Neuer ePF-2 von ePowerFun im Anmarsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HennTech

Aktiv dabei
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
246
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2
Mal abgesehen davon das eine Vollfederung bestimmt das Optimum darstellt. Macht sich eine fehlende
Hinterradfederung bei normaler Nutzung (Geteerte Wege, gute Feldwege ) so sehr bemerkbar was den
Fahrkomfort betrifft.
Für mich nicht. Ich habe per App die Beschleunigungskräfte am Lenker gemessen. Da macht die Federgabel einen sehr deutlich messbaren Unterschied. Am Hinterrad würde ich aus Interesse irgendwann auch nochmal mesen und mit dem Pro vergleichen. Hier erwarte ich kaum Differenzen, da die Luftreifen die fehlende Federung kompensieren. Zumindest größtenteils.
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Luftreifen 10 Zoll oder 11 Zoll, würde man einen großen Unterschied feststellen beim Fahren.
Epf2 10 Zoll, Paul 11 Zoll.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Da die Federgabel auch hier nicht einstellbar ist, stellt sich die Frage für welches Gewicht der Scooter schön federt?
Wie z.B. beim Scotex H20 vermute ich das auch hier leichte Menschen nicht viel von der gefederten Gabel haben werden .
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
@Danny75
Das wissen wir dann Ende November genauer.
 

HennTech

Aktiv dabei
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
246
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2
Da die Federgabel auch hier nicht einstellbar ist, stellt sich die Frage für welches Gewicht der Scooter schön federt?
Wie z.B. beim Scotex H20 vermute ich das auch hier leichte Menschen nicht viel von der gefederten Gabel haben werden .
Ich empfand sie bei meinen 85 kg optimal und auch für Pascal hat sie mit 75 kg gut gearbeitet.
Den H20 hingegen habe ich zum Aufsetzen gebracht, hatte allerdings ein Vorserienmodell.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wobei dann ggf. der Zubehörmarkt andere Federn für die Federung anbieten kann, sollte die Nachfrage groß genug sein. Auch wenn die Federung auf schwerere Menschen eingestellt sein sollte, beim Hüpfen vom Bordstein oder Schlaglöchern sollte es trotzdem was bringen.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Sehr erfreulich, dass es mehrere Modellvarianten geben wird. Sehr positiv, dass man die Federgabel ABE- konform nachrüsten kann. Gut finde ich auch die Spannungsanhebung und die 500 W Motorleistung. Grosser Akku - supi!
Dass die Federung hinten weggefallen ist, sehe ich als Negativpunkt. Die Luftbereifung ( vermutlich mit Schlauch?) macht das in meinen Augen nicht wett. Die Pannensicherheit der HC-Reifen beim ePF1 hatte auch ihre Vorzüge.
Epowerfun hat jedenfalls nicht nur ein Facelift durchgeführt. Also unterm Strich ein positives Fazit. Löst bei mir aber kein Haben-Wollen aus.
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Auf den Produktbildern steht beim Reifen Tubless, denke mal dann ohne Schlauch.
 

HennTech

Aktiv dabei
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
246
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2
Auf den Produktbildern steht beim Reifen Tubless, denke mal dann ohne Schlauch.
Es handelt sich um "tubeless" Reifen und Felgen, in die als zusätzliche Sicherheit noch ein Schlauch eingelegt wurde. Das soll zusätzliche Pannensicherheit bringen. Ein Konzept, das ich so noch nicht kannte.
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Ist mir noch nicht klar, was das evtl. für Vorteile hat. Sollte etwas durch den Mantel dringen dann wäre auch der Schlauch betroffen und in beiden ein Loch aus dem die Luft entweicht. 🤨
 

EraZer2k5

Aktiv dabei
Registriert
1 Okt 2022
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
56
Es handelt sich um "tubeless" Reifen und Felgen, in die als zusätzliche Sicherheit noch ein Schlauch eingelegt wurde. Das soll zusätzliche Pannensicherheit bringen. Ein Konzept, das ich so noch nicht kannte.
Finds übrigens sehr cool, dass du dich hier auch äußerst! ;-)

Also ich freue mich wie Bolle auf den Apparat - es ist meiner Recherche nach ja tatsächlich alternativlos, wenn man einen nachhaltigen Scooter samt guten Kundenservice sucht. Die Preise sind natürlich schon recht hoch, ist aber im Vergleich zu den anderen Anbietern noch absolut im unteren Bereich.
 

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Ob sich die Federgabel für vorne auch beim Epf 1 / Pro verbauen ließe? (Ich hab davon überhaupt keine Ahnung, also sorry falls es ne doofe Frage ist).
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Da ist das hier wohl das falsche Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben