Blinker

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.738
Ort
Hamburg
Ich habe eine Anfrage an das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) geschickt bezügl. Blinker Funktionen, da ich das Zeichen geben mit Händen oder Füßen problematisch finde. Ich stelle die Frage und Antwort hierrein, interessiert vllt den einen oder anderen auch:

Frage:
Ein sehr großes Problem bereitet vielen eScooter-Fahrern das Abbiegen auf Straßen. Handzeichen sind nicht möglich, da man das Gleichgewicht verlieren könnte und stürzen würde. Zeichen geben mit den Beinen ist auch sehr mühselig. Am angenehmsten wäre es, wenn in jedem eScooter eine Blinkerfunktion geben würde. Wäre es für künftige ABEs nicht sinnvoll, dass alle neuen eScooter mit Blinker ausgestattet werden müssten?

Antwort zu Frage:
Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) sieht aktuell keine verpflichtende Ausrüstung mit Fahrtrichtungsanzeigern vor. Gemäß §5, (4) der eKFV ist die Ausrüstung mit nach vorne und nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeigern entsprechend § 67 Absatz 5 Satz 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dennoch zulässig. Somit ist es jedem Hersteller überlassen das Fahrzeug mit den entsprechenden Fahrtrichtungsanzeigern auszustatten.
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D
Da gibt es coole Lösungen mit in den Fahrradhelm integrierten Blinkern ...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Im Urentwurf der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung waren (zugelassene) Blinker mal Pflicht.
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Also die Blinker in den Lenkern finde ich eh total unnötig, ich hab mehrere Autofahrer hinter mir mal gefragt, das hat nie jemand realisiert das ich Blinke... also ich bleib beim Fußzeichen!

Bin aber generell der Meinung Blinker gehören auf jedenfalls gesetzlich verpflichtet und dann aber bitte im Lenker und hinten. Und hoffentlich kommt kein Sesselpfu... auf die Idee hier Mindestabstände ein zu fordern...…...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Zumindest beim Motorrad gleiten Lenkerendenblinker nur als vordere Blinker. Hinten müssen trotzdem ganz normale Blinker montiert werden.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Weshalb müssen Blinkerhelme zugelassen sein wenn es keine Helmpflicht gibt? Das gehört dann wohl eher zur Kleidungsausstattung, die keinerlei Zulassung bedarf,
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Wenn es Fahrtrichtungsanzeiger und oder Schluß/Bremslichter hat müssen die eine [E] Nummer haben.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Das Problem mit den Blinkern am Lenker ist, dass die dann erheblich breit werden müssen, damit die von hinten auch gesehen werden können, wenn da eine Person draufsteht, die nicht nur "Strich in der Landschaft" ist.
Und breite Lenker sorgen für mieses Handling in Treppenhaus und ÖPNV... oder sind schwer plus mechanisch oft fragwürdig, wie bei den Modellen mit Klappgriffen.
Prinzipiell das gleiche Problem wie bei den Rückspiegeln: Da mit man da auch ersthaft was sieht müssen die rausgucken, was die Scooter dann immer mehr in Richtung "Mofa" bringt, von Packmaß und Gewicht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Breiter als 700mm dürfen sie ja eh nicht.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Ich glaube eher, das es sich nur auf anbaubare Blinker bezieht, nicht irgendwelche Westen oder Helme, die man blinken lassen kann,
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Aber sobald du mit denen im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst müssen sie zugelassen sein.
Oder der Rucksack/Weste muß eine Zulassung haben.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also ich bin bis jetzt mehrfach mit meinem Lumos Kickstart Helm /vor/neben/hinter der Polizei gefahren, auch ich blinkend an ner Ampel neben denen gestanden und alles in Situationen, wo mich die Polizei hätte anhalten können oder sonst was... Bis jetzt absolut keine Probleme.. einmal eher Wohlwollendes nicken als sie neben mir standen. Ich denke nicht unbedingt das die Blinkhelme verboten sind. (Die Rucksäcke die hinten wilde Videos abspielen stehen auf einem anderen Blatt).

WENN aber am Ende was passiert und man seinen Arm nicht rausgehalten hat, kann wahrscheinlich die Versicherung hinterher sagen, "Pech gehabt". Leider isses wohl so, das man offiziell mit dem Fahrrad und wohl auch Roller seine Fahrtrichtung per Handzeichen ankündigen müsste...
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Nicht das ich dir nicht glaube, aber weißt du wo dies für Dumme wie mich steht, zum selbstnachlesen.
 
Oben