Eindruck, Testberichte SKOTERO Extreme XR

Mulich

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
28
Ja, beim EC ist es glaube ich ab 18 km/h. Ich schau beim nächsten Trip
mal drauf.
Allerdings ist es mit dem EC möglich gleichmäßig die Geschwindigkeit zu halten. Egal wie langsam es gehen soll.
Beim Skotero unmöglich.

Und bis es da zu einer Nachbesserung seitens des Hauses Skotero kommt....kann man sich ja denken.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
IO Hawk hatte nachgebessert und geänderte Steuergeräte mit verbesserter Gasannahme raus gebracht. Das war schon mal ein Segen 👍 Die zukünftigen Modelle waren seitdem damit ausgestattet und alles war gut - gut, nicht sehr gut bzw. nicht so gut, dass man damit zufrieden war 😉 ... aber halt besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skotty40

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
44
Ort
PLZ 5....
eScooter
IO Hawk Legend
Vor genau 2 Wochen habe ich den Extreme XR direkt nach dem Auspacken voll geladen und heute habe ich den Akku leer gefahren bis sich das Display ausschaltete.

Meine sowieso schon hohen Erwartungen hinsichtlich der Reichweite wurden noch übertroffen, ich habe bereits mit der ersten Akkuladung beachtliche 85km erreicht.

Voll ausgerüstet mit allen was man bei einer Tour so dabei hat bringe ich 75kg auf die Waage. Die 85km verteilten sich auf mehrere Touren innerhalb dieser beiden Wochen bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Anfangs bin ich sogar gezielt Steigungen angefahren, um zu sehen wie sich der Scooter hier verhält. Bei besseren Bedingungen und mit einem Akku, der schon mehrmals geladen wurde, sind wahrscheinlich die 100km zu knacken.

Es gibt wohl wenige Scooter, die die Reichweitenangabe des Herstellers (beim Extreme XR 75km) so deutlich übertreffen - wenn sie sie überhaupt übertreffen.

Zum Schluss habe ich mich übrigens von der Akkuanzeige im Display täuschen lassen. Mit 3 (von 5) Feldern kann man noch sehr lange fahren, mit 2 Feldern schon weniger und mit dem letzten Feld im Display gingen dann nur noch etwa 2km. Mit 2 Feldern im Display sollte man also schon mal Ausschau nach einer Steckdose halten. Dass ich dann 10km von zu Hause mit leerem Akku liegen blieb und mich von meiner Frau :love: abholen lassen musste, war ziemlich peinlich und verbuche ich unter "Lehrgeld zahlen".

Auch wenn das Fahrverhalten im Stadtverkehr durch das schlecht dosierbare Gas mangelhaft ist, so macht das Fahren über Land mir diesem Scooter richtig Laune. Holprige Feldwege oder Kopfsteinpflaster bügelt die Federung souverän weg. Der Motor ist nur beim Beschleunigen mit einem angenehmen Geräusch zu hören, bei Vollgasfahrten mit 21-22km/h ist der Motor praktisch nicht hörbar.

Jetzt hängt der Scooