EWA 6000 Akku plötzlich tot

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
17Volt ist tiefentladen.
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
17Volt ist tiefentladen.

Danke für die Info. Wie kann so etwas passieren? Wir hatten das Teil am Ladegerät und danach war es defekt. Oder haben wir vielleicht davor den Akku zu weit runter gefahren? Ich dachte, dass der Akku einen Schutz bezüglich Tiefenentladung hat. Dem ist dann wohl doch nicht so...... :(
Gibt es Erfahrungswerte wie es bezüglich Garantie mit KSR aussieht? Hat schon jemand hier Erfahrung damit gemacht? Wir haben die Scooter schon länger als 6 Monate.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Normalerweise kann man nicht zu tief entladen, das BMS schaltet bei ca.32 Volt ab.
 

jrvec

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA 6000
Moin.
Ich habe inzwischen auch das Akku Problem. Gemessene Spannung am Anschluss ca 17V. Hab gestern den Akku soweit auseinander genommen, dass ich quasi die einzelne Zellen sehe... Wenn ich da über alle Zellen messe habe ich ca 36V. Ich vermute das Bms (die plantine die sich direkt auf den einzelnen Zellen befindet) ist defekt. Hat sich sa schonmal jemand hier weiter mit beschäftigt?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Das BMS kann man tauschen.
Man muss nur wissen was man macht, ist ca. 2 - 3 Stunden Arbeit.
Wenn du magst kann ich dich unterstützen.
 

jrvec

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA 6000
Das hört sich gut an. Berufsbedingt kann ich mit Lötkolben, Multimeter usw umgehen...
Sobald ich in den nächsten Tagen nochmal Zeit finde wollte ich nochmal ein paar Messungen machen. Vielleicht finde ich ne kalte Lötstellen oder sonst was.
Weisst du denn wo ich ein neues Bms bestellen kann?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Baue das BMS aus und messe wie breit und lang das ist bzw. wie groß das max. sein darf.
Ich habe noch eins hier (relativ klein sogar) vom Telefunken Scooter.
Kannst du für kleines Geld haben, wenn du möchtest.
 

jrvec

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA 6000
Ich schaue morgen mal nach... Vielleicht entdecke ich ja auch das eigentliche Problem...
 

jrvec

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA 6000
Hab heute keine Zeit gefunden mich weiter damit zu beschäftigen... Aber hier mal ein paar Fotos... Kann mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert wie so ein Akkuinnnenleben aussieht...
 

Anhänge

  • 20220529_194437.jpg
    20220529_194437.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20220529_194434.jpg
    20220529_194434.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20220529_194324.jpg
    20220529_194324.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 119

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Fast der gleiche Akku wie der Epf-1 von Epowerfun...
Wie viele Zellen sind verbaut?
 

jrvec

Einsteiger
Registriert
4 Nov 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA 6000
Ja der epf1 soll wohl in vielen Dingen recht identisch sein...
Wenn ich das gerade richtig gezählt habe, sind es 30 Zellen
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Beim EWA 6000 sind einfach 30 Zellen, und bei nahezu allen 10S3P-Akkus in zwei Lagen á 15 Stück übereinander. Das BMS ist in der Regel an einer der Schmalseiten angeordnet.
 

Nichtnochnepanne

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000 EKFV, div.
Ich hab ein ähnliches Problem! Hab zeitgleich 2 EWA 6000 im Dezember 2020 bei Lidl gekauft!
Heute wollte ich nach 4 Wochen mal wieder eine Runde drehen! Letztes Mal war mit den Akkus alles ganz normal! 20 Prozent Restladung übrig gelassen und Akkus gleich nach der Ankunft zuhause vollgeladen! Beide Akkus außerhalb der Roller in der Wohnung gelagert! Heute sprang die Akkuanzeige nach 50 Metern Fahrt ein paar Mal von 4 auf 5 Balken hin und her, blieb dann auf 4 Balken und nach 300 Metern ging der Roller aus!
Gut das ich den 2.Akku vom dabei hat, so musste ich wenigstens nicht zu Fuß nach Hause gehen!
Zuhause habe ich dann den Akku aufzuladen, wobei er rot, also laden angezeigt hat, nach 30 Minuten leuchtete die Diode grün! Morgen werde ich eine Testfahrt durchführen, um zu sehen, wie sich der Akku jetzt verhält! An den Rollern ist nichts getunt und wurde auch nicht rumgeschraubt! Alles original! Mit Vernunft und schonend bewegt, beide Roller wurden in etwa je 200 Kilometer bewegt, genau kann ich es nicht sagen, da sie ja keine Kilometer Anzeige besitzen! Aber ich habe mir die Strecken mit Google Maps notiert! Ich hoffe, der Akku, der "Zicken" macht, ist nicht "hinüber"!
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Super Forumsname hast du(y):ROFLMAO:
Herzlich willkommen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Akkus sollte man aber nicht mit nur 20 % der Kapazität einmotten. Das ist ein bisschen arg wenig!
 
Oben