Umbau auf Federgabel - ePF-2

OxKing

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Offenbar hast du die Scheibe auf der falschen Seite...
(Sowohl auf der falschen Radseite, als auch auf der falschen Seite des Ausfallendes)
Und im ersten Video sitzt der Bremsdeckel nicht richtig.
(Die "Vertiefung" ist nicht im Pinökel der Gabel)
 
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Artus

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"Flaschen Seite des Ausfallendes". Stell dir bitte vor das ich keine Ahnung von Handwerkern habe und wähle in Anbetracht dessen deine Worte. Hab die Vertiefung jetzt in das Penökel gemacht. Aber die Schraube schaut ja da heraus wo ich die Unterlegscheibe drann gemacht habe. Siehe Foto
 

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Artus

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Jetzt hab ich das hier noch auf dem Boden gefunden. Ist das eine Unterlegscheibe von der Radachse?
 

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OxKing

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Der Abstandshalter / Spacer / Ring, den du auf dem Boden gefunden hast, muss auf die linke Seite zwischen Kugellager und Gabel.
Auf die Rechte Seite, zwischen Bremsendeckel und Gabel muss eine 1-2mm dicke Unterlegscheibe (bei mir wohl aus Messing, Goldfarben).
Auf die Außenseite der Gabel kommen nur diese klammern mit der Nase (Nase nach dem späteren unten, da wo die Achse durchgeschoben wurde.) und darüber die Muttern mit dem Kragen.


Die 2mm sind bei mir wohl zu viel, denn das Gewinde geht nicht ganz durch die Mutter. Habe aber nur zwei 1mm Scheiben zur Hand.
Ich müsste wohl eine 1mm scheibe und eine 0,5mm Scheibe ODER eine 1,5mm oder gar nur eine 1,2mm Scheibe nehmen.
Ich muss da noch mal bei....
 
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Karlot

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Hoi Artus, bitte nicht falsch verstehen aber schau Dir das Video vom Federgabelumbau mehrfach an, lese in diesem Thread die vorherigen Beiträge und denke vor allem an den unteren Lagerring, den Du von der "alten " Festgabel übernehmen musst. Sonst kommen noch einige Hindernisse auf Dich zu,
 

Artus

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Der Abstandshalter / Spacer / Ring, den du auf dem Boden gefunden hast, muss auf die linke Seite zwischen Kugellager und Gabel.
Auf die Rechte Seite, zwischen Bremsendeckel und Gabel muss eine 1-2mm dicke Unterlegscheibe (bei mir wohl aus Messing, Goldfarben).
Auf die Außenseite der Gabel kommen nur diese klammern mit der Nase (Nase nach dem späteren
Danke dir. So Rad ist mittig und Muttern sind fest angezogen.
 

Artus

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Hoi Artus, bitte nicht falsch verstehen aber schau Dir das Video vom Federgabelumbau mehrfach an, lese in diesem Thread die vorherigen Beiträge und denke vor allem an den unteren Lagerring, den Du von der "alten " Festgabel übernehmen musst. Sonst kommen noch einige Hindernisse auf Dich zu,
Das Video läuft ständig in Zeitlupe während ich hier am machen bin. Müssen die da noch Werbung zu schalten? Meinst du diesen Lagerring?(siehe Bild) Kann man den ab machen?
 

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OxKing

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Ich habe ePowerfun jetzt mal zum Thema angeschrieben.
Es kann irgendwie nicht sein dass die Federgabel ohne diesen Lager bzw. Zentrierring ausgeliefert wird
und er auch im Lenkkopflager Set nicht dabei ist. Meiner Meinung nach gehört er vormontiert auf die Gabel.
Ich darf deswegen nämlich auch den ganzen Roller noch einmal auseinander nehmen. :(
 

Pokerface

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Auf die Außenseite der Gabel kommen nur diese klammern mit der Nase (Nase nach dem späteren unten, da wo die Achse durchgeschoben wurde.) und darüber die Muttern mit dem Kragen.
Sind bei Dir diese Klammern bei dem Umbausatz dabei gewesen?
Bei meinem XT sind sie nicht angebracht.
 

Artus

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Es ist vollbracht. Dank der Hilfe im Forum hier. Es war schon hart aber nun wo ich es einmal gemacht habe könnte ich es in 20 Minuten ohne Probleme hin bekommen.

Eine Mutter musste dran glauben, eine Gewindebohrung von den Sechs zur Befestigung des Lenkers ist durchgedreht, den längeren Ständer braucht man nicht wirklich.

Es fährt sich nun bequemer. The (happy) End.
 

JoBo

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@ OxKing: Bei mir auch nicht (Original XT600), der Service meinte dazu, das wäre i.O.?
 

Karlot

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Guten Morgen Artus, ja, ich meinte diese Lagerschale , freut mich für Dich, wenn alles mit Federung funktioniert. Ich warte noch auf Rückmeldung vom Service ePower Fun Betreff zu breiter Federgabel. Habe ja zum 2.Mal alles auseinander genommen.
 

Biker12

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Sind bei Dir diese Klammern bei dem Umbausatz dabei gewesen?
Bei meinem XT sind sie nicht angebracht.
Das sind nur Unterlegscheiben, die Verdrehsicherung haben, daher das abgekantete Stück. Sprich mit normalen Unterlegscheibe könnte sich die Mutter lösen. So ist die Verdreh gesichert und die Mutter kann sich nicht lösen. Auch wenn Stoppmutter oder Zahnkranzstopp Mutter ist, könnten die sich auf normalen Unterlegscheibe lösen.
Ich habe ePowerfun jetzt mal zum Thema angeschrieben.
Es kann irgendwie nicht sein dass die Federgabel ohne diesen Lager bzw. Zentrierring ausgeliefert wird
Da bin auch mal gespannt, was du als Rückmeldung bekommst. Da leider wies ist, das so aussprechen muss. Das ist Pfusch. Man kann doch nicht eine Umrüst Federgabel ohne dem Führungszentrierring ausliefen. Sogar nicht mal im Lenkkopflager Set dabei ist.
Zudem kommt ja dann, dass nicht alle das passende Werkzeug dafür haben, um den Ring aufzupressen, /einschlagen. Das auch richtig sitzt.

In der Führung lässt sich etwas Material erfühlen
Ja das hätte ich auch mal noch erwähnen sollen, dass
die gute Fertigung der Chinesen nicht unser Standard ist. Hatte auch meine Achse nicht saugend einstecken können. Und bei genauer Betrachtung die Mängel festgestellt, feile zur Hand und nachgearbeitet. Das ovale Ausgangsloch der Kabelführung, musste auch noch entgraten, da teils sehr scharfkantig und nicht sauber entgratet wurde.

Meinst du diesen Lagerring?(siehe Bild)
Jeep davon sprechen wir ;) das mir ja letztendlich beim Umbau am WE aufgefallen ist :) Und daher leider so manch nochmal ihr stück zerlegen müssen, um das fehlende Stück zu ergänzen.

Zum Schluss hab mir 2 stärken VA Scheiben bestellt, 0,5 und 1 mm um das Spiel auszugleichen. Das noch prüfen muss. Zum Glück Reagiert da e Power Fun drauf und legt die mit bei.
 
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