CityBlitz CB075SZ hinteres Schutzblech gebrochen

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Vielleicht weis unser CityblitzMann ja wo es originale Schutzbleche gibt?
@Stefan (CityBlitz PM)

Ersatzteile für CityBlitz bekommt ihr hier:
(bitte unten lesen !)

https://www.sb-electronics.de/de/cityblitz


sb-electronics GmbH
Ewige Weide 7
22926 Ahrensburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)4102 / 89 125 0
Fax: +49 (0)4102 / 89 125 10
E-Mail: mail@sb-electronics.de

Bitte beachten: Der Shop befindet sich im Aufbau. Es sind bei weitem noch nicht alle Modelle drin und auch noch nicht alle Teile gepflegt respektive deren Bestände eingepflegt. Solltet ihr als sehen "nicht verfügbar" so würde ich euch bitte, eine Mail an mail@sb-electronics.de zu senden. Dann kann man in den meisten Fällen recht einfach weiter helfen.
 

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
Die Idee mit dem Blech ist nicht schlecht, wird aber auch nicht lange halten. Das Blech wird in naher Zukunft ebenfalls brechen, das das Schutzblech weiterhin vibriert wie n Kuhschwanz. Ihr müsst die Vibration in den Griff bekommen. Am besten mit einem Stützbügel wie beim Fahrrad. Hab ich auch gemacht. Das Schutzblech selbst hab ich mit 2K-Kleber geklebt und mit 2mm Carbonstäben verstärkt. So ist die Bruchstelle entlastet. Da das Schutzblech aus ABS ist, könnte man es auch bei frischem Bruch und sauberen Bruchstellen mit Aceton kleben. Seit der Stützbügel dran ist klappert hinten auch nix mehr. Befestigt habe ich den an einer Schraube vom Nummernschildhalter. Den Bügel selbst habe ich aus 7mm starkem Alu-Rohr zurechtgebogen. Zum Biegen muss man das Rohr aber mit der Flamme heiss machen, sonst bricht das Alu, da spröde. Neben der Achse habe ich pro Seite ein 3,3mm Loch gebohrt und ein 4er Gewinde reingeschnitten. So kann der Bügel problemlos angeschraubt werden. Grundsätzlich geht auch anderes Material aber mir war wichtig, dass nix rostet. Bei Interesse kann ich auch noch n paar Bilder posten.
 

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
Solche Bügel sind bei anderen Herstellern serienmäßig verbaut. Rätselhaft warum nicht bei cityblitz... ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
U

User 824

Gast
Solche Bügel sind bei anderen Herstellern serienmäßig verbaut. Rätselhaft warum nicht bei cityblitz... ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Gute Idee und
schön gemacht 👍

Ich glaube ich kenne nur einen bei dem es Serienmäßig ist 🤔.
Und man muss fairerweise ja dazusagen das es halt optisch auch nicht jedermanns Sache ist.
Natürlich könnte man das ganze Schutzblech einfach stabiler bauen. Ein Beispiel Cityblitz Beast um beim Hersteller zu bleiben. Aber das ist dann vermutlich auch wieder ne Kostenfrage.

Außerdem gäbe es beim perfekten Roller gar nix mehr zu basteln 😅. Wäre doch auch blöd 🤗
 

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
Schon richtig. Nur brechen dir Dinger halt immer im unpassenden Moment, sprich unterwegs. Und da hat ma selten das passende Werkzeug dabei. Da wäre eine stabile Ausführung durchaus wünschenswert oder? Oder hast du immer ne Rolle Panzertape dabei? :)
 
B

BennyZ750R

Gast
Sooo...der Kleber hat angezogen, nu kanns weitergehen...
Erstmal n Stück Blech suchen...

Anhang anzeigen 5311

n wenig krumm klöppeln

Anhang anzeigen 5312

bohren und entgraten....ankörnen nicht vergessen

Anhang anzeigen 5313
Anhang anzeigen 5314

n wenig der Rundung anpassen

Anhang anzeigen 5315

für die Schraube vom Haken noch n wenig wegfräsen

Anhang anzeigen 5316

und alles passt auf Anhieb

Anhang anzeigen 5317

Kabelbinder sind für ALLES gut

Anhang anzeigen 5318

Alles gut festschrauben und sieht aus wie schon immer

Anhang anzeigen 5319

Tragetest bestanden.....JUHUUUUU

Anhang anzeigen 5320

Das reinstellen ins Forum hat länger gedauert als die eigentliche Reparatur....wenn man die Zeit nicht mitrechnet in dem der Sekundenkleber wirken durfte
Richtig toll gemacht. Aber eine Frage habe ich. Wofür die Kabelbinder? Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann ich es auch nicht richtig erkennen...
 

Raziel

Einsteiger
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Mi Pro 2
Da wurde das Kabel für das Rücklicht durchgeführt damit es nicht am Reifen scheuert.
 
B

BennyZ750R

Gast
Danke für die Antwort! Kurz darauf hab ich es gesehen dass es wegen dem Kabel ist. Ich habe den gleichen Scooter und bin am überlegen ob ich das mit dem Blech jetzt auch machen soll. Bei mir ist zwar alles in Ordnung da der noch ganz neu ist aber ich dachte auch, wenn der Lenker eingeklappt ist und ich beim Tragen den scooters die Lenkstange weit vorne am Vorderrad hebe, ist ja wenig Gewicht am Schutzbleche dass nach unten gezogen wird. Vielleicht passiert dann nichts!?
 

Mak

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Traveller
Weiss zufällig jemand wo mein ein Rücklicht her bekommt was keine 30 Euro kostet ?
 

Pitter4711

Neues Mitglied
Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
eScooter
CityBlitz Traveller
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen hinteren Schutzblech, finde aber nur Schutzbleche für Xiaomi Roller.
Hat jemand vielleicht jemand nen Link für ein passendes Schutzblech, am liebsten über Amazon.
Hab auch über SB Electronics geschaut aber kein Schutzblech gefunden.

Danke schonmal
 
Oben