ePF-2 Akku nach jeder Fahrt aufladen oder nicht?

faultier

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Darf ich da mal eine Anfängerfrage zum Thema Laden/Entladen vom Akku stellen ?
Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom ePF-2 runtergeladen.

Nun steht da auf Seite 8 :
Zitat:
" - Akku nicht nach jedem Gebrauch vollständig aufladen, um die Lebensdauer zu
verlängern."

Auf Seite 19 steht :
Zitat:
" Nach Beendigung Ihrer Fahrt,
schalten Sie den E-Scooter wieder
aus und laden Sie den Akku vollständig
auf. "

Ich bin Neuling und möchte den Akku möglichst lange erhalten.
Wie haltet ihr es ?

Bleibt gesund !
 

kamy

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Hab das mal in ein eigenes Thema verschoben weil es ja mit dem „Schnelllader“ nichts zu tun hat.


Der Akku wird im Normalfall den Rest des eScooters überleben von daher lade ich ihn immer voll es sei denn er steht längere Zeit (Wochen/Monate).
 

Gary

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Das kommt darauf an, was Du vorhast.
Wenn Du am gleichen oder nächsten Tag wieder fahren willst, würde ich schon raten, den Akku wieder aufzuladen - sonst musst Du vielleicht schieben. :)
Wenn er eScooter ungewisse Zeit stehen sollte, würde ich ihn jedenfalls nicht komplett voll laden, denn das mag der Akku nicht.
Ich lade meine Teile immer so um die 60% - 80% auf und wenn ich dann weiß, dass ich fahren will, den Rest.
 

AlexCGN

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Hab das mal in ein eigenes Thema verschoben weil es ja mit dem „Schnelllader“ nichts zu tun hat.


Der Akku wird im Normalfall den Rest des eScooters überleben von daher lade ich ihn immer voll es sei denn er steht längere Zeit (Wochen/Monate).
Nicht ganz die Frage hier, aber das klingt jetzt als ob entweder Akkus Jahrelang halten oder Scooter eben früh den Geist aufgeben. Habe so eine Erinnerung von 200 Ladezyklen. Bei zwei Mal „volltanken“ pro Woche wären das ja nur etwa zwei Jahre… 😱
 

escokdi

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Typischerweise werden 1000 Zyklen veranschlagt für unsere Sorte Zellen ;)
 

chrispiac

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Die Wahrheit dürfte irgenwo dazwischen liegen. Aber dabei muß man einige Dinge beachten. Die Zyklenanzahl, die der Akku überlebt, rechnet sich nicht pro Ladung sondern prozentual wie viel Du lädst. Wenn Du also 3* 1/3 (also um 33%) nachlädst (und zwischendurch fährst) oder einmal von 0 bis 100% lädst (und fährst) gilt Beides als nur EIN Ladezyklus. Also brauchst Du bei Lithiumakkus bezüglich häufig Nachladen keine größere Angst zu haben.

Und selbst wenn die - je nach Anbieter - angegebenen 200, 500, 700 oder gar 1000 Ladezyklen erreicht sind, heißt das nicht, das der Akku automatisch kaputt geht. Dann ist nur die Grenze erreicht, die der Anbieter als noch akzeptabel ansieht, meißt 70 oder 80% der Kapazität gegenüber des Neuakkus. Du verlierst also langsam aber sicher an Reichweite, daher, falls Du einen möglichst langes Akkuleben wünscht, möglichst eine hohe Kapazität wählen (wenn man er sich Leisten kann), dann bleibt Dir auch nach den von Herstellern berechneten Ladezyklen, genug Reichweite erhalten.

Zudem solltest Du mal rechnen, was für eine Kilometerleistung Du mit - greifen wir mal zu einen üblichen Wert - 500 Ladezyklen erreichen wirst. Nehmen wir mal einen Akku an, der real vielleicht 40km Reichweite bringt 500*40= 20.000km (vielleicht etwas weniger, da ja die Reichweite über die Zeit abnimmt). Ich weiß ja nicht, wieviel Kilomteter Du im Jahr damit runterreißen möchtest, aber solltest Du wirklich diese realisieren, dürfte es voraussichtlich keine Original Ersatzteile mehr für den eScooter geben und nach den Jahren könnte man auch ruhig ein paar Hundert Euro für einen neuen (dann voraussichtlich Kapazitätsstärkeren) Akku ausgeben.

Viel Wahrscheinlicher ist eher, das etwas von der Elektronik vorher Schlapp macht. Entweder Motorcontroller oder Batterie-Managemt-System (BMS) am Akku. Worauf Du auf jeden Fall achten soltest: Bitte keinen Akku leer länger liegen lassen. Tiefentladen ist am Schädlichsten für einen Akku, dann lieber die zweit schlechteste Methode, den Akku ganz Vollladen (und nicht fahren), das ist zwar auch nicht schön für den Akku, aber dabei wird er weniger geschädigt, als durch eine Tiefentladung. Also gerade, falls man im Winter Pause macht, bitte regelmäßig (so 1x monatlich) den Ladestand kontrollieren und ggf. Nachladen, damit man von Frühling bis Herbst gute Reichweiten mit den Akku erziehlt.
 

