Heute konnte ich einige Kilometer auf Wirtschaftswegen fahren und habe sowohl positive als auch negative Eindrücke sammeln können.
Aber zuerst zu den Fragen:
Die Beschleuingung ist etwa auf dem Niveau des Exit Cross, für einen 500-Watt-Motor also eher durchschnittlich. Nicht gut finde ich allerdings die etwas digital anmutende Gasannahme des Motors, nach dem Motto ganz oder gar nicht. Eine saubere enge Kurve z.B. beim Wenden auf der Straße bekomme ich so nicht hin.
Den Motor hört man insbesondere beim Beschleunigen. Er ist aber nicht übertrieben laut, eher ein angenehmes Surren.
Einen Tempomat gibt es nicht. Ist auch in D nicht zugelassen.
Für das Kennzeichen ist ein Platz unter dem Rücklicht vorgesehen. Das ist gut gelöst und auf einem der angehängten Fotos zu sehen. Eigentlich schade, dass der Hersteller bzw. Importeur auf seiner WEB-Seite keine aktuellen Fotos bereitstellt. Der dort gezeigte Scooter entspricht in einigen Details nicht der ausgelieferten Variante.
Das etwas kippelige Fahrverhalten, das ich bereits in meinem ersten Betrag erwähnt hatte, hat sich auch bei der Reduzierung des Luftdruckes von 3,5 auf 3,0 bar nicht verändert.
Ich habe die vertikale Lenkerstange maximal bis zur Markierung rausgezogen. Trotzdem kommt mir der Lenker bei meiner Größe von 183cm immer noch zu niedrig vor. Die Höhe vom Trittbrett bis zur Griffmitte habe ich mit 95,5cm gemessen. Vom Boden aus sind es 119cm.
Das Trittbrett (bei mir in weiß) besteht in der Mitte aus ziemlich kratzempfindlichem Kunststoff. Wenigstens ist dieser durchgefärbt, sodass die Kratzer nur bei näherem Hinsehen auffallen. Im äußeren Bereich besteht das Trittbrett aus lackiertem Aluminium. Wer sich daran stört, sollte vielleicht besser die schwarze Variante kaufen. Ich habe mir schon Griptape bestellt und werde damit nachbessern.
Hinsichtlich der verbauten Schlauchreifen gebe ich "ecooter-holledau" recht. Es sind tatsächlich CST-Reifen verbaut. Ob die wirklich so gut sind, wird sich zeigen.
Aber jetzt zu einem Mangel, den ich bei meinem Händler reklamieren werde:
Es handelt sich um die "Führung" des Winkelventils am hinteren Rad. Ich habe auf dem folgenden Foto versucht, die Situation zu dokumentieren. Das Ventil ist so lang, dass es nicht zwischen Felge und Motorgehäuse passt und sich daher dazwischen verkantet. Vor dem Aufpumpen kann man das Ventil noch gerade ausrichten, muss es dazu aber in das Loch der Felge drücken. Sobald man den Schlauch dann aufpumpt drückt sich das Ventil wieder nach außen, stößt an das Motorgehäuse und verkantet sich anschließend. Danach sitzt es vollkommen schief im Loch der Felge. Zu allem Überfluss befindet sich genau an dieser Stelle ein Gewinde an dem Ventil, das eigentlich für die Justierung des Ventils mittels einer Rändelmutter vorgesehen ist. Das Gewinde hat nach den wenigen gefahrenen Kilometern schon das Metall um das Felgenloch beschädigt. Das ist Bastelei auf niedrigem Niveau und kann so nicht lange halten. Entweder muss hier ein Schlauch mit kürzerem Ventil verbaut werden oder eben ein schlauchloser Reifen. Die Rändelmutter zur Ventiljustierung fehlt übrigens auch am vorderen Ventil, obwohl man sie bei gerade stehendem Ventil hätte verbauen können.
Ventil hinten:
Anhang anzeigen 7788
Ventil vorne:
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Abus Bordo passt in das Klappgelenk:
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Lenker mit Zubehör:
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