Buxi
Experte
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Am Montag war es mit knapp 20 Grad wärmer als sonst, deshalb unternahm ich eine etwas längere Tour.
Dieselbe Strecke hatte ich letzten Sommer (~25 °C) gerade so bis nachhause geschafft und sie betrug 38 km. Dieses Mal war aber schon bei 29 km der Akku leer.
Weil 18 Grad nicht wirklich warm ist, gehe ich davon aus, dass ich bei angenommenen 25 Grad etwa 33 km weit gekommen wäre. Das ist aber trotzdem weniger als 38 km, nur etwa das 0,87-fache.
Nach der Fahrt habe ich den Akku geladen und dabei erstmals ein Wattmeter in das Ladekabel eingefügt. Nach gute 3 Stunden schaltete das Ladegerät von rot auf grün, zu dem Zeitpunkt hatte das WM 298 Wh registriert. Wegen dem Balancieren ließ ich das Ladegerät aber noch viel länger am Roller, nach 2 Std. waren es 313 Wh, danach stieg der Wert nicht mehr an.
Nun hat aber der Akku von Haus aus eine Kapazität von 367,2 Wh, die 313 Wh sind aber viel weniger, also nur das 0,85-fache. Dieser Wert ähnelt aber sehr dem Wert 0,87 der fehlenden Reichweite.
Diese Differenz kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Akku nach 3600 km schonan Kapazität verloren hat (3600 km entsprechen etwa 100 Ladungen). Aber andererseits heißt es doch, dass nach erst mindestens 500 Ladungen ein Kapazitätsverlust zu spüren sei.
Sicher geht das schleichend voran, aber irgendwie kann ich das trotzdem nicht verstehen.
Leider habe ich nach dem Kauf des Rollers nie eine Akkuladung gemessen, sonst hätte ich einen direkten Vergleich. Da ich aber in jedem Fall dieselbe Strecke weniger weit kam und beim Laden auch weniger Strom in den Akku ging, muss demnach der Akku schwächer geworden sein.
Wenn es im Sommer wieder richtig warm ist (>= 25 °C), dann werde ich noch einmal einen Reichweitentest unternehmen und sehe dann was Sache ist.
Dieselbe Strecke hatte ich letzten Sommer (~25 °C) gerade so bis nachhause geschafft und sie betrug 38 km. Dieses Mal war aber schon bei 29 km der Akku leer.
Weil 18 Grad nicht wirklich warm ist, gehe ich davon aus, dass ich bei angenommenen 25 Grad etwa 33 km weit gekommen wäre. Das ist aber trotzdem weniger als 38 km, nur etwa das 0,87-fache.
Nach der Fahrt habe ich den Akku geladen und dabei erstmals ein Wattmeter in das Ladekabel eingefügt. Nach gute 3 Stunden schaltete das Ladegerät von rot auf grün, zu dem Zeitpunkt hatte das WM 298 Wh registriert. Wegen dem Balancieren ließ ich das Ladegerät aber noch viel länger am Roller, nach 2 Std. waren es 313 Wh, danach stieg der Wert nicht mehr an.
Nun hat aber der Akku von Haus aus eine Kapazität von 367,2 Wh, die 313 Wh sind aber viel weniger, also nur das 0,85-fache. Dieser Wert ähnelt aber sehr dem Wert 0,87 der fehlenden Reichweite.
Diese Differenz kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Akku nach 3600 km schonan Kapazität verloren hat (3600 km entsprechen etwa 100 Ladungen). Aber andererseits heißt es doch, dass nach erst mindestens 500 Ladungen ein Kapazitätsverlust zu spüren sei.
Sicher geht das schleichend voran, aber irgendwie kann ich das trotzdem nicht verstehen.
Leider habe ich nach dem Kauf des Rollers nie eine Akkuladung gemessen, sonst hätte ich einen direkten Vergleich. Da ich aber in jedem Fall dieselbe Strecke weniger weit kam und beim Laden auch weniger Strom in den Akku ging, muss demnach der Akku schwächer geworden sein.
Wenn es im Sommer wieder richtig warm ist (>= 25 °C), dann werde ich noch einmal einen Reichweitentest unternehmen und sehe dann was Sache ist.