IO Hawk Exit Cross

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Uwes-EC

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@ Uwe

Dein Exit Cross sieht wirklich klasse aus! (y)(y):p

Vielen Dank Dako (y)

Ich kann nur von mir aus sprechen, aber würde ich ihn so im Laden zum Verkauf sehen, ohne zu zögern, hätte ich sogar 2000 hingelegt und sofort mitgenommen.?

have fun ✌
 

Uwes-EC

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Heute ist sie angekommen.
Die Lösung aller Fragen für Rück- und Bremslicht.

Ein Spannungswandler für 3,28€. Nicht einmal Versandkosten sind dabei und er ist winzig.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ZHXB7&linkId=06e9243ed9bda202996388d5855d41b8

Mit etwas Wartezeit muss man allerdings rechnen.

Der Einbau ist ganz easy. Schnappt Euch die richtigen Kabel vom Steuergerät, setzt den kleinen Spannungswandler dahinter, stellt die korrekte Ausgangsspannung ein (12V) und danach entweder das Rück- oder das Stopplicht.

Einfacher geht es wirklich nicht mehr ??

Wer ein drittes Modul einbaut, kann ihn zum USB-Anschluss umfunktionieren und sein Handy ebenfalls daran aufladen.
 

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SEPP

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Ich stimme zu, dein Teil ist wirklich sehr hübsch. Mir gefällt beim Exit Cross auch die dicke Verkabelung oben, passt optisch irgendwie zum Vorderrad. Das rote Trittbrett ist ? ?
Nächstes Jahr sollten wir hier mal einen show-your-scooter-Contest machen ...
 

Uwes-EC

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Danke Sepp :cool:
Ja, dass rote Trittbrett macht ganz schön was her. Hatte ich auch nicht gedacht. Bin selbst begeistert davon, weil es das gesamte Erscheinungsbild verändert hat.
Die dicken Kabel haben mich nie gestört. Zudem ist der EC dadurch flexibler.
Deine Idee von einem Show-your-Scooter-Contest finde ich großartig (y)
Nicht vergessen :)

Eine Handyladefunktion (USB-Anschluß) werde ich noch nachrüsten.
Gerade auf längeren Touren halte ich das für sinnvoll.

Viele haben bestimmt noch das alte Schutzblech hinten dran.
Bei Unebenheiten wackelt es immer hoch und runter. Irgendwann reißen die Schweißnähte. Deshalb hat IO Hawk reagiert und bietet eine hochwertigere Variante an. Allerdings ist das mit viel Mehrgewicht verbunden.

Eine andere Alternative habe ich für mich gefunden.
Solange sie noch nicht gerissen sind, die Schweißnähte sauber machen und wasserfest versiegeln. Ein schmales, aber stabiles Edelstahlblech, dass so lang ist, dass es auf die seitlichen Streben drauf liegt, besorgen. Macht 3 Bohrungen im Abstand der originalen Fenderschrauben. Nun verschraubt das ganze mit längeren Schrauben (nicht überdrehen).
Hält bombenfest, sieht besser aus und die Sache ist ebenfalls auf Dauer Geschichte.

@ AndréScoo
Zeig mal die Chinablinker und was haben die gekostet?

@ emjay Bist Du klar gekommen? Nutze den Spannungswandler, den ich hier als letztes gepostet habe. Diese Lösung ist optimal und Du kannst alle angebotenen 12Volt-Lampen und Lichter verwenden, unabhängig, wie hoch die Eingangsspannung ist ( bis max. 55 Volt und 15 Watt dauerhaft).
Vielleicht hast Du es selbst schon gesehen. Das Bremslicht ist zugelassen und wirklich mega hell (y)
 
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Uwes-EC

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emjay

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Ich kann mich momentan überhaupt nicht um den EC kümmern, da ich zu Hause noch ne Baustelle habe, die erst fertig werden muß.
 

Sosoo

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Inzwischen habe ich auch den neuen IO Hawk Exit Cross mit der großen Reichweite bekommen. Mittlerweile bin ich kein Anfänger mehr, aber hier war das Fahrgefühl gegenüber den Wizzard 2.5+, den ich vorher viele Kilometer gefahren habe, mal komplett anders.
Den Wizzard liebe ich, auch wenn die Lenkstange nach wie vor ein wenig wackelig ist. Liegt vielleicht auch daran, weil ich mich an den gewöhnt und optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt habe.
Beim Exit Cross ist alles iwie anders. Die Rollereigenschaften kommen wie neu definiert rüber. Hmmmm... schwer zu erklären.
Ich fühlte mich bei der ersten Fahrt total verunsichert.
1. Man muss sich daran gewöhnen, dass man endlich legal unterwegs ist :-D
2. Den EC muss man anschieben, bevor er los rollt. Kein Problem.
3. Gas geben mit Drehgriff. Gewöhnt man sich aber schnell daran, da ich auch Motorrad fahre.
Richtig blöd ist aber die große Verzögerung beim Gasgeben. Das nervt total. So ist es nicht möglich, Gefahrensituationen schnell durch Gas geben auszuweichen und schwer, mit einem Fahrrad auf gleicher Höhe Schritt zu halten. Wäre schön, wenn man das durch ein Update in den Griff bekommt.
4. Die 20 km/h Spitzengeschwindigkeit sind, dank starken 500-Watt Motor, in wenigen Sekunden erreicht und stören da weniger, auch wenn er bei 25 km/h bestimmt genau so sicher zu fahren wäre.
5. Die Blinker sind im Paket leider nicht dabei gewesen. Ich warte sehnsüchtig darauf. Zusätzliche Tropfen-LED-Blinker seitlich am hinteren Schutzblech würde die Sicherheit stark erhöhen. Da gibt es mittlerweile auch TÜV-zertifizierte. Leider müssen die (lt. TÜV) einen gewissen seitlichen Abstand zum Rücklicht haben. Wieder so ein Blödsinn! Also ohne Blinker und der Endkunde zahlt mit Crash *kopfschüttel*
6. Nur die Hinterradbremse musste etwas nachgestellt werden.
7. KEIN Wackeln des Lenkers mehr. Das Problem wurde vollständig behoben.
8. Das Rücklicht ist eine Zumutung und muss einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das aufladen muss bzw. die Batterie wechsle. Keine Anleitung diesbezüglich - nirgendwo zu finden. Warum das nicht fest verbaut wurde, kann ich nicht verstehen und entzieht sich meiner Logik.
9. Die Kabel hängen immer noch so rum wie im Video gezeigt. Weshalb man unbedingt rote Bremskabel verwendet hat, ist mir ebenfalls schleierhaft.
10. Viele Dinge kann der User nun endlich selbst lösen. Dazu hat IO Hawk einige Videos veröffentlicht.
11. Bei Sonneschein ist die Tochoanzeige ein absolutes NOGO. Zudem wird bei Licht automatisch abgedimmt, was die Ablesbarkeit auf Null reduziert. Das hätte man wirklich anders - besser hinbekommen.
12. Nach 40 Kilometern auf unterschiedlichen Terrain knackt ab und zu die Lenkstange.
13. Die Lenkergriffe sitzen nun korrekt.

Fazit:
Insgesamt ist der EC ein guter Scooter mit leichten Kinderkrankheiten. Die schlimmsten und großten sind nun behoben. Nach ein paar Übungskilometern
ist man mit dem auch sicher unterwegs. Schade, dass man ihn nicht elektrisch vor Langfingern sperren kann. Einzige Möglichkeit ist ein Fahrradschloss. Fingerprint oder NFC-Freigabe wäre toll gewesen. Spielt das Wetter mit und ich bekomme noch einige Kilometer gefahren, kann ich gern mehr über meine Erfahrungen mit dem EC geben. PS: er fährt sich deutlich angenehmer, wenn er freigeschaltet ist.
Für wen die 1.200 Euro für das große Modell zu viel sind, kommt darauf an, was Du erwartest. Zum einen gibt es derzeit nur wenige zugelassene E-Scooter, die alle hochpreisig verkauft werden und zum anderen ist es die Leistung. Den großen Akku kann man bei IO Hawk dazu kaufen. Der liegt schon bei 479,-€. Legt man großen Wert auf große luftgefüllte Reifen, gute Bremsen etc. wird man wohl oder übel schnell bei diesen Preis liegen. Man muss dabei das Gesamtkonzept in Betrachtung ziehen.
Wer immer noch nörgelt, der zeige mir einen zugelassenen E-Scooter unter 1.200,-€ mit so einer Austattung. Es gibt NOCH kein KEIN günstigeres, zugelassenes und tadelloses Modell, welches keine Fehler aufweist oder Abstriche im Komfort mit sich bringt!!!
Hallo, was meinst du unter Punkt 7: Kein wackeln des Lenkers mehr? Denn ich habe nun auch einen Hawk Cross und die Lenkerenden haben rechts und links Spiel.
Ist das Konstruktionsbedingt ( Lenker abknicken )? Wobei das Spiel rechts ausgeprägter ist.
Danke.
 
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Uwes-EC

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Hallo Sosoo,
hast Du Dir die Reparaturvideos von IO Hawk angesehen? Ich bin mit eigentlich sicher, Du findest dort die Lösung.
 
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Uwes-EC

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Die ersten Modelle von IO Hawk hatten halt das Problem mit der wackeligen Lenkerstange. Das hat man überarbeitet und somit das Problem beseitigt.

Das Spiel an den Lenkerenden behebst Du, wenn Du die innenliegende Schraube ein wenig raus drehst.
 

Sosoo

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Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Bei den Reparaturvideos geht es mehr um die Lenkstange. Für die Lenkerenden habe ich dort nix gefunden.
Die Schrauben bei angewinkelten Lenkerenden habe ich bereits etwas heraus gedreht, so das sie sich noch klappen lassen. Linkes Spiel etwas verbessert, rechts noch deutlich Spiel.
Ich hatte gehofft, dass es evtl. noch eine Besserungslösung gibt?
Nochmals Danke.
 

Uwes-EC

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Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass Du die Lenkerstange meintest, da Du den Punkt 7 angesprochen hast.
Bei den Lenkerenden hast Du auch von vorn gesehen je zwei Schrauben links und rechts. Überprüfe die mal und ziehe sie ggf. etwas an. Dadurch wird der Klappmechanismus etwas strammer und fester.
Die oben erwähnten Schrauben (innenliegende nach dem Runterklappen) sollten das Spiel nach oben unten beheben. Sofern Du die richtige Einstellung gefunden hast, sichere sie mit beispielsweise Loctite.
 

Uwes-EC

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Sollte das Dein Problem immer noch nicht beheben, melde Dich noch mal und Glückwunsch zu Deinem Exit Cross! (y)

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Sosoo

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@ Uwe. Danke, auch für die Bebilderung der Antwort. Ich habe bisher nur eine Testfahrt gemacht und außer den „wackelnden“ Lenkerenden keine Mängel feststellen können. Hat Spaß gemacht.
Die Schrauben auf dem ersten Bild sind fest angezogen (nach fest kommt ab). Die Schrauben im Lenkerinneren habe ich etwas gelöst, so das sich die Lenkerenden noch hochklappen lassen. Links habe ich noch etwas Spiel ( denke das ist konstruktionsbedingt normal? ). Rechts merklich mehr Spiel.
Ich habe iwo etwas gelesen über Filzeinlagen, weiß da jemand mehr darüber? Oder andere Lösungsvorschläge?
Freue mich über jede (sachdienliche) Antwort.
 
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