OxKing

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Nicht 5km fahren und dann immer wieder aufladen, das ist nicht unbedingt so nachhaltig.
Meinen G30 lade ich immer so ab 50% wieder auf, auch wenn ich wahrscheinlich mit einem Akku eine ganze Woche zur Arbeit käme.
Aber unter 50% fährt er keine 25km/h mehr und morgens zur Arbeit will ich möglichst meine 30 km/h haben,
muss ja immer die Zeit aufholen die ich morgens im Bad vertrödele. ^^
 

AlexCGN

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Die Wahrheit dürfte irgenwo dazwischen liegen. Aber dabei muß man einige Dinge beachten. Die Zyklenanzahl, die der Akku überlebt, rechnet sich nicht pro Ladung sondern prozentual wie viel Du lädst. Wenn Du also 3* 1/3 (also um 33%) nachlädst (und zwischendurch fährst) oder einmal von 0 bis 100% lädst (und fährst) gilt Beides als nur EIN Ladezyklus. Also brauchst Du bei Lithiumakkus bezüglich häufig Nachladen keine größere Angst zu haben.

Und selbst wenn die - je nach Anbieter - angegebenen 200, 500, 700 oder gar 1000 Ladezyklen erreicht sind, heißt das nicht, das der Akku automatisch kaputt geht. Dann ist nur die Grenze erreicht, die der Anbieter als noch akzeptabel ansieht, meißt 70 oder 80% der Kapazität gegenüber des Neuakkus. Du verlierst also langsam aber sicher an Reichweite, daher, falls Du einen möglichst langes Akkuleben wünscht, möglichst eine hohe Kapazität wählen (wenn man er sich Leisten kann), dann bleibt Dir auch nach den von Herstellern berechneten Ladezyklen, genug Reichweite erhalten.

Zudem solltest Du mal rechnen, was für eine Kilometerleistung Du mit - greifen wir mal zu einen üblichen Wert - 500 Ladezyklen erreichen wirst. Nehmen wir mal einen Akku an, der real vielleicht 40km Reichweite bringt 500*40= 20.000km (vielleicht etwas weniger, da ja die Reichweite über die Zeit abnimmt). Ich weiß ja nicht, wieviel Kilomteter Du im Jahr damit runterreißen möchtest, aber solltest Du wirklich diese realisieren, dürfte es voraussichtlich keine Original Ersatzteile mehr für den eScooter geben und nach den Jahren könnte man auch ruhig ein paar Hundert Euro für einen neuen (dann voraussichtlich Kapazitätsstärkeren) Akku ausgeben.

Viel Wahrscheinlicher ist eher, das etwas von der Elektronik vorher Schlapp macht. Entweder Motorcontroller oder Batterie-Managemt-System (BMS) am Akku. Worauf Du auf jeden Fall achten soltest: Bitte keinen Akku leer länger liegen lassen. Tiefentladen ist am Schädlichsten für einen Akku, dann lieber die zweit schlechteste Methode, den Akku ganz Vollladen (und nicht fahren), das ist zwar auch nicht schön für den Akku, aber dabei wird er weniger geschädigt, als durch eine Tiefentladung. Also gerade, falls man im Winter Pause macht, bitte regelmäßig (so 1x monatlich) den Ladestand kontrollieren und ggf. Nachladen, damit man von Frühling bis Herbst gute Reichweiten mit den Akku erziehlt.
Danke, schön geschrieben! 👍🏻 Die Rechnung mit den 20k macht Sinn, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet… Eine Sorge weniger! 🙂
 

der Dirk

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Ganz unabhängig vom Scooter fallen 99% aller Akkutipps in das Reich der Mythen und Legenden. Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du den Akku nicht lädst wenn er all zu kalt ist, da dieser dadurch mechanisch beschädigt wird. Ansonsten wird der Akku, egal wie du in lädst, den kompletten Rest des Scooters überleben.
 

pedator92

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Ganz unabhängig vom Scooter fallen 99% aller Akkutipps in das Reich der Mythen und Legenden. Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass du den Akku nicht lädst wenn er all zu kalt ist, da dieser dadurch mechanisch beschädigt wird.
Also das ist auch nur semi richtig, Lithium sollte man nicht unter 0° laden da es da zur kristall Bildung kommt. Damit man in dieses scenario kommt müsste man im Winter das Smartphone schon draußen mit Handschuhen einige Zeit tragen und dabei irgendwas ohne große last machen.

Wie schon andere geschrieben haben, die Scooter Akkus halten bei etwas Pflege mehrere 5 stellige Km, je nach Akku Größe und benötigter Strecke könnte man unter der 80% Grenze sogar noch die 100.000km knacken.

Etwas Pflege also ~halb voll wegstellen wenn nicht benötigt, ab und zu überprüfen. Beim aktiver Nutzung einfach alle paar Zyklen komplett aufladen und dran lassen zum Balancen. Nicht unter 0° Akku! Temperatur laden.

Ansonsten einfach fahren und Spaß haben.
 
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