Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Das ist auch richtig so.

Der entsprechende User wurde kürzlich erstmal gesperrt, da die Anzahl der Verkäufe im Hintergrund hoch ist, ohne Absprache mit dem Forenbetreiber, was auf reines kommerzielles Bestreben hinweist. Dies ist im Forum natürlich nicht erwünscht.
Der ist nicht mehr hier.
 

kayuu_26

Neues Mitglied
Registriert
16 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Der ist nicht mehr hier.

Hallo zusammen, ich besitze meinen ESA1919 seit ca. zwei Monaten.
Die Idee mit dem Zwischenstecker/Platine fande ich sehr interessant. Natürlich verstehe ich es, dass die beschriebene Vorgehensweise nicht optimal nach Forenrichtlinien lief. Gibt es trotzdem eine Chance mit dem gesperrten User, wegen so einer Platine, in Kontakt zu treten?

Beste Grüße - Kay
 

cube

Neues Mitglied
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
esa 5k
Eventuell hat noch jemand die Mail von ihm. Kannst aber auch einfach das Dasboard mit einem Kit tauschen und hast das gleiche Resultat.
 

kayuu_26

Neues Mitglied
Registriert
16 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Mein Anliegen hat sich mittlerweile erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten (y)
 

berimorka

Neues Mitglied
Registriert
28 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,leider ist seite ESA 5000 Wiki mit Anleitugen umgezogen.Hat jemanden Anleitungen mit 3 Varianten irgendwo gespeichert oder als PDF Datei für mich?
Danke im Voraus
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Ich fürchte da ist KSR eingeschritten oder jemand möchte daraus jetzt eine Geschäftsidee machen..........
Aber eigentlich steht in diesem Threat alles erforderliche!
Man müsste ihn halt auch mal komplett lesen. ;)
Aber wenn Bilder doch angenehmer sind dann nimm dies als Einstieg:
 

ChristophB

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Hallo, ich habe jetzt den gesamten thread durch geackert, bin aber immer noch nicht weiter mit meinem Problem. In meiner Familie sind mittlerweile 4 Stück vom ESA 5000 unterwegs und auf der Suche nach dem Bremsenproblem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Kombibremse habe ich bereits entkoppelt, auf die Idee bin ich schon vorher von selber gekommen. Aber trotzdem Haut es einen vom Scooter, wenn man die elektronische Bremse betätigt. Also habe ich mir das Set vom Ali bestellt und Mal testweise eingebaut. Es geht mit da nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern lediglich um die Bremse.

Die Stromversorgung für die Originalbeleuchtung habe ich von oben zur Frontlampe gezogen und parallel abgeklemmt. Unten dann eine Steckbrücke in den 3-poligen Stecker gesteckt, so daß die Rückleuchte mit versorgt wird. So kann man das jederzeit wieder rückgängig machen, ohne daß da Kabel durchtrennt wurden oder Stecker abgeschnitten wurden.

Allerdings ist jetzt die Bremse so lasch, daß ich damit auch nicht zufrieden bin. Bei uns geht's leicht abschüssig und ich brauche mindestens 10-15 Meter, um mit der elektronischen Bremse zum stehen zu kommen. Von adaptiv spüre ich da nichts. Also auch bei voller Fahrt kommt da nicht viel. Dosierbar ist da genauso wenig oder viel wie beim Original Controller, nur erheblich weniger Bremswirkung. Es tut sich im Bereich 0-5 Prozent des Hebelweges was und danach nix mehr.

Den Gashebel aus dem Set mußte ich nicht verbauen. Könnte dieser eine Verbesserung auf der Bremse was bewirken?

Was ich nicht verstehe, auch wenn die die straffe Anforderung aus der eKFV erfüllen mußte, warum haben die zur Regelbarkeit nicht den vollen Hebelweg genutzt, weil regelbar ist die Bremse ja offenbar. Zur Verkehrssicherheit trägt das jedenfalls nicht bei.

Gruß Christoph
 

ChristophB

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Ich kenn mich mit Hall Sensoren nicht aus. Liefern die ein analoges Spannungssignal? Hat Mal wer Versuche mit einem Spannungsteiler gemacht, um das Signal 0-100 Prozent Mal auf einen Bereich 0-5 Prozent zu reduzieren, in dem offenbar eine Regelung statt findet? Ich werde heute Abend Mal an dem Ersatzhebel aus dem Set Mal Messungen machen.

Da es ja offenbar Leute gibt, die das Datenprotokoll soweit aufgedröselt haben um gewisse Modifizierungen mittels Arduino vorzunehmen, könnte man auf diesem Weg nicht auf das Bremssignal Einfluss nehmen? Ich bin bei dem Thema leider nicht fit.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@ChristophB ich hab das am Anfang nach dem Umbau auch so empfunden, bin inzwischen aber ganz glücklich mit der Bremse.
Die ist tatsächlich adaptiv, je schneller je stärker die Bremswirkung, braucht nur seine Zeit sich daran zu gewöhnen.
Außerdem solltest Du nun die Kombibremse wieder aktivieren, da Du nun auch den Tempomat aktivieren könntest und der bei getrennter Kombibremse bei Benutzung des rechten Bremshebels / Scheibenbremse nicht deaktiviert wird, das ist, vorsichtig ausgedrückt, zumindest sehr irritierend.
Es gibt ansonsten mehrere Threats zum Thema Bremsdosierbarkeit, es wurde in letzter Zeit z. B. auch versucht durch Einlöten vom Widerständen die Dosierbarkeit zu verbessern(y).
Speziell die Arduino Ansätze sind , zumindest im Bremsbereich mit Vorsicht zu genießen, da der Arduino sich ganz gerne mal aufhängt!;)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich kenn mich mit Hall Sensoren nicht aus. Liefern die ein analoges Spannungssignal? Hat Mal wer Versuche mit einem Spannungsteiler gemacht, um das Signal 0-100 Prozent Mal auf einen Bereich 0-5 Prozent zu reduzieren, in dem offenbar eine Regelung statt findet? Ich werde heute Abend Mal an dem Ersatzhebel aus dem Set Mal Messungen machen.
Ja, da wurden bereits Versuche mit Widerständen gemacht - allerdings nicht als Spannungsteiler, sondern als Vorwiderstand (im kOhm-Bereich) am hinteren Magneten des Gebers. Damit hat sich die Bremsleistung verringern lassen, allerdings ist das ein Gefuddel, bis es passt.
Die Infos hierzu findest Du genau hier in diesem Thread.
Allerdings nützt Dir das mit dem XBOT-Controller auch nichts, weil Du damit die Bremsleistung nicht steigern, sondern nur verringern kannst.

Da es ja offenbar Leute gibt, die das Datenprotokoll soweit aufgedröselt haben um gewisse Modifizierungen mittels Arduino vorzunehmen, könnte man auf diesem Weg nicht auf das Bremssignal Einfluss nehmen? Ich bin bei dem Thema leider nicht fit.
Ja, da ginge natürlich, denn alles, was vom und zum Dash an Daten gesendet wird, kann mitgelesen und auch modifiziert werden.
Die Lösung, die hier einmal angeboten wurde, ist allerdings nicht mit einem Arduino realisiert worden, sondern mit einer Eigenentwicklung basierend auf dem 328P - dabei ging es aber um die Geschwindkeitserhöhung.
Auf GitHub gibt es ein paar Veröffentlichungen mittels Arduino zu diesem Thema, z. B. dieses oder dieses, falls man so etwas selbst angehen möchte und eine entsprechende Grundlage benötigt.
Allerdings wird berichtet, dass sich der Arduino ganz gerne mal aufhängt, weil er mit der Datenflut nicht zurecht kommt.
Aber wie bereits oben erwähnt, wird man damit beim XBOT Controller auch nicht die Bremsleistung erhöhen können - dafür müsste man schon in die FW des Controllers eingreifen.

Mir ist die Bremsleistung des XBOT Controllers auch zu lasch, aber für irgendeinen Tod muss man sich eben entscheiden, solange es keine generelle Lösung gibt.
 

ChristophB

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Ich würde gerne den originalen Controller mit original Dashboard drin lassen, wie gesagt in der Familie sind 4 Stück unterwegs, wenn man da die Dosierbarkeit der Bremse erhöhen könnte. Das Tuningset hatte ich nur eins von bestellt, da es hieß, die Bremsleistung wäre damit wieder dosierbar.

Ich bin gerade auf der Arbeit, daher die Frage, welches Signal kommt denn vom Bremshebel zum Dashboard?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann hänge einfach einen Widerstand zwischen Kabel und End-Magneten (also in Reihe).
Da ich (und Du scheinbar auch) jetzt zu faul bin, in dem Thread zu suchen, nehme einfach mal einen 4,7 kOhm Widerstand und variiere nach oben oder nach unten.
In welches der 3 Kabel vom Geber Du den einschleifen musst, ohne den Geber auseinander zu nehmen, weiß ich jetzt auch nicht - probier's einfach aus - kaputt geht davon nichts.

Zur Dosierbarkeit der Bremsleistung des XBOT Controllers: Dosierbar ja, allerdings adaptiv: je länger der Bremsweg, desto stärker die Bremsleistung.
Fahre einfach mal einen Berg runter und halte den Bremshebel der Rekubremse gedrückt - die Bremsleistung nimmt mit dem Weg zu.

ABER:
Ohne XBOT Controller hast Du
  • keinen Tempomat
  • schlechteres Drehmoment
  • (verm.) geringere Reichweite
  • kein Bremslicht (wenn Beleuchtung an ist, blinkt es zwar - aber das ist mir wert)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophB

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Da ich (und Du scheinbar auch) jetzt zu faul bin, in dem Thread zu suchen,
Ich bin schon am suchen nach allem, was Widerstand enthält, bin aber noch nicht fündig geworden, find's dafür aber andere interessante beitrage, die ich am Lesen bin.
  • keinen Tempomat
  • schlechteres Drehmoment
  • (verm.) geringere Reichweite
  • kein Bremslicht (wenn Beleuchtung an ist, blinkt es zwar - aber das ist mir wert)
Das meiste Will ich eigentlich nicht, sondern nach Möglichkeit den Originalzustand erhalten. Wenn man den Hebelweg besser ausnutzen könnte, wäre das schon alles. Ich hab da im Forum schon ein paar Ansätze gefunden, kann aber erst heute Abend oder morgen am Scooter messen und löten
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Oben