Rahmenbruch nach knapp 2000 km

dschnabel

Einsteiger
Registriert
25 Feb 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Trittbreak Paul
Trittbrett Paul aus der allerersten Serie, Kauf im Januar 2022.
Fahrergewicht ca. 90 kg, Tachostand knapp 2000 km. Keine außergewöhnliche Belastung (asphaltierte Radwege und Straßen).
Trittbrett lehnt Abwicklung auf Garantie ab, da der Scooter vom TÜV auf Belastung geprüft wurde. In einer weiteren E-Mail wird eingeräumt, dass "ein ähnlicher Fall bekannt" sei und "alle betroffenen Pauls" geprüft wurden. "Um dies in Zukunft auszuschließen" würden die Schweißnähte nicht mehr geschliffen, ich müsse mir "keine Gedanken machen, dass dies nochmal passiert".
Anerkennung als Garantiefall wird dennoch ausgeschlossen, anstelle des telefonisch zunächst zugesagten Rücksendescheins erhielt ich ein Vorkasseangebot zur kostenpflichtigen Reparatur (immerhin wäre die möglich). Spekulation im folgenden Telefongespräch: Ich sei möglicherweise zu heftig über Bordsteine gefahren - sicher nicht, meine Bandscheiben sind mir was wert. Von Tragepflicht steht im Handbuch aber auch nichts.
1677337228948.png 1677337251849.png

Ich schwanke momentan zwischen einer emotionalen Reaktion (Paul verschrotten und Neuanschaffung ePF-2 oder VMAX VX2) und einer wirtschaftlichen (Reparatur und den Paul bis zum nächsten Rahmenbruch weiterfahren).
Der Paul ist an sich super und mit den bekannten kleinen Macken kann ich leben. Aber dieser Schaden entsetzt mich. Der Rahmen hätte jederzeit kollabieren können. Sowas darf nicht passieren, zumal die zulässige Gesamtmasse laut Datenbestätigung längst nicht erreicht wurde.

PS: DIe beiden Pauls, die ich heute Vormittag im Fachgeschäft gesehen habe, hatten beide verschliffene Schweißnähte.
 

Anhänge

  • 1677339552162.png
    1677339552162.png
    438 KB · Aufrufe: 93

KlausK

Einsteiger
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Kann dir beim VMAX auch passieren. Den würde ich auch nicht mehr kaufen.
Und ich hatte schon an einen Paul gedacht........
Sei froh das nichts weiter passiert ist.
So etwas darf bei einem Verkehrsmittel nicht passieren.
 

Scooter_Freund

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Ort
Schweiz
eScooter
Egret X
Denke da solltest nochmals höfflich mit Nachdruck auf die Herstellergarantie verweisen. Bei einem Schaden durch Sprünge oder sonstige extreme Belastungen, wäre die ja sicherlich auch an den Rädern, Felge und Kugellager sichtbar. Ist ja genau an der Schweissnaht gebrochen, also hat die Verarbeitung schlicht nicht über die Garantie Dauer gehalten :rolleyes:. Nur weil der TÜV ein paar gute Modelle zum prüfen hatte, heisst nicht das alle Fehlerfrei produziert wurden.
 

dschnabel

Einsteiger
Registriert
25 Feb 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Trittbreak Paul
Kann dir beim VMAX auch passieren.
Stimmt, den Thread habe ich gelesen (gab wohl Verbesserungen). Ich hoffe bei meinem Fal auf einen Einzelfall, über Rahmenbrüche beim Paul habe ich sonst noch nichts gelesen.
Die Reaktion von Trittbrett im Sinne von "selbst schuld" zerstört halt mein Vertrauen in das Produkt. In sofern war die Formulierung "bis zum nächsten Rahmenbruch" ein Stück dem Blutdruck geschuldet (der langsam sinkt, aber noch Zeit braucht).
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
"Um dies in Zukunft auszuschließen" würden die Schweißnähte nicht mehr geschliffen, ich müsse mir "keine Gedanken machen, dass dies nochmal passiert".

