Ich kenn mich mit Hall Sensoren nicht aus. Liefern die ein analoges Spannungssignal? Hat Mal wer Versuche mit einem Spannungsteiler gemacht, um das Signal 0-100 Prozent Mal auf einen Bereich 0-5 Prozent zu reduzieren, in dem offenbar eine Regelung statt findet? Ich werde heute Abend Mal an dem Ersatzhebel aus dem Set Mal Messungen machen.
Ja, da wurden bereits Versuche mit Widerständen gemacht - allerdings nicht als Spannungsteiler, sondern als Vorwiderstand (im kOhm-Bereich) am hinteren Magneten des Gebers. Damit hat sich die Bremsleistung verringern lassen, allerdings ist das ein Gefuddel, bis es passt.
Die Infos hierzu findest Du genau hier in diesem Thread.
Allerdings nützt Dir das mit dem XBOT-Controller auch nichts, weil Du damit die Bremsleistung nicht steigern, sondern nur verringern kannst.
Da es ja offenbar Leute gibt, die das Datenprotokoll soweit aufgedröselt haben um gewisse Modifizierungen mittels Arduino vorzunehmen, könnte man auf diesem Weg nicht auf das Bremssignal Einfluss nehmen? Ich bin bei dem Thema leider nicht fit.
Ja, da ginge natürlich, denn alles, was vom und zum Dash an Daten gesendet wird, kann mitgelesen und auch modifiziert werden.
Die Lösung, die hier einmal angeboten wurde, ist allerdings nicht mit einem Arduino realisiert worden, sondern mit einer Eigenentwicklung basierend auf dem 328P - dabei ging es aber um die Geschwindkeitserhöhung.
Auf GitHub gibt es ein paar Veröffentlichungen mittels Arduino zu diesem Thema, z. B.
dieses oder
dieses, falls man so etwas selbst angehen möchte und eine entsprechende Grundlage benötigt.
Allerdings wird berichtet, dass sich der Arduino ganz gerne mal aufhängt, weil er mit der Datenflut nicht zurecht kommt.
Aber wie bereits oben erwähnt, wird man damit beim XBOT Controller auch nicht die Bremsleistung erhöhen können - dafür müsste man schon in die FW des Controllers eingreifen.
Mir ist die Bremsleistung des XBOT Controllers auch zu lasch, aber für irgendeinen Tod muss man sich eben entscheiden, solange es keine generelle Lösung gibt.