Also jetzt nochmal mein etwas ausführlicheres Fazit zum Collide, nachdem ich diesen eine Stunde lang gequält habe und mich auch 1 1/2 Std vor Ort mit der Technik unterhalten habe:
Mich selbst wundert der etwas negativere Bericht von
@Tom13 schon.
Mal kurz zu der Feinabstimmung Controller etc... Ich habe um 13h noch mit IO telefoniert und gefragt ob man den Collide heute noch testen darf weil davor schriftlich noch kein O.K. kam da der absolut noch nicht abgestimmt, getestet o.ä. wurde...quasi ausgepackt, hingestellt und ich war so gut wie der Erste der ihn fahren durfte. Der Mitarbeiter sagte mir auch direkt, dass der jetzt die nächsten 2 Monate bis zur Auslieferung erstmal vernünftig eingestellt werden muss und genauso war es vor 5 Wochen beim Legacy auch, als ich diesen am ersten Tag gefahren bin...Zaubern können die nun auch nicht
Also nochmal kurz wie heute Mittag schon beschrieben....ich war aufgrund der kleinen Reifen selbst mega skeptisch aber ich wurde echt eines besseren belehrt. Ich habe dort wieder jedes Schlagloch, jede Straßenerhöhung, jeden Bordstein mitgenommen und muss sagen trotz dem hinteren Vollgummireifen (ja natürlich spürt man den etwas mehr im Vergleich zum Luftreifen, wenn man wie ein bekloppter alles unebene mitnimmt aber wer macht das im Alltag schon!?) war der Collide für mich nach dem Legacy der 2. beste Fahrkomfortscooter den ich bis jetzt gefahren bin (warum auch nicht, sind ja fast dieselben Modelle).
Wie auch schon erwähnt ist meine bessere Hälfte vom Legacy auf den Collide umgestiegen weil der Klappmechanismus nochmal ne Nummer einfacher zu händeln ist, die 11kg leichter schon ne Hausnummer sind, die Lenkerhöhe verstellbar ist, die Federung wie angesprochen
völlig ausreichend ist, der im Gegensatz zum Legacy in unseren Kofferraum passt (Hyundai I30 PD), ein viel viel helleres Display hat (beim Legacy echt traurig trotz Neuentwicklung von Vsett)
und einen hinteren Fender/Schutzblech hat der auch vernünftig vor Dreck und Wasser schützt!!!
Einziges Manko und jammern auf hohem Niveau sind für mich persönlich die 67km Reichweite (es wird auch keine Erweiterung mehr geben) aber da muss ja jeder selbst entscheiden was er für ne Reichweite braucht.
- Felge vorne ist teilbar, hinten nicht
- Speed GPS 21,8 km/h
- der Umbau auf einen hinteren Luftreifen wird bei den später optional stärkeren Motoren NICHT angeboten
- Bodenfreiheit völlig ausreichend, ein bisschen weniger als beim Legacy aber bin trotz Sprüngen etc. nirgendwo hängengeblieben
- die originale und gerade VSETT8 Lenkstange wurde gegen eine geschwungene ausgetauscht (finde ich angenehmer und optisch schöner)
- beide Farben sehen echt nice aus
- ich selbst habe mich trotz anfänglicher Bedenken wegen den kleinen Reifen nach kurzer Zeit jede Sekunde sicher gefühlt
- für
@AlexCGN da du ja den Sparrow2 und den Collide bestellt hast, verabschiede dich schon mal vom Sparrow2, das sind unterschiede wie Tag und Nacht. Mich würde es wundern wenn du es anders siehst. Trotzdem finde ich den Komfort des Sparrow 2 für einen
reinen Cityscooter sehr sehr gelungen und für diese Umgebung sollte man ihn auch einsiedeln.
Und nochmal abschließend die wohl interessanteste Nachricht von IO persönlich bezüglich dem 4. neuen Scooter (Soulmate One):
In Absprache mit dem IO Chef (den ich zufällig auch mal kurz vor Ort treffen durfte) wird das "Teverun Fighter Projekt ala Scooter Nr.4" erstmal ad acta gelegt und man plant jetzt erstmal die nächste Zeit mit dem Sparrow2, Collide und Legacy weil damit alle Preis und Komfortklassen abgedeckt sind. Die gucken sich jetzt auch aufgrund der Hallenkapazitäten erstmal die Entwicklung der 3 neuen Scooter an. Wenn überhaupt kommt das Thema Scooter Nummer 4 erst gegen Mitte nächsten Jahres nochmal auf deren Schreibtisch!