Android Firmware-Update (S6-DZ029-BT.22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phistowan

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Epf-1 pro
Ich muss auch nochmal sagen, dass ich den Eindruck habe, dass sich die Reichweite verringert hat. Bei einer Fahrt von etwa 18-20km unter nahezu idealen Bedingungen, kam der Roller bereits in den roten Bereich. Da ging vor dem Update ziemlich sicher mehr.
Weil ich den Roller nicht komplett leergefahren habe, könnte es sich natürlich auch um einen Anzeigebug o. ä. handeln, aber irgend etwas stimmt nicht.
 

Phistowan

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Epf-1 pro
Ich muss auch nochmal sagen, dass ich den Eindruck habe, dass sich die Reichweite verringert hat. Bei einer Fahrt von etwa 18-20km unter nahezu idealen Bedingungen, kam der Roller bereits in den roten Bereich. Da ging vor dem Update ziemlich sicher mehr.
Weil ich den Roller nicht komplett leergefahren habe, könnte es sich natürlich auch um einen Anzeigebug o. ä. handeln, aber irgend etwas stimmt nicht.
Achso. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sich das auf den epf1 pro bezieht.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Nachdem ich heute meine knapp 29 Kilometer bei 30 Grad so vor mich hingerollert bin (sonst wären es bei der Temperatur mindestens 33 Kilometer gewesen), habe ich nochmal viel nachgedacht. Und dabei festgestellt, dass es im ganzen Thread bei allem hier Gesagten eigentlich gar keine Widersprüche gibt. Auch was @SK-ePowerFun.de geschrieben hat, steht nicht im Widerspruch zu dem, was hier zuvor (auch von mir) geschrieben wurde.

Eine wichtige Information war, dass der Controller und die Firmware beim Laden nicht involviert sind. Danke an @SK-ePowerFun.de für diese wichtige Info! Es spricht ja auch nichts dagegen, das Netzteil direkt an den Akku anzuschließen beim Laden. Die dabei notwendige Strombegrenzung kann ja auch das Netzteil vornehmen. So wird es hier sein. Und das BMS sorgt dann dafür, dass rechtzeitig abgeschaltet wird.

Die verminderte Reichweite hingegen entsteht (wie auch schon mehrfach erwähnt) nicht dadurch, dass der Roller nur noch auf 41,5 oder 41,7 statt 42,2 Volt aufgeladen wird, sondern dadurch, dass er beim Entladen zu früh abgeschaltet wird! Und für das Entladen sind nunmal die Firmware und der Controller zuständig. Auch die Restenergieanzeige wird von der Firmware gesteuert (und diese zeigt 80% nun schon nach 3-4 km Fahrt statt wie früher nach 6-7 km an). Auch das Abriegeln des Rollers auf 15 km/h bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung wird ja nicht vom BMS, sondern von der Firmware erledigt. Und ebenso das Abschalten des Rollers bei Unterschreiten von 32 Volt (bei manchen Nutzern hier sogar bei 34 Volt) macht die Firmware und nicht das BMS. Das erklärt dann auch, warum bei früheren Firmwares bis 29 Volt oder 3 km/h entladen wurde. Das BMS war da gar nicht involviert.

Die verminderte Energiemenge beim Laden (384 gegenüber 432 Wh) resultiert auch daraus, dass der Roller zu früh abgeschaltet wird und noch 10-15% Restenergie ungenutzt im Akku verbleiben. Diese werden dann natürlich auch nicht mehr geladen. Wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich mal, nachdem sich der Roller selbst abgeschaltet hat, den Akku manuell über einen Lastwiderstand und eine Energiemessvorrichtung weiter entladen, bis die Spannung 29 Volt unterschreitet oder das BMS aktiv wird und die Versorgung kappt. Wenn dabei dann die fehlenden 10-15% Restenergie rauskommen, wäre unsere Theorie bewiesen.

