Reaktionen der Mitbürger

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Bei uns in Lübeck scheint es leider aktuell auch eine Art "Sport" zu sein, sämtliche Leihroller zumindest umzukippen.
Leider habe ich noch niemanden dabei erwischt, deshalb kann noch keinerlei Aussage zu Alter bzw. Klientel dieser Sportsfreunde getroffen werden

Als Ursache kann ich mir vorstellen, dass diese Scooter auch beim Abstellen am Wegrand einfach immer noch ein Hindernis auf besonders schmalen Wegen darstellen - spätestens, wenn mehrere Leute nebeneinander dort entlanggehen.

Wenn ich mal einen leihe, stelle ich ihn immer ganz an die Wegkante. Andere Leiher weniger - bzw. mitten drauf, manchmal sogar quer. Das muss keine Absicht sein, möglicherweise einfach nur Dummheit. 🤦‍♂️
Und solange wird es immer Reibungspunkte geben.

Zumindest als Legend-Fahrer wird man jedenfalls differenziert wahrgenommen. Liegt wohl wirklich an der Größe des Gesamt-Ensembles. :ROFLMAO:
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Zumindest als Legend-Fahrer wird man jedenfalls differenziert wahrgenommen. Liegt wohl wirklich an der Größe des Gesamt-Ensembles.
Das kann ganz gut hinkommen das Scooter in dieser Größe wie Legend, Trittbrett und Co. anders wahrgenommen werden als die kleineren Scooter.
Zumindest wird die Größe des Scooters wohl als Klassenmitglied bei Vespa/Roller Fahrer angenommen, da ich sehr oft beim aneinander vorbeifahren per Kopfnicken begrüßt werde und denen natürlich auch genauso antworte.
Auch der freundliche Gruß per ausgestreckten Fingern oder per Kopfnicken mit anderen Scooterfahrer(innen) scheint sich hier in der Hansestadt erfreulicherweise zu etablieren.👍

PS: Nur die Ignoranz oder bisweilen offene Feindseligkeit mancher Fahrradfahrer (bisher wirklich nur die männliche Gattung), ist mir ein Rätsel.
Das peil ich nicht, was die gegen Scooterfahrer(innen) haben🤷🏻.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Das peil ich nicht, was die gegen Scooterfahrer(innen) haben🤷🏻.
Wie ich bereits schrieb...der "freilaufende" Scooterfahrer weckt den Jagdtrieb des Rennradfahrers auf der Ebene. Wenn man diesen dann am Hang stellt und bequem stehend überholt, erweckt das den Neid Zorn des Radfahrers, welcher diesen dann offenkundig beim nächsten Überholvorgang dem Scooterfahrer gegenüber, verbal und angestrengt schnaufend, zur Geltung bringt. So bei mir schon mehrfach geschehen. 🤷‍♂️
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Heute früh hatte ich das Vergnügen mit einer waschechten "Karen" (eine Art Meme, einfach bei Youtube schauen).
Es war auf einem Radweg mit parallel und durch Linie abgetrennten Gehweg mit ausreichender Breite.
Links von ihr war es zu knapp, also... um das Huhn nicht wieder von hinten mittels Klingel aufscheuchen zu müssen, wollte ich wie immer ganz vorsichtig rechts auf dem freien Gehweg vorbeiziehen.
Sie hörte mich jedoch von hinten kommend und zog kurz vor mir nach ganz rechts auf den Gehweg rüber. Ich musste dadurch bremsen und überholte Sie dann links, um mir ein "BITTE NUR LINKS ÜBERHOLEN!!!" zuzurufen. Weil wirklich jede Antwort endlose Diskussionen verursacht hätte, zog ich einfach wortlos weiter.
Gegen Karens hilft einfach nichts, höchstens mehr Geschwindigkeit oder schalldichte Kopfhörer. :ROFLMAO:
 

Biggi

Einsteiger
Registriert
12 Jun 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Ort
Mannheim
eScooter
Segway Ninebot G30D2
Ich hatte gestern wieder ein negatives Ergebnis. Ein Radfahrer hat mich von hinten überholen wollen und hat mich gestreift, er wollte ja unbedingt sich vorbei drängeln an einer schmalen Stelle. Das keiner gestürzt ist ist ein Wunder! Wie kann man nur so rücksichtslos sein?! Der war eventuell sogar betrunken. 😠
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Moin

Weiß nich, wie Mainstream-Konform das jetzt in der Szene ist... aber bei jedem, der mich -sich von hinten anschleichend- rechts überholt, egal ob Radweg oder Autobahn (da gibts das auch) oder mit unverminderter Geschwindigkeit von hinten kommend an mir und meiner uralten Hundeoma vorbeirauscht, ohne mich vorher mit der Klingel zu warnen, damit ich uns beide am Rand in Sicherheit bringen kann, wünsche ich mir, dass sich dessen Räder bei vollem Speed durch himmlische Fügung zu Quadraten verformen.

Rechts überholt zu werden geht gar nicht. Das muss man als langsamer Teilnehmer auch nicht erwarten, wenn man einfach das allgemein akzeptierte Verhalten beim Autofahren adaptieren würde. Genauso selbstverständlich, wie ich auch nicht das Recht habe, andere (Fussgänger) zu Tode zu erschrecken, wenn ich von hinten kommend ohne mich mit frühem klingeln bemerkbar zu machen an ihnen vorbeirausche. Man stell sich nur mal den Ausgang vor, wenn der Fußgänger links am Rand eine 2€-Münze blinkend am Boden liegen sieht und macht eine Schritt dahin... wenn dann so ein ars****ch auf dem EBike voll Speed von hinten angerauscht kommt. Genau das ist mir nämlich passiert, ich hatte nur Glück, dass dem noch 10, 15 Meter fehlten.

Von hinten anschleichen und vorbeirauschen oder rechts überholen ist ne gefährliche, rücksichtslose und verantwortungslose Aktion, das geht imho gar nicht. Ich blinke auf der Autobahn mit dem Auto, um das überholen anzuzeigen und bleibe dahinter, wenn ich nicht gefahrlos links überholen kann. Mit Rad oder Scooter klingel ich und bleibe dahinter, wenn der Vordermann nicht weiß, dass ich überhole. Kommunikation verhindert gefährliche Situationen, Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit und unerwartetes Verhalten provozieren Unfälle.

Jm2c
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Auch wir sind lernfähig. Auf dem Radweg hatte ich zwar noch nie rechts überholt (das geht mal garnicht!), aber dennoch habe ich aus dieser Erfahrung für mich persönlich entschieden, nun wirklich bei jedem Mal zu klingeln - egal, wieviel Platz auf einem z.B. freien und >2m breiten Gehweg daneben ist - und auch wenn das Geklingel evtl. nervt. :)
Das macht alles auf jeden Fall berechenbarer für alle.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
So handhabe ich das auch. Ich klingele einmal kurz und vermeide so auch den Erschreckmoment beim Vorbeifahren. Ein Dankeschön beim vorbeifahren hab ich auch immer übrig. Und für die Zeitgenossen, die mein Klingeln nicht hören wollen oder können, da hab ich immer noch meinen Hupenknopf.

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehen ärgere ich mich auch über die, die von hinten geräuschlos in geringem Abstand vorbeibgeschossen kommen und sich zu schade dafür sind ( oder zu blöd?) eine Gefahrensituation zu entschärfen.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Vorhin auf dem Heimweg ist mir einer entgegen gekommen, der anscheinend als Verkehrstoter in die Unfallstatistik eingehen will.

Dicke Kopfhörer auf, auf einem (elektrischen? jedenfalls hat er nicht getreten) Skateboard, Blick aufs Handy gesenkt. Und zwar beim überqueren einer unübersichtlichen Einmündung mit viel zu schmalem Radweg (den ich ja auf dem Scooter trotzdem nutzen muss) – und das zu allem Überfluss auch noch auf der falschen Straßenseite.

Als ich nach gründlichem Umschauen nach dem Verkehr gerade Gas geben wollte, kam der Kerl mir wie oben beschrieben entgegen und ich hätte ihn fast über den Haufen gefahren.

Auf mein erschrockenes, überraschtes, ungläubiges, und ein bisschen erleichtertes „HEY DU IDIOT!“ kam als Reaktion lediglich ein breites Grinsen.

Ich hoffe, er ist heile nach Hause gekommen.
 

Paddler07

Aktiv dabei
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
80
Ort
Berlin
eScooter
EM2GO FW106ST
Das mit dem rechts überholen ist so eine Sache. Ich fahre auf dem Radweg immer soweit rechts wie möglich. Ich muss nach rechts in die Nebenstraße zu meiner Wohnung. Ich zeige mit der Hand an, dass ich nach Rechts will. Der von hinten kommende schnellfahrende Radfahrer überholt micht wo? Natürlich rechts auf dem Bürgersteig.
Bis jetzt hat mich an dieser Stelle noch nie ein Radfahrer links überholt. Ich schaue daher eher nach rechts als nach links, ob ein Auto kommt. Die halten soweiso inne, wenn ein Radfahrer hier in Sicht ist.
 

Anhänge

  • Bild3b.jpg
    Bild3b.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 18

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Vorhin auf dem Heimweg ist mir einer entgegen gekommen, der anscheinend als Verkehrstoter in die Unfallstatistik eingehen will.

Dicke Kopfhörer auf, auf einem (elektrischen? jedenfalls hat er nicht getreten) Skateboard, Blick aufs Handy gesenkt. Und zwar beim überqueren einer unübersichtlichen Einmündung mit viel zu schmalem Radweg (den ich ja auf dem Scooter trotzdem nutzen muss) – und das zu allem Überfluss auch noch auf der falschen Straßenseite.

Als ich nach gründlichem Umschauen nach dem Verkehr gerade Gas geben wollte, kam der Kerl mir wie oben beschrieben entgegen und ich hätte ihn fast über den Haufen gefahren.

Auf mein erschrockenes, überraschtes, ungläubiges, und ein bisschen erleichtertes „HEY DU IDIOT!“ kam als Reaktion lediglich ein breites Grinsen.

Ich hoffe, er ist heile nach Hause gekommen.
Idiot ist eine Option ...aber ansonsten fällt mir spontan das Wort Organspender ein ......
 

Paddler07

Aktiv dabei
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
80
Ort
Berlin
eScooter
EM2GO FW106ST
Hallo Danny,

armer Radfahrer, sonst überholen sie mich auch links auf dem nicht gerade schmalen Radweg oder fahren nebeneinander. Dafür habe ich kein Verständnis und Organspender möchte ich nicht sein. Die Rennräder fahren hier auch manchmal doppelt so schnell.
 
Oben