Mit einem Tag Abstand würde ich jetzt mal folgende, persönliche Bewertung abgeben:
- Das Design mit vorderen Doppel-Stoßdämpfern statt einer hochbeinigen Schwinge und der Rahmenkonstuktion im Stil eines Egret X oder der Ninebot F-Serie gefällt mir sehr gut. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, sind die P***o-Rot lackierten Bremsgriffe (über den unteren Bereich kann ich gerade noch hinwegsehen).
- Positiv sind deifinitv auch die augenscheinlich leider nicht ganz so breiten Offroadreifen zu bewerten.
- Das Wechselakkuprinzip wäre bei einer ewarteten, realistischen Reichweite von 40 bis maximal 45 km auch ganz nett, wenn der Zusatzakku unter 400€ kosten würde und auch zeitnah verfügbar wäre.
- Eine höhenvertsellbare Lenkstange mit einklappbaren Griffen ist (nicht nur) für den Transport ebenfalls sehr nützlich.
Jetzt zu den negativen Punkten:
Der Motor scheint derselbe wie im "Basic"-Modell zu sein, also in der Spitze etwa 700W (jetzt aber mit Heckantrieb). Die Steigfähigkeit dürfte also unverändert etwa auf Wizzar-Niveau oder leicht darüber liegen (die diesbezügliche, typischerweise extrem übertriebene, Herstellerangabe ist auch unverändert gebleiben).
Zur Beschleunigung und tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (nach GPS), die sich aufgrund des höheren Gewichts und des erhöhten Rollwiderstands vermutlich nicht verbessert haben dürfte, kann
@Hentai Kamen sicherlich mehr sagen.
Warum verbaut man, wenn man schon unbedingt an 36V festhalten will, nicht wenigstens einen potenten 500W-Motor wie im Slidefox?!?
- IPX4 ist auch kein Aushängeschild, wo mittlerweile viele neue E-Scooter bereits eine IPX5-Zertifizierung aufweisen (beides bedeutet natürlich nicht absolut wasserdicht und starkregenfest).
Mit seinem Preis von rund 1000€ wildert die neue Speerspitze von Rolektro eindeutig im Wizzard-Revier und muss sich demenstsprechend auch mit diesem vergleichen, bzw. an diesem messen lassen.
Wenn man Reichweite, Beschleunigung/Vmax, Steigfähigkeit, Bremsen ,Federungskomfort und sonstige Features miteinander vergleicht, ist der noch etwas teurere Wizzard unterm Strich vermutlich noch eine ganze Ecke besser, insofern wäre es um so wichtiger gewesen, ein leistungssteigerndes 48V-System zu verbauen, womit der Velix Pro, bei gleichem Preis, ein richtiges Knallerangebot gewesen wäre...
Aus meiner Sicht wurde leider wieder einmal die Chance vertan, ein wirklich außergewöhnlich gutes Gesamtpaket auf den Markt zu bringen, welches dann auch entsprechend hohe Absatzzahlen versprechen würde.