Zur Problematik der Entladung nur bis 32 bzw. 34 Volt hat @SK-ePowerFun.de sich in seinem Beitrag leider gar nicht geäußert. Da fehlt meines Erachtens noch eine Stellungnahme. Wie gesagt, Widersprüche gibt es hier im Thread gar nicht. Bislang nur ungeklärte Fragen.

Achso. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sich das auf den epf1 pro bezieht.
Ich tippe mal, dass die Logik für das Abriegeln auf 15 km/h und das jetzige Abschalten bei 32-34 Volt sich zwischen dem ePF-1 und dem Pro nicht unterscheiden bei der Firmware. Deshalb haben vermutlich beide Geräte mit dem selben Problem der verringerten Reichweite zu kämpfen.

Frage in die Runde: Gibt es hier noch irgendeinen Besitzer eines ePF-1 oder ePF-1 Pro, der mit einer Firmware-Version größer oder gleich B-01.0.19 bei normaler Fahrweise und guten Bedingungen auf die versprochenen 33 bzw. 40 Kilometer kommt? Das wäre ja mal eine sehr wichtige Info. Denn wenn wirklich alle Nutzer ausnahmslos vom Reichweitenproblem betroffen sind, hat die Sache ein ganz anderes Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Wenn du der Meinung bist, dass davon irgendetwas sachlich nicht richtig ist, solltest du es bitte KORRIGIEREN und nicht einfach nur KRITISIEREN! Bisher habe ich von niemandem irgendwelche Korrekturen gelesen. Meckern ist immer sehr einfach.

Du kennst schon den Unterschied zwischen LiIon und LiPoly Akkus nicht, nachdem Du in einen Parallelbeitrag behauptet hast, man könne die verbauten LiIon Zellen bis 4,3V laden. Das ist in der Sache grob falsch, weil es außerhalb der Spezifikationen der verbauten LiIon Zellen liegt. Das ist einfach elementares Grundwissen und dabei kommt es auch nicht darauf an, dass das BMS einen solches Überladen (zum Glück) verhindert.

. Dies führte dann zu einer Abschaltspannung von ca. 42,1 - 42,2 Volt, die sich nach einigen Stunden Ruhe dann auf rund 41,9 - 42,0 Volt einpendelte. Das ist genau die Ladespannung, mit der ein LiIon-Akku auch längere Zeit gelagert werden kann.

Nein, die Lagerspannung von LiIon Akku liegt im Bereich von 3.6 und 3.7V. Genau deshalb soll man einen vollen Akku (42V) NICHT längere Zeit lagern.

Das gilt aber auch für Lithium-Akkus, wenn auch in ganz erheblich geringerem Maße. Der eine oder andere wird daher z.B. schon in seinem Handbuch zum Notebook die Empfehlung gelesen haben, dass man den Akku etwa einmal monatlich komplett entladen sollte, bis das Gerät ausgeht, um die volle Leistung des Akkus dauerhaft zu erhalten. Es ist tatsächlich so, dass die Lithium-Akkus bis zu 10-20% Leistung verlieren, wenn man sie immer nur zwischen 20 und 80% betreibt.

Nein, LiIon Zellen verlieren weder Leistung noch Kapazität, wenn man in diese im Bereich von 20-80% betreibt.
Ganz im Gegenteil: wenn die Zellen in Spannungsbereich zwischen 20-80% dauerhaft betrieben werden, führt dies zu einen deutlich höheren Zyklenfestigkeit (also bspw. Laden bis max. 41V, Entladen bei max. 3.1V). Es gibt auch keinen "Leistungsverlust" aufgrund der Zellenchemie.
Du verwechselt das mit einem anderen Problem, nämlich dem Auseinanderdriften der Zellen. Wenn Zellen immer nur bis 80% geladen werden, wird das verbaute BMS nicht aktiv (zumeist erst ab 4.18 - 4.19V). Billichzellen sowie ältere Zellen fangen dann bisweilen an zu driften, was dann zu einer verminderten Kapazität führt.
Aber: Markenzellen sollten ohnehin nur eine minimale Drift haben, wenn die Zellen mal anfangen, stark zu driften, sind die meistens defekt.

Der Roller muss nicht unbedingt bis 42 Volt geladen werden. Im oberen Spannungsbereich "steckt" auch nicht so viel Energie, wie im unteren oder gar mittleren. Viel wichtiger ist es daher, bis etwa 29 Volt zu entlade

Mir ist völlig schleierhaft, wie man zu dieser Aussage kommen kann. Schau Dir doch einfach mal die Entladekurven von gängigen 18650er Zellen an. Wenn Du mit "Energie" Leistung, also Watt meinst, dann erfolgt die höchste Leistungsabgabe, wenn die Zelle vollgeladen ist.
Da reicht auch schon der Blick auf die Handyapp. Bei vollem Akku stehen (bezogen auf den epf-1 Pro) max. um die 650 Watt Leistung an, bei leerem Akku geht diese zurück auf ca. 500W und darunter. Leistung ist aber genau das, was wir brauchen, um einen Berg hochzukommen.

Rechnerisch stellt sich das so dar:

42V x16A = 670W = Akku voll
30V x16A = 480W = Akku leer

Das ist ein Unterschied von fast 200W und das ist ne ganze Menge.

Ich will Dich auch keinesfalls persönlich angehen, aber wie ich schon mal geschrieben habe, lesen hier viele Leute mit, die mit Elektronik und Akkus bislang NULL Erfahrung haben. Und in diesem Kontext bin ich der Meinung, dass man hinsichtlich so elementaren Dinge wie Ladeschlussspannung oder Lagerspannung der verbauten Akkus korrekte Angaben machen sollte.

Wenn Dich das Thema interessiert (was ich gut finde), dann lies Dich halt mal vernünftig ein.
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Update: Wie versprochen ist die Android App nun wieder erhältlich, allerdings ohne die Möglichkeit ein Firmware Update zu machen (Begründung siehe mein Beitrag weiter oben). Die eScooter die im Juni und Juli ausgeliefert wurden/werden habe eine bewährte Firmware, es ist KEIN Update nötig.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Moin Moin.

Also gestern habe ich meine Cam, Strommesser und Netzteil passend aufgebaut.
Rauskam das hier vergibt mir die Qualität aber man sieht wo mein erstes Problem liegt
Anhang anzeigen FullSizeRender.MOV

Zweites und größeres Problem ist aber….

Nachdem ich mit dem Video fertig war wollte ich nochmal ein Screen von der Aktuellen Firmware machen. Die war nicht zu sehen.
Tippte auf Firmware Upgrade. Wurde mir eine neue Angezeigt. Nagelte mich nicht fest ich glaube .44 war es. Upgrade wurde abgebrochen jetzt komme ich nicht an den Scooter. Zeigt kurz P und geht wieder aus.
Auf dem iPhone.

Nett
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Das tut mir leid. Wie ich oben schrieb, sollte man derzeit bei Android kein Update machen. Wenn Du jemanden mit Apple Gerät (iphone oder ipad) kennst - damit könnte man den Roller aus P rausholen, durch ein neues Update. Andernfalls wende Dich bitte an unseren Service:
E-Mail: service@epowerfun.de
WhatsApp Chat (kein Telefon): +49 611 18175665
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Das kann "eigentlich" nicht sein. Bitte versuche nochmal das Update zu starten. Aber ich höre jetzt auf mit Einzelbetreuung, bitte wende Dich falls es nicht klappt an den o.g. Service.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Du kennst schon den Unterschied zwischen LiIon und LiPoly Akkus nicht, nachdem Du in einen Parallelbeitrag behauptet hast, man könne die verbauten LiIon Zellen bis 4,3V laden.
Wo habe ich das behauptet? Zitat? Das habe ich niemals irgendwo behauptet. Ich habe gesagt, dass die Akkus im Roller laut Aussage des Herstellers sehr gute Qualität haben und es daher eventuell kein Problem sein könnte, sie auch bis 43 Volt zu laden (was ja nie der Fall war). Meine Aussage war eindeutig als Vermutung formuliert. Ich habe zudem gesagt, dass der Hersteller schon wissen wird, auf welche Schlussspannung er seine Akkus lädt und dass Polymer-Akkus bis 4,3 Volt geladen werden können. Darüberhinaus gibt es Lithium-Polymer Akkus übrigens auch im 18650 Format.

Du weißt genau, welche Zellen im Roller verbaut sind und welche Spezifikationen sie haben? Hast du vielleicht einen Link?

Nein, LiIon Zellen verlieren weder Leistung noch Kapazität, wenn man in diese im Bereich von 20-80% betreibt.
Ganz im Gegenteil: wenn die Zellen in Spannungsbereich zwischen 20-80% dauerhaft betrieben werden, führt dies zu einen deutlich höheren Zyklenfestigkeit (also bspw. Laden bis max. 41V, Entladen bei max. 3.1V). Es gibt auch keinen "Leistungsverlust" aufgrund der Zellenchemie.
Es gibt keine Alterungsprozesse in Lithium-Akkus, die zu Kapazitätsverlust (gleichbedeutend mit Leistungsverlust) führen, wenn man sie immer nur zwischen 20 und 80% betreibt? Sie halten dann also ewig?

Mir ist völlig schleierhaft, wie man zu dieser Aussage kommen kann. Schau Dir doch einfach mal die Entladekurven von gängigen 18650er Zellen an. Wenn Du mit "Energie" Leistung, also Watt meinst, dann erfolgt die höchste Leistungsabgabe, wenn die Zelle vollgeladen ist.
Hast du denn mal die Fläche der Entladekurve (Strom über Zeit) zwischen 3,2 und 2,9 Volt bei gängigen LiIon-Zellen angeschaut? Ich komme bei nahezu allen Kurven qualitativ hochwertiger Akkus dabei auf rund 10-15% der Gesamtkapazität (in mAh). Natürlich haben nicht alle Typen die gleiche Kurvenform, aber nur bei wenigen sind es unter 10% in diesem Bereich. 3,2 Volt liegen bei nahezu allen Akkus noch voll im Haupt-Spannungsplateau und noch nicht im Bereich des stärkeren Spannungseinbruchs am Ende der Entladung.

Die Leistungsabgabe hängt übrigens vom Strom ab und da Akkus in der Regel nicht über einen ohmschen Widerstand entladen werden, sondern über einen Controller, hängt der Strom gottseidank auch nicht vom Ladezustand ab. Außer der Akku ist kurz vor "Ende". Energie ist Leistung mal Zeit. Und genau das war gemeint.

Rechnerisch stellt sich das so dar:

42V x16A = 670W = Akku voll
30V x16A = 480W = Akku leer
Aber nur, wenn wir keinen Controller haben, der die Leistung regelt. Der entnimmt dann nämlich bei niedrigerer Spannung dem Akku einfach mehr Strom und schon stimmt die Leistung wieder (siehe letzter Absatz).

Wenn Dich das Thema interessiert (was ich gut finde), dann lies Dich halt mal vernünftig ein.
Ich beschäftige mich seit 40 Jahren privat und beruflich damit. Obwohl das hier nichts zur Sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Oh Mann! Mein Beileid! Das tut mir echt leid! Ich bin zwar genervt davon, dass mein Roller nur noch 29 Kilometer bei 31 Grad weit kommt, aber du kannst nun gar nicht mehr fahren. Aua! Hast du mal versucht, den Displayhalter abzuschrauben und die Stecker dort drinnen zu trennen? Das hat den Roller früher aus dem Parkmodus rausgeholt, wenn das Bluetooth abgestürzt war. Oder einfach mal den Boden abzuschrauben und den Akku vom Roller zu trennen. Das hat damals auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben