Welches Dichtmittel für den Exit Cross und G30D

Schweinehund

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Ort
WBL
eScooter
G30d
Moin, moin
Wir haben zwei Scooter im Einsatz,
Den Exit Cross mit Schläuchen und den G30D, der ja Schlauchlos unterwegs ist.
Welches Dichtmittel könnte ich denn für beide einsetzten?
Es gibt ja drei unterschiedliche Sorten.

232ED921-8F53-4186-9353-A7D5068AEDE8.jpeg
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Ich habe für meinen G30D dieses hier gekauft. Sprich das linke auf deinem Bild. Es funktioniert einwandfrei, kein Luftverlust mehr.
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Ich nutze One Shot von Tune schon seit es sie gibt im Fahrrad. Egal ob Tubeless oder mit Schlauch, funktioniert absolut genial. Mit dem Pedelec hatte ich mir vor ein paar Wochen einen kleinen Glassplitter eingefahren, ging durch den Mantel bis zum Schlauch. Splitter rausgezogen und bis heute ist er absolut dicht. Ammoniakfrei ist die Milch auch noch! Im G30D ist die auch schon drin.

Grüße
Alex
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich hatte hinten am Ventil eine undichte Stelle im Schlauch und verlor logischer Weise ständig Luft.

Aufgefallen ist es mir, als ich mit den platten Reifen Gas gegeben hab und der Schlauch eine Wulst aufbaute. Ich hüpfte tatsächlich hoch und runter.

Problem wie folgt behoben:
——————————————
Ventil raus geschraubt und den Seitendeckel von Hinterrad abgeschraubt.

Jetzt kam ich an den Schlauch, den ich erst mal in Position rückte.
Im gleichen Arbeitsgang den Mantel und die Felge von innen auf spitze Gegenstände abgetastet (nix gefunden) und ordentlich Spüli auf den Schlauch gegeben.

Vorsichtig den Seitendeckel wieder drauf geschraubt, Ventil rein und ein bisschen Luft hinterher. Es war gut zu hören, wie sich der Schlauch in die richtige Position gerückt hat.
Leider trat auch Schaum am Ventilrand aus.

Luft komplett raus, Ventil raus, Slime rein, Ventil rein und etwas Luft wieder rein.

Jetzt das Hinterrad eine Minute langsam drehen. Alle Schrauben vom Seitendeckel festziehen und 3,2 bar Luft drauf.

Absolut dicht.

Zur Vorsorge das selbe auch gleich mit dem Vorderrad gemacht. Sicher ist sicher.

2034575A-8CF8-4E9E-9988-52D8B91C540E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

xenio

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
max G30D
Kann man beim G30 nicht so ein Reifenflickset nehmen, wie es Reifenhändler für PKW verwenden? Also Loch etwas vergößern, und dann Flicken mit "Nadel" reinstechen, drehen, und "Nadel" wieder rausziehen?
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Hai, kann mir einer sagen wieviel Dichtmittel man in einen 10/2,5 er Reifen einfüllen Sollte?
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Also Loch etwas vergößern, und dann Flicken mit "Nadel" reinstechen, drehen, und "Nadel" wieder rausziehen?
Mir ist nicht klar, ob das in Kombination mit Slime funktioniert.
Denn der "Flickdocht" wird ja mit Vulkanisierkleber versehen vor dem Einsetzen. Wenn da schon alles "voller Slime" ist, gehe ich von keiner chemischen Wirkung des Vulkanisierlösungsmittels aus.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Das wird wohl auch nicht funktionieren.
Entweder Slime oder Flickzeug.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Flickzeug bei der Lauffläche des G30D mit der Gelschicht innen klappt.

Seitlich wo kein Gel ist hat es schon geklappt.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
bin mir nicht mal sicher ob das bei der Lauffläche des G30D mit der Gelschicht innen klappt.
Der OP sucht aber doch eine Dichtmittel, welches sowohl für den G30D (schlauchloser Reifen) wie auch für den Exit-Cross (Schlauch+Mantel) passen soll.
Welches Dichtmittel könnte ich denn für beide einsetzten?
Dein Vorschlag "Wicking" scheidet damit doch grundsätzlich aus, sofern es nicht neuerdings welche gibt, die auch an Schlauch-Reifen genutzt werden können. (Abgesehen davon, dass es strenggenommen kein "Dichtmittel" der gefragten Art "zum Einfüllen" ist.)
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Danke für die Null Reaktion, hab mich jetzt woanders schlau gemacht und weiß jetzt wieviel ich in den Reifen einfüllen muß.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Hier für diejenigen die es auch interessiert:
Reifenhöhe in cm x Reifenbreite in cm x 0,55 = Einfüllmenge in ml
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Auf der Slime Webseite gibt es einen Slime Rechner wo man seine Radgrösse in Zoll oder cm angeben kann und der berechnet dann die Menge die man braucht. Für meinen XT950 der ja 10 x 2,5 er Reifen hat 88,7ml
 
P

pinzette

Gast
Das heißt, es macht trotz der Gelschicht im G30D-Reifen Sinn, Slime einzufüllen? Natürlich die Sorte für Tubeless, wenn.
 
Oben