Neuer Roller von Odys, Neo e100 mit Monsterakku???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Korrekt, bei meinem CityBlitz Beast ohne App-Anbindung weiß z.B. niemand, ob der jetzt 20 oder 2000 km gelaufen ist (wenn er optisch noch wie neu aussieht)...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also der Odys Neo schafft mich...Es hat heute wieder gefühlt unendlich lange 4 Stunden und 63 km mit unzähligen starken und langen Steigungen gebraucht, um den Akku klein zu kriegen...
(Zusammen mit dem Velix-Reichweitentest heute Vormittag stand ich damit heute genau 110 km auf einem Trittbrett, was auch für mich schon leicht grenzwertig ist.)
Der Odys ist diesbezüglich noch zäher als der Paul oder der VX2 GT, was natürlich auch an seiner deutlich geringeren Höchstgeschwindigkeit liegt - wenn man nicht mal bergab schneller als 20 km/h fahren kann, ist man wirklich ewig unterwegs, um 60+ km abzuspulen...

Beschleunigung und Steigfähigkeit sind wirklich sehr gut, gleiches gilt für die Federung. Nicht auszudenken, wenn der Odys einen 20A-Controller verbaut hätte und 22 km/h schnell fahren würde (was ja eigentlich relativ einfach zu realisieren wäre) - damit wäre er aktuell wohl der beste Scooter auf dem Markt, so hat man aber wieder völlig unverständlicherweise viel Potential verschenkt.

Trotzdem: für alle "Endlostourer" (und nicht nur, weil man alle 10 km 2h Pause macht 😁) ist der Odys eine hervorragende Wahl!
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Trotz der hohen Lenkstange schleich ja immer noch um ihn rum 🤤 und hätte da mal zwei Fragen:

1. Wie schätzt ihr die Federung bei einem Gewicht unter 70 kg ein? Federt da überhaupt noch was?

2. (bitte nicht schimpfen wegen OT) ist so ein Gefährt retounierbar, auch wenn einige Testkilometer gefahren sind?
 

scooter_michael

Einsteiger
Registriert
2 Sep 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys NEO e100
Trotz der hohen Lenkstange schleich ja immer noch um ihn rum 🤤 und hätte da mal zwei Fragen:

1. Wie schätzt ihr die Federung bei einem Gewicht unter 70 kg ein? Federt da überhaupt noch was?

2. (bitte nicht schimpfen wegen OT) ist so ein Gefährt retounierbar, auch wenn einige Testkilometer gefahren sind?

Empfinde die hohe Lenkerstange als überhaupt nicht störend, finde die passt total zu so einem ATV Type Scooter (sieht ja auch optisch eher kraftvoll aus)!

1. Denke da wird auf jeden Fall noch einiges Federn, gerade wenn du über Bordsteine, Steine, Unebenheiten auf der Straße bretterst.

2. Du besitzt in DE ein 2 Wöchiges Widerrufsrecht bei Online Käufen (würde dir den offiziellen Shop des Distributors empfehlen: www.odiporo.de oder die bekannten deutschen Reseller (Media-Saturn). Innerhalb der Frist sollte auch ein getesteter Scooter retournierbar sein.

Ich kann dir aber eins verraten nach kurzer Eingewöhnung und ein paar Modifikationen möchtest du den Odys NEO e100 nie mehr abgeben! :)

VG!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich wiege auch "nur" 75 kg, und die Federung ist trotzdem sehr gut spürbar.

Die hohe Lenkstange ist für kleinere Fahrer definitv gewöhnungsbedürftig - ob man damit klar kommt oder nicht, muss man ggf. einfach mal austesten. Agiler/wendiger und handlicher zu lenken wäre er auf jeden Fall mit einer niedrigeren (wenn man nicht gerade Ü1,90m groß ist), aber er ist halt auch sehr lang und somit sowieso etwas "sperrig". Wie so oft gilt: (Aus)probieren geht über Studieren... ;)
 

ESTime

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Ich habe heute nochmal den "Freilauf" bei bergab Fahrten getestet. Leider funktioniert das nur wenn es wirklich etwas steiler bergab geht, bei wenig Gefälle funktioniert es leider nicht. Ich drücke dabei den Bremshebel ca 1cm rein, lasse ihn wieder los und drücke und halte ihn dann nochmal 1 cm rein, dann rollt er bei stärkerem Gefälle los.
So richtig zuverlässig funktioniert es aber irgendwie nicht weshalb ich mittlerweile das Gefühl hab, dass es eher ein Bug als ein Feature ist.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Hast du mal geprüft, ab wann die Trommelbremse greift und ob die mit dem Phänomen zu tun hat? Vielleicht bremst die dich ja wieder etwas ein, dass man die loser stellen muss, damit der Freilauf zuverlässig funktioniert.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro

scooter_michael

Einsteiger
Registriert
2 Sep 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys NEO e100
Danke @scooter_michael @fireball_mh

Stellt sich die Frage, wie groß bist du?
Ich bin 1,62 m 🙈


Ich hab mal per Mail bei odiporo angefragt, wie es mit der Rücknahme aussieht 😉
Mal sehen, (ob) was Erhellendes kommt.
Würde auch sagen, bestell dir den NEO e100 einfach mal und teste es. Bin tatsächlich etwas größer (178cm) aber könnte mir auch gut vorstellen, dass man noch bequem steuern kann wenn man einen Kopf kürzer ist ;)
 

ESTime

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Hast du mal geprüft, ab wann die Trommelbremse greift und ob die mit dem Phänomen zu tun hat? Vielleicht bremst die dich ja wieder etwas ein, dass man die loser stellen muss, damit der Freilauf zuverlässig funktioniert.
Also an der Trommelbremse liegt es nicht, das Vorderrad läuft komplett frei mehrere Sekunden lang, wenn ich den Scooter aufgebockt habe.
Das Hinterrad lässt sich dann allerdings auch nicht im ausgeschalteten Zustand frei drehen, sondern stoppt gleich wieder.
Ich habe jetzt auch ein bisschen über die EU Version recherchiert, dort ist das selbe "Problem", dass er ab 25kmh den Berg runter einbremst. Von daher würde ich tatsächlich vermuten, dass es ein mehr oder weniger zuverlässig funktionierender Bug ist, der einem das freie Rollen an steilen Gefällen ermöglicht.
 

Michael -1969

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Streetbooste Two
Das will ich doch schwer hoffen - gleich nach dem Aufladen fahr ich mal meinen Hausberg hoch, dann hab ich schon mal einen guten Anhaltspunkt, wo er leistungsmäßig (mindestens) steht. Wenn er bis Freitag Mittag da ist, kann ich ihn noch versichern und am Wochenende 2-3 ausgiebige Herz-und-Nieren-Test-Touren damit machen. ;)
Und was ist nun das Ergebniss deines Tests ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben