Hin zum Markt, Roller geholt, getestet und funktioniert sogar. Leider ist dieses Modell wieder eins mit dem alten Klappmechanismus bei dem mir eigentlich garantiert ist, dass dieser sich wieder so weit abnutzt, dass der Roller unfahrbar ist. Einen mit neuem Klappmechanismus haben die leider nicht bei sich im Laden. Also in den verschiedenen Märkten meiner Umgebung angerufen und von einer netten Dame gut beraten worden, diesen Roller NICHT zu kaufen. Die Filiale dort hat schon oft Rückläufer gehabt und verkauft den Roller eigentlich gar nicht mehr aufgrund der Probleme und Rückläufer.
Die Dame hat mich dann dahin gehend beraten, dass sie einen anderen Roller im Sortiment haben, den auch ein Mitarbeiter privat fährt und keine Probleme hat. Dieser wäre zwar von der selben Marke, aber ein anderes, besseres Modell, nämlich der KSR Ultron Air. Nun habe ich geguckt und die Ursprüngliche Filiale hätte 2 davon vor Ort. Ich war schon drauf und dran dorthin zu fahren und habe dann den Post zu dem Roller hier im Forum gefunden. Nun bin ich unsicher und wollte euch mal fragen, was ihr mir denn so empfehlen könnt.
Ich fahre natürlich auch gerne Probe, wenn jemand aus dem Bremer raum kommt, gerne auch das kund geben oder per PM anschreiben.
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Täglich zur Arbeit und zurück. Ca. 1,5km zum Bahnhof, Treppe rauf, in den Zug, umsteigen (Treppe runter, Treppe rauf) weiter mit Zug und am Zielbahnhof aussteigen, Treppe runter und ca 4km zur Arbeit. Das gleiche entsprechend auch zurück.
2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Theoretisch so günstig wie möglich, ich möchte aber natürlich einen Roller der gut Verarbeitet ist, schön fährt (20 km/h beständig und nicht zwischendurch wahllos abbremst/vom Gas geht) und optimalerweise gefedert ist. Außerdem sollte er SICHER sein. Da sich dies nicht beides vereinbaren lässt (Ansprüche und Budget) muss man logischerweise etwas mehr ausgeben. Also um die 500 Euro wäre schon cool. Sind es nun 700 € und der Roller hält 5 Jahre und ist Top wäre das auch ok.
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Logischerweise so wenig wie möglich, bei so viel Fahrleistung wie mögliche. Wie eben auch, lässt sich nicht beides vereinbaren. Um die 12kg wäre aufgrund der Treppen am Bahnhof schon schön. Schwerer wäre aber auch nicht so dramatisch, gibt zur Not ja Aufzüge am Bahnhof und es ist ja nun kein langes tragen. Ich denke 15kg wäre auch noch ok. Ich habe keine Ahnung, wie schwer solche Roller werden können, 20kg klingt schon etwas viel, aber wenn es mit dem Preis und dem Nutzen zusammen passt, schlagt auch gerne schwerere Roller vor, dann kann ich immer noch entscheiden.
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Nun, die 11km täglich würde ich auf jeden Fall schaffen wollen. Im Idealfall auch im Winter ohne Zwischenladen. Wenn er mehr schafft, wäre das sehr wünschenswert, aber das wäre das absolute Minimum.
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
Ich bin ca. 1,85cm groß und wiege ca. 85kg.
6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Ich komme aus dem Norden, also hier ist alles recht flach. In unserem Tunnel am Bahnhof ist eine (für unsere Verhältnisse) recht steile Steigung, auf der ich bisher den Roller durch mit treten auch immer unterstützt habe. Also fahre ich diese Steigung ca. 1 mal am Tag. Aber generell eher kaum steile Steigungen.
7. Auf welchen Böden fährst Du?
Auf dem Arbeitsweg fahre ich auf dem Geh- und Radweg der gepflastert ist, teilweise von diesem runter auf die Straße (Bordsteinkanten, einmalige kleinere "Schläge), auf geteerter Straße, auf gepflasterter Straße (wie ein Gehweg), mitunter selten auf Pflasterstraße, ganz selten mal auf hartem Sandboden wie er teils auf Schleichwegen anzufinden ist.
8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Er muss klappbar sein, denn ich möchte ihn mit in den Zug nehmen und dort muss man (meines Wissens nach) für zusammengeklappte Scooter nichts extra zahlen.
Er sollte mindestens durchgehend 20km/h fahren können. 21 oder 22km/h wären natürlich auch schön. Er sollte auf jeden Fall nicht mehr zwischendurch vom Gas gehen/bremesen bei 20km/h.
Die Verbindung mit dem Handy wäre cool, aber nicht notwendig.
Federung wäre auch super, aber eben auch nicht notwendig. Luftreifen wären auch super, hatte bisher nur Honeycomb-Reifen, aber eben auch kein MUSS.
2 Ladegeräte wären optimal, dann könnte ich eins auf der Arbeit lassen für Notfälle und eins zuhause.
Langlebig sollte er sein. Wenn jedoch der Rest gegeben ist, geht das damit denke ich einher.
Logischerweise muss der Roller eine ABE, also Straßenzulassung, für Deutschland haben.
Prinzipiell kann ich auch einige Arbeiten (Reifenwechsel oder Ähnliches) selber machen, ich bin Metallbauer, habe also keine 2 linken Hände.
im Februar 2020 habe ich mir einen Escoter der Marke KSR ESA 1919 zugelegt. Für den Preis war er ok. Ich hatte dauern etwas zu mäkeln, wackelnde Lenkradstange, wahlloses Gas wegnehmen bei 20 km/h, nicht fest sitzende Dichtgummis und eine kaputte Lampe. Nun ist Anfang dieses Jahres der Klappmechanismus so weit abgenutzt gewesen, dass sich die Lenkstange beim Fahren umklappen lies. Ein absolutes "No-Go". Nun es war noch 1 Monat Garantie auf dem Roller, also habe ich den Hersteller angeschrieben. Der wollte den Roller zur Einsicht haben und ist dann zur Entscheidung gekommen, dass Ersatzteil sei nicht reparierbar oder umtauschbar. Also habe ich von dem ATU Händler einen ganz neuen Roller bekommen. Siehe da, er hat auch einen neuen Klappmechanismus! Erstmal gefreut, da dieser Mechanismus einen viel besseren Eindruck hinterlassen hat. Dies war ca. Ende März / Anfang April. Ja nun vor 3 Wochen wollte ich mit dem Roller fahren und ich wollte ihn einschalten, er ging kurz an, mit einem Biep und auch das Display hat geleuchtet und anschließende nach ca. 0.5 Sekunden wieder aus. Danach nichts mehr. Ladegerät eingesteckt, leuchtet grün also "voll". Ich lade den Roller nach jeder Fahrt, so wie es in der Beschreibung steht. (Nicht nach kurzen Fahrten von 1km o.ä.). Also wieder zum ATU und dort schon mit staunenden Augen angeguckt. Der Herr vom ATU meinte, ich wäre der Erste, der mit dem Roller Probleme hat (zumindest laut deren Erfahrung). Also habe ich letzte Woche Montag noch einen neuen Roller abholen können. Tja, so "doof" wie ich bin und mich darauf verlasse, dass der funktioniert fahre ich mit Auto nach hause, lade ihn aus und tja... geht auch nicht. Gleiches Problem out of the Box. Gestern hin, Roller hingestellt, heute die Meldung bekommen ich könnte noch einen neuen Roller abholen, das mit dem Akku wäre wohl eine Fehlerhafte Charge. Ok gut, dieses eine Mal wollte ich es noch probieren. Hin zum Markt, Roller geholt, getestet und funktioniert sogar. Leider ist dieses Modell wieder eins mit dem alten Klappmechanismus bei dem mir eigentlich garantiert ist, dass dieser sich wieder so weit abnutzt, dass der Roller unfahrbar ist. Einen mit neuem Klappmechanismus haben die leider nicht bei sich im Laden. Also in den verschiedenen Märkten meiner Umgebung angerufen und von einer netten Dame gut beraten worden, diesen Roller NICHT zu kaufen. Die Filiale dort hat schon oft Rückläufer gehabt und verkauft den Roller eigentlich gar nicht mehr aufgrund der Probleme und Rückläufer.
Die Dame hat mich dann dahin gehend beraten, dass sie einen anderen Roller im Sortiment haben, den auch ein Mitarbeiter privat fährt und keine Probleme hat. Dieser wäre zwar von der selben Marke, aber ein anderes, besseres Modell, nämlich der KSR Ultron Air. Nun habe ich geguckt und die Ursprüngliche Filiale hätte 2 davon vor Ort. Ich war schon drauf und dran dorthin zu fahren und habe dann den Post zu dem Roller hier im Forum gefunden. Nun bin ich unsicher und wollte euch mal fragen, was ihr mir denn so empfehlen könnt.
Ich fahre natürlich auch gerne Probe, wenn jemand aus dem Bremer raum kommt, gerne auch das kund geben oder per PM anschreiben.
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Täglich zur Arbeit und zurück. Ca. 1,5km zum Bahnhof, Treppe rauf, in den Zug, umsteigen (Treppe runter, Treppe rauf) weiter mit Zug und am Zielbahnhof aussteigen, Treppe runter und ca 4km zur Arbeit. Das gleiche entsprechend auch zurück.
2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Theoretisch so günstig wie möglich, ich möchte aber natürlich einen Roller der gut Verarbeitet ist, schön fährt (20 km/h beständig und nicht zwischendurch wahllos abbremst/vom Gas geht) und optimalerweise gefedert ist. Außerdem sollte er SICHER sein. Da sich dies nicht beides vereinbaren lässt (Ansprüche und Budget) muss man logischerweise etwas mehr ausgeben. Also um die 500 Euro wäre schon cool. Sind es nun 700 € und der Roller hält 5 Jahre und ist Top wäre das auch ok.
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Logischerweise so wenig wie möglich, bei so viel Fahrleistung wie mögliche. Wie eben auch, lässt sich nicht beides vereinbaren. Um die 12kg wäre aufgrund der Treppen am Bahnhof schon schön. Schwerer wäre aber auch nicht so dramatisch, gibt zur Not ja Aufzüge am Bahnhof und es ist ja nun kein langes tragen. Ich denke 15kg wäre auch noch ok. Ich habe keine Ahnung, wie schwer solche Roller werden können, 20kg klingt schon etwas viel, aber wenn es mit dem Preis und dem Nutzen zusammen passt, schlagt auch gerne schwerere Roller vor, dann kann ich immer noch entscheiden.
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Nun, die 11km täglich würde ich auf jeden Fall schaffen wollen. Im Idealfall auch im Winter ohne Zwischenladen. Wenn er mehr schafft, wäre das sehr wünschenswert, aber das wäre das absolute Minimum.
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
Ich bin ca. 1,85cm groß und wiege ca. 85kg.
6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Ich komme aus dem Norden, also hier ist alles recht flach. In unserem Tunnel am Bahnhof ist eine (für unsere Verhältnisse) recht steile Steigung, auf der ich bisher den Roller durch mit treten auch immer unterstützt habe. Also fahre ich diese Steigung ca. 1 mal am Tag. Aber generell eher kaum steile Steigungen.
7. Auf welchen Böden fährst Du?
Auf dem Arbeitsweg fahre ich auf dem Geh- und Radweg der gepflastert ist, teilweise von diesem runter auf die Straße (Bordsteinkanten, einmalige kleinere "Schläge), auf geteerter Straße, auf gepflasterter Straße (wie ein Gehweg), mitunter selten auf Pflasterstraße, ganz selten mal auf hartem Sandboden wie er teils auf Schleichwegen anzufinden ist.
8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Er muss klappbar sein, denn ich möchte ihn mit in den Zug nehmen und dort muss man (meines Wissens nach) für zusammengeklappte Scooter nichts extra zahlen.
Er sollte mindestens durchgehend 20km/h fahren können. 21 oder 22km/h wären natürlich auch schön. Er sollte auf jeden Fall nicht mehr zwischendurch vom Gas gehen/bremesen bei 20km/h.
Die Verbindung mit dem Handy wäre cool, aber nicht notwendig.
Federung wäre auch super, aber eben auch nicht notwendig. Luftreifen wären auch super, hatte bisher nur Honeycomb-Reifen, aber eben auch kein MUSS.
2 Ladegeräte wären optimal, dann könnte ich eins auf der Arbeit lassen für Notfälle und eins zuhause.
Langlebig sollte er sein. Wenn jedoch der Rest gegeben ist, geht das damit denke ich einher.
Logischerweise muss der Roller eine ABE, also Straßenzulassung, für Deutschland haben.
Prinzipiell kann ich auch einige Arbeiten (Reifenwechsel oder Ähnliches) selber machen, ich bin Metallbauer, habe also keine 2 linken Hände.
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