Wie kann man schleifen/ Quatsch beim hinterrad weg bekommen.

Franci

Aktiv dabei
Registriert
10 Mrz 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
173
Ort
Rendsburg
eScooter
Vmax Vx2, Velix 20 Pro
Ich habe glaube ich ein wenig Pech mit meinem Velix E-Kick 20 Pro.
Er schleift/quischt ganz fürchterlich beim schieben und auch beim Fahren. Ich bin jetzt ca 22km gefahren und es wird nicht besser......ich dachte vielleicht muss sich das erst einschleifen.
Aber dem ist leider nicht so....
Dann habe ich den Bremszug einwenig gelockert das bringt leider auch keinen Erfolg.
Es klingelt so als ob ich ein Vogel 🐦 dabei hätte beim Fahren. 😭
Das video ist im ausgeschaltem Zustand beim Schieben.
 

Anhänge

  • 20220902_141202.mp4
    24,3 MB

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Der Ton ist extrem leise, auf dem Notebook hört man nicht viel .
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Der Ton ist tatsächlich leise. Gut, dass ich ein 100 W Soundsystem habe ;)

Hört sich nach einer schleifenden Bremsscheibe an. Musst Du gucken, wo es schleift. Aufbocken und gutes Licht (Taschenlampe) von hinten helfen dabei. Gegen eine verbogene Bremsscheibe spricht, dass es wohl während der ganzen Radumdrehung zu hören ist.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich vermute, dass die Bremsbacken/-belege nicht gleichmäßigen Abstand zur zur Bremsscheibe haben und daher eine davon ständig schleift. Das hört sich nicht nur unschön an, sondern verschleißt den Bremsbelag zusätzlich.

Das lässt sich aber einstellen. Die 2 Halteschrauben des Bremssattel lösen, die Handbremse stark durchdrücken und festhalten und dabei die Schrauben wieder festziehen; erst dann die Handbremse loslassen.
Dadurch hat sich der Bremssattel zentriert und die Bremsbelege müssten nun gleichmäßigen Abstand zur Bremsscheibe haben.
 

Franci

Aktiv dabei
Registriert
10 Mrz 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
173
Ort
Rendsburg
eScooter
Vmax Vx2, Velix 20 Pro
Danke für die Tipps ich werde das nachher mal ausprobieren und berichten 🙏🏽
 

Franci

Aktiv dabei
Registriert
10 Mrz 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
173
Ort
Rendsburg
eScooter
Vmax Vx2, Velix 20 Pro
Nein leider kein erfolg. 😩
Ich hab auch schon mit dem Service telefoniert...2x und die Techniker sollten mich zurück rufen ist aber noch nichts passiert 😑😔
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.744
Punkte Reaktionen
1.136
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hast Du schon einmal geschaut, ob es evtl. sein kann, dass die Bremsscheibe nicht an den Bremsbelägen schleift, sondern evtl. oben am Bremssattel? Wenn ja, dann fehlt oder fehlen dort Unterlegscheiben unter dem Bremssattel. Um das Problem einzugrenzen würde ich einfach den Bremssattel etwas lockern und dann probieren, ob es besser wird. Also aufbocken, Bremssattel lösen und testen.
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Franci, siehe PM. Der Mitarbeiter hat sich bislang immer sehr schnell gemeldet.
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Das muss doch zu finden sein, kann ja eigentlich nur von der Bremse kommen.
Ist eigentlich immer recht schnell mit etwas Einstellen oder der ein oder anderen Unterlegscheibe zu lösen, kann auch gern mal eine U-Scheibe zu viel verbaut sein, alles schon erlebt.

Ist z.B. beim S950 oder XT950 gefühlt normal das da die Bremse irgendwie/irdendwo schleifen und der Kunde erstmal einstellen darf, wird aber wohl offensichtlich auch bei anderen Herstellern so sein.
Die werden halt in China im Akkord zusammen geworfen, so lange das Rad sich einigermaßen frei dreht -> Fertig! ;)

Würde den Roller einfach mal aufbocken, mich mit der Taschenlampe bewaffnen und etwas genauer schauen. Da kann der Service aus der Ferne auch nicht wirklich helfen, und hin- und her senden würde ich mir persönlich da sparen.

Gruß
Kai
 

Franci

Aktiv dabei
Registriert
10 Mrz 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
173
Ort
Rendsburg
eScooter
Vmax Vx2, Velix 20 Pro
Update 🤗


Mein Velix läuft wieder das 🐦 ist weg geflogen! 😇
Ich habe den Velix zu einem Vertragspartner (Trankv!le in kiel) gebracht und die freundlichen Mitarbeiter haben das Problem (das Schleifen) beseitigt. Auf anfrage hab ich den tollen Aufkleber bekommen🥰 Danke für die vielen Tipps und Ratschläge 😊


1663076994484248716405790632100.jpg
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Was hat's gekostet?
 
Oben