Es bringt in der Regel (sehr wenig bis) nichts eine beschichtete Schweißnaht optisch zu prüfen. Die Beschichtung versteckt die allermeisten relevanten Unregelmäßigkeiten. Einem Laien würden sie sowieso nicht auffallen oder er würde Nichtigkeiten als relevant ansehen - ein großes Ratespiel. Wenn eine Schweißnaht „nachgibt“ sind es in aller Regel innere Unregelmäßigkeiten die man von außen sowieso nicht sieht oder sie sind mikroskopisch klein dass man sie ohne spezielle Hilfsmittel nicht sehen kann. Und bevor man eine z.B. Haarrisse an einer (beschichteten) Schweißnaht mit bloßem Auge sehen kann ist es sowieso zu spät …Eigentlich kein Akt
Sind nur 4 Schrauben
5 min Arbeit
Die 2 oben sind unterm Gummi
Heute dieses Bild von Kollegen bekommen
Also kein einzelfall
Ich lese bisher nur von 2 Fällen. 1 Fall von @Elopelo77 (Fotos vom 12.05.22) und noch dieser Fall hier vom "Kollegen" (Fotos vom 05.07.22). Deswegen eine Rückrufaktion? KBA einschalten?Also wenn das wirklich so viele Roller von den VX2 betrifft, wird es mit Sicherheit eine Rückrufaktion geben. Vielleicht einfach mal die Bilder an das KBA schicken. Weil das ist im Zweifel echt lebensgefährlich.
Beim Auto nicht unüblich. Allerdings wäre das hier schon übel, da der Rahmen nicht mal eben schnell gewechselt ist und nachträgliche Schweißarbeiten (z.B. einen Streifen vorne drauf setzen) auch nicht ohne sind.Ich lese bisher nur von 2 Fällen. 1 Fall von @Elopelo77 (Fotos vom 12.05.22) und noch dieser Fall hier vom "Kollegen" (Fotos vom 05.07.22). Deswegen eine Rückrufaktion? KBA einschalten?
Für den ersten Fall gab es doch einen neuen Scooter.@Elopelo77 Hast du oder dein Kollege diese Fotos und das Geschehen mal dem Hersteller mitgeteilt? Wäre bei mir der erste Gang gewesen bevor ich solche Dinge veröffentliche.
Auf dem ersten Blick sieht es schon nach einer Fehlkonstruktion aus. Aber irgendwo muss man das Teil ja dranschweißen. Das obere Abdeckblech wird wohl nicht so viel der Kräfte aufnehmen (ist ja vorne nicht mit dem Rahmen verbunden bzw. dort ist ja der Plastikdeckel) , so dass es dann an diesen zwei Nähten hängt. Ob die jetzt an dem runden Querrohr sind oder unten macht fast keinen Unterschied. Allerdings kenne ich das so, dass das Material an der Schweißnaht reisst und nicht die Schweißnaht selber. Schon seltsam. Da gehören halt zwei Längsbleche rein, die einen größeren Hebel bieten.Aber denke escokdi hat es schon genau getroffen woran es liegen könnte
Was glaubt ihr, was bei der Prüfung für die Zulassung gemacht wird? So rabiat wird hier wohl keiner mit seinem Eigentum umgehen.Mein Kollege bekam nachdem er das Bild geschickt hat , erstmal darauf ne plumpe Antwort oder eher Frage "was machst du denn mit deinen e Scooter ?"
Als ob es das erste Mal war das sie das gesehen haben