Handzeichen geben problemlos ?

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Obwohl ich meinen Scooter sehr gut beherrsche und meist mit 22 kmh durchs Stadtgewühl fahre wird das Handzeichen geben hin und wieder zur wackeligen Angelegenheit. besonders bei rubbeligem Untergrund und / oder an Steigungen wo ich das Gas nicht wegnehmen kann. Geht euch das auch so? Oder habt ihr einen Trick auf den ich noch nicht gekommen bin ?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Üben, ich tu mich beim Xiaomi Pro2 eher schwer wegen des sehr schmalen Lenkers, beim Legend mit seinem breiten Lenker ist das eigentlich bei jedem Untergrund längst nicht so zappelig
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Fuß raushalten
Blinkerhelm
Oder Blinker am Fahrzeug
das sind die 3Möglichkeiten die so nornal verbreitet sind, alternativ halte ich die Hand kurz raus und schau dabei die Autofahrer an ob sie es gesehen haben, fahre aber meist mit Tempomat sodass sich das einfacher gestaltet.

meine Blinker sind gestern angekommen, Umvau erfolgt sobald ich den rest hab (Schalter+Akku)
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Nach Möglichkeit nutze Übergänge für Fußgänger, da wirst wohl eher gesehen als möglicherweise vorm Auto, ansonsten würd ich Blinker empfehlen, gibt ja diverse Möglichkeiten der Nachrüstung, Füße und Hände gehören auf das Brett / an den Lenker!
 

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Links geht es bei mir recht gut mit dem Handzeichen, rechts fast unmöglich da mein Cityblitz recht heftig in die Bremse geht wenn ich die rechte versuche rauszuhalten. Nutze deshalb viel Übergänge und versuche direktes linksabiegen zu vermeiden.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist auch so ein Dauerthema...
Und nein, es ist alles andere als easy, rechts bergauf oder links mit Schwung (vor dem herannahenden Gegenverkehr) oder generell auf schlechtem Untergrund abzubiegen.
Eine Alternative ist der seitlich ausgestreckte Fuß/Bein (wobei ich überzeugt davon bin, dass nicht jeder Verkehrsteilnehmer das richtig zu deuten weiß und der notorisch gestresste SUV-"King of the Road", der einem im Nacken sitzt, evtl. nur denkt, man habe einen Krampf im Fuß) oder den Verkehr erstmal vorbeizulassen oder schon ein Stück vor der Kreuzung das Abbiegen zu signalisieren, währenddessen aber beide Hände am Lenker zu lassen (unter ständiger Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs), beim Abbiegen nach Rechts ganz darauf zu verzichten und sich vor dem Abbeigen nach Links unmissverständlich in der Straßenmitte zu positionieren. Dann gibt es ja noch Blinkersets zum Nachrüsten, Blinkerhelme und -Rucksäcke.

Ich denke, bei dem Thema muss jeder für sich selbst die beste Lösung finden...
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das einhändige Fahren sollte man auf jeden Fall üben, üben üben. Ansonsten, so mache ich das:
  1. weit genug vorm Abbiegen kurz nach hinten gucken ob jemand kommt
  2. mittig auf dem Fahrstreifen einordnen
  3. Hebel los lassen (ggf. warten, bis die Motorbremse reingekickt hat)
  4. Handzeichen geben und dabei das Langsamerwerden akzeptieren
  5. Wenn sichergestellt ist, dass alle das Handzeichen gesehen haben: Hand zurück an den Lenker
  6. Wieder Beschleunigen und beim Um-die-Kurve-fahren noch mal überall hin umgucken
Gerade die Punkte 2-4 erfordern eventuell ein bisschen Überwindung, aber manchmal muss man sich so was einfach rausnehmen, nicht umsonst heißt es „Auf Zwei Rädern muss man für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken.“ Ich sehe das eher so: Lieber wütend angehupt werden, als wenn auf meinem Grabstein „… aber immerhin hatte er Vorfahrt“ steht.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Auf einer unübersichtlichen Landstraße würde ich auch dringend davon abraten, aber innerorts fährt man so mMn am besten/sichersten - man sollte sich nur unmittelbar vorher ausreichend umsehen and auch anzeigen, was man vor hat, dann hat der rückwärtige Verkehr auch eher Verständnis für das ärgerliche Hindernis vor ihnen...
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Steigst du dann ab und schiebst? Denn generell haben auf z.B. Zebrastreifen nur Fußgänger Vorrang, nicht aber Radfahrer und Scooter.
Meine Aussage bezog sich eher darauf wie du dich verhalten könntest anstatt der Handzeichen Akrobatik und nicht wie ich es tue.

Ich fahre drüber aber ich suche dabei generell den Blickkontakt zum Auto und ggf. warte ich auch einfach 😉
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Steigst du dann ab und schiebst?
Ja, ich tu das grundsätzlich, wenn es sich um ein Manöver im Verkehr mit konkurrierenden Autos handeln würde... ich verlass mich nicht mal darauf, das bei Gegenlicht meine Blinker gesehen werden. Und ich habe absolut kein Bock darauf festzustellen, ob meine Jacke bei Autoblech gegenhalten kann oder nicht. Allerdings bin ich eher ein Gering-im-öffentlichen-Verkehr-Teilnehmer, obwohl ich in 5 Wochen fast 1000 km gefahren bin.

Wenn ich eine Hand vom Lenker nehme, dann nur, wenn verkehrstechnisch beim ruhigen Geradeauslauf eh nix ansteht und ich mal die Nase von'ner Fliege befreien muss, sonst nie. So ganz persönlich bewerte ich das so ähnlich, wie Handy lesen beim Autofahren... beide Aktionen verlangen zu viel Aufmerksamkeit. Gerade gestern hatte ich so eine unheimliche Begegnung, ein 'cooler' Scooter-Teenie/Twen, einhändig, Schlangenlinien und die ganze Aufmerksamkeit galt dem Smartphone in der freien Hand 🤬
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Was du auch noch ausprobieren kannst ist, ob du besser mit einer Hand am Lenker klar kommst, wenn du vor dem Abbiegen einen Fuß (welcher bei dir dazu am besten ist, musst du ausprobieren), (sehr) nahe an die Lenkstange stellst, während der andere nahe am Hinterrad positioniert ist, und dich (etwas mehr oder weniger - musst du austesten) zum Lenker beugst.
Mit der Fußstellung alleine, kann aber auch schon reichen.
So verteilst du dein Körpergewicht etwas gleichmäßiger auf dem Roller, was sich, bauartbedingt, positiv auf die Fahrstabilität auswirken kann.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Leute ich weiß nicht wie ihr euch das vorstellt: :confused:
Da wurde empfohlen Blinker am Roller nachzurüsten. Dies betrifft aber einen sicherheitsrelevanten Bereich und ist deshalb nur dann zulässig, wenn die Blinkereinrichtung eine amtliche Prüfkennzeichnung hat (ich kenne nur eine einzige).
Wenn nicht, ist das nicht zulässig und die Betriebserlaubnis erlischt mit gleichzeitigem Verlust der Haftpflichtversicherung.
Was jedoch geht, weil nicht am Roller montiert, ist ein Helm mit integrierten Blinkern.
Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass die Blinker auch am Tage rel. hell leuchten und nicht nur in der Nacht, sonst erfüllen sie nicht ihren Zweck.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Generell darfst du Blinker mit Kennzeichnung verbauen solange du nicht das Boardnetz anzapfst und du die Richtlinien für die Montagehöhen etc. einhältst.

Habe mir jetzt auch ausm Motorradbereich Blinker besorgt. Wenn ich den Rest habe (Schalter/ Akku) wird das verbaut.
 
Oben