Lese ich da zwischen den Zeilen:

Dann kauf dir halt nach etwas länger als einem Jahr einen neuen Paul, dann bist du auf der sicheren Seite?!

Oder interpretiere ich das falsch?
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Schweißnähte sind niemals völlig identisch und da kann es schon einmal „Ausreißer“ geben. Demnach müsste das unter Garantie fallen, denn für einen Ausschluss muss der Hersteller/Händler nachweisen, dass der Nutzer den Schaden selber verursacht hat (Beweispflicht).
Ebenso dürfen Schweißnähte niemals überschliffen werden, sodass sie völlig glatt aussehen und das, nur weil es der Schönheit dient. Darunter leidet sehr stark die Stabilität der Schweißnaht!
Wenn der Händler weiterhin nicht entgegen kommt (darf auch Kulanz sein), dann würde ich es sogar darauf ankommen lassen und mit einem Anwalt „drohen“.
 

dschnabel

Einsteiger
Registriert
25 Feb 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Trittbreak Paul
Denke da solltest nochmals höfflich mit Nachdruck auf die Herstellergarantie verweisen.
Sachlich stimme ich zu. Emotional hätte ich momentan noch Schwierigkeiten, höflich zu bleiben. Erstmal sacken lassen.
Bei einem Schaden durch Sprünge oder sonstige extreme Belastungen, wäre die ja sicherlich auch an den Rädern, Felge und Kugellager sichtbar. Ist ja genau an der Schweissnaht gebrochen, also hat die Verarbeitung schlicht nicht über die Garantie Dauer gehalten :rolleyes:. Nur weil der TÜV ein paar gute Modelle zum prüfen hatte, heisst nicht das alle Fehlerfrei produziert wurden.
So sehe ich das auch. Bei einem Unfall mit dieser Folge müsste mindestens die Gabel verbogen sein. Ist aber alles einwandfrei.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Huch! :oops: Sieht in diesem Fall für mich nicht so aus, als sei die Naht der Ursprung des Risses. Eher eine Schwächung unten am Lagersitz. Aber wodurch?? :unsure:
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Sehe ich nicht so. Der Riss entstand zuerst in der Schweißnaht und setzte sich dann im umgebenden Material fort.
 

Paul Bommel

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
24
Hier spielt das Kaufdatum bzw. der Erhalt der Ware eine wichtige Rolle. Bis zu 12 Monaten nach Beginn der Garantie (Erhalt der Ware) greift die Beweislastumkehr. Sprich du musst nicht beweisen, dass der Schaden nicht durch dich entstanden sein könnte.
 

dschnabel

Einsteiger
Registriert
25 Feb 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Trittbreak Paul
Lese ich da zwischen den Zeilen:

Dann kauf dir halt nach etwas länger als einem Jahr einen neuen Paul, dann bist du auf der sicheren Seite?!
Da ich ein (kostenpflichtiges) Reparaturangebot erhalten habe, sehe ich das nicht so. Ersatzteile sind verfügbar, der Paul wäre prinzipiell reparabel.
Meine Gedanken gingen eher in die Richtung: Bekannter Serienfehler, der aber ignoriert wird. Ich war einen Moment versucht, die E-Mail ans KBA weiterzuleiten. Aber wie weiter oben geschrieben: Ich habe sonst noch von keinen Rahmenbrüchen gelesen und vermute zu Trittbretts Gunsten einen einmaligen Verarbeitungsfehler an der Schweißnaht.
 

KlausK

Einsteiger
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Irgendwie sieht es für mich so aus als ob das Gabelrohr angefangen hat zu reissen und nicht dar Anfang des Risses die Schweißnaht ist. Schweissexperten berichtigen mich bitte.
 

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
70
eScooter
G30
Alle Zweiradrahmen aus Alu reißen, das ist nicht neu und schon lange (seit Mick Doohan) bekannt!

Ausnahme: Flugzeugaluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben