So, ich war es endgültig leid, habe heute mal einen Freund mit
iPhone besucht und bei ihm das Update gemacht. Von meiner bisherigen Version B-01.0.22 auf B-01.0.40. Wobei ich mich frage, wie man an die Version B-01.0.42 kommt?! Mir wurde diese für meinen ePF-1 (ohne Pro) mit dem iPhone nicht angeboten. Und bei Android wird einem derzeit ja gar keine Firmware mehr angeboten. Wie kommt man also an die B-01.0.42???
Erstes Ergebnis: Ich sehe
keinen Unterschied zwischen B-01.0.22 und B-01.0.40! Ich bin gerade mit Müh und Not wieder meine 27 km weit gekommen und rot blinkend zu Hause eingetroffen. Auch eine ganz leichte Steigung in einer Bahnunterführung, die er sonst mit 20% Restladung noch problemlos schaffte, wurde diesmal zur Herausforderung: Vorübergehend blinkte die Anzeige rot und der Roller fuhr nur noch 16 km/h. Das war vorher nicht so. Das Update auf B-01.0.40 könnte daher sogar noch zu einer weiteren Verschlechterung geführt haben. Einzige Verbesserung: Die drei Fahrmodi sind nun wieder verfügbar, was bei B-01.0.22 vorübergehend nicht mehr der Fall war.
Der Roller schaltet mit B-01.0.40 nach wie vor bei Erreichen einer Spannung von 31,0 Volt (unter Last) bzw. 32,0 Volt (im Leerlauf) ab. Und das sehr brutal mit Rekuperationsbremsung und Shutdown und nicht langsam und seicht auslaufend bis herunter auf 2-3 km/h, wie es früher einmal war. Auch die seit dem letzten, manuellen Ausschalten gefahrenen Kilometer werden dabei weiterhin
verworfen! Auch dieser Fehler wurde also leider nicht behoben: Ich fahre bei Kilometerstand 0,0 los, fahre dann 27 Kilometer, bis der Roller sich von selbst abschaltet und danach hat der Kilometerzähler wieder 0,0. Das ist sehr unschön! Und wurde schon vor 5 Wochen an den Kundenservice gemeldet und auch hier mehrfach geschrieben, aber nicht behoben.
Was die Genauigkeit des Kilometerzählers und die Maximalgeschwindigkeit betrifft, werde ich dies erst in Kürze testen können. Bei B-01.0.22 war der Kilometerzähler ja erfreulicherweise höchst genau (unter 1% Abweichung). Hoffentlich ist das so geblieben...
ich mach grad ein Google Sheet und nehme alle Daten auf (Scooter und iPhone Maps3D recording),
damit ich eine Basis habe vor dem Update und irgendwie Aussagen treffen kann, die nicht nur auf einem Gefühl beruhen.
Da ich 2-3 mal pro Woche zur Arbeit fahre kommen auch einige (annähernd) Vergleichbare Einträge zusammen
Falls jemand mal reinschauen möchte oder Verbesserungsvorschläge hat bitte PN
Du ziehst die Akku-Spannungen und die Prozentangaben der App für deine Berechnungen heran. Das Problem dabei ist, dass die Spannung bei Entladung nicht linear abnimmt. D.h. es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen der Spannung und der Akku-Kapazität. Auch die von der App ausgeworfenen Prozentangaben stimmen nicht zwangsläufig mit der tatsächlichen Restladung des Akkus überein, da die Spannung zur Ermittlung der Prozentangabe herangezogen wird und diese stark von der Belastung des Akkus und auch von der Temperatur abhängt. Ein Akku mit 50% Ladezustand kann sehr unterschiedliche Klemmenspannung (und daher einen scheinbar sehr unterschiedlichen Ladezustand) haben, abhängig von der Last, unter der er steht. Es ist deshalb sehr schwierig, wirklich objektive und vergleichbare Daten zu ermitteln. Das geht eigentlich nur, indem man bei einer bestimmten Temperatur immer auf derselben Strecke und unter ähnlichen Bedingungen den Akku von 100% ausgehend komplett leer fährt und dabei die Reichweite ermittelt.