Waldwege befahren

Tom13

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AndréScoo

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Wegverhältnisse können sich ja auf einer Strecke Ändern.

Das Schild Gehweg + Zusatzzeichen soll den langsamen Radverkehr auf dem Gehweg dulden. Das Gebotsschild, Geh und Radweg bedeutet, der Radverkehr muss auf den gemeinsamen Geh-/Radweg.
 

AndréScoo

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Da dauert es auch bis sich der Schilderwald angepasst hat, vor allem dort wo es nicht so notwendig ist.

Das dürfte der Knackpunkt sein, nur weil es für jeden Quatsch ein Schild gibt muss man es ja nicht aufstellen. Wir haben eh schon zuviele. Die brauchts erst wenn es unübersichtlich ist oder zu Differenzen der unterschiedlichen Nutzungen kommt.
 

Tom13

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War ja der selbe Weg. Die Wegeverhältnisse sind in beiden Richtungen gleich.
Die rechtliche Bedeutung für Radfahrer: von der einen Seite müssen sie ihn nutzen, von der anderen Seite dürfen sie ihn nutzen. Da es aber in diesem Fall daneben keine Fahrbahn für andere Kraftfahrzeuge gab, ist es faktisch Blödsinn. Ich unterstelle daher den Verantwortlichen, sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben.
 

Tom13

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Das dürfte der Knackpunkt sein, nur weil es für jeden Quatsch ein Schild gibt muss man es ja nicht aufstellen. Wir haben eh schon zuviele. Die brauchts erst wenn es unübersichtlich ist oder zu Differenzen der unterschiedlichen Nutzungen kommt.
Der Gesetzgeber hätte einfach E-Scooter mit Fahrrädern gleichsetzen sollen. Dann hätte es auch keiner neuen Schilder bedurft. Da wir sowieso nur max. 20 km/h fahren dürfen, wäre das auch aus Gründen der Verkehrssicherheit vertretbar gewesen.
 

AndréScoo

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Ja, aber mit dem austauschen von Wünschen kommen wir ja nicht weiter :) Ging ja darum wie die Regelung derzeitig ist.
 

Gary

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Ich denke, eine Petition erfüllt da eher ihren Zweck.
Weiterhin glaube ich, dass es dem Gesetzgeber beim Erlass der Vorschriften nicht bewusst war, was für einen Unsinn er da anrichtet.
Von daher könnte eine Petition das Thema nach oben bringen.
So, wie es derzeit ist, ist es eine Katastrophe.
 

Hotoyo

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Wer weißt denn wie man so eine Petitionen anstößt, das scheint für mich auch der richtige Weg zu sein.
 

Rook

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Und falls eine Petition nicht hilft:

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur überprüft die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Zielsetzung und Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit, basierend insbesondere auf den Ergebnissen einer wissenschaftlichen Begleitung.

Auf der Grundlage dieser Evaluierung wird das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gegebenenfalls bis zum 1. September 2023 einen Vorschlag für die Änderung dieser Verordnung vorlegen.
 

AndréScoo

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Die sind auch nix wert auf den Plattformen.
 

Tom13

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Warum? Die werden doch auch weitergeleitet.
Natürlich ist die Qualität der Petition entscheidend. Mal eben so einen Text "hinrotzen" bringt nichts, muss schon korrekt formuliert und begründet sein. Und dann möglichst auch medienwirksam drauf aufmerksam machen.

Das Problem ist eher, dass das Thema außer uns Eingeweihten Niemanden interessiert. E-Scooter haben keine Lobby.
Gibt ja auch Petitionen gegen E-Scooter. :cautious:
 

AndréScoo

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Werden sie das? ;) Verpflichtet ist dazu keiner.

Zuerst mal sollte man Bewerten, ob man die Mindestanforderungen überhaupt zusammenbekommt. Daran dürfte es bei E-Scootern schon scheitern.
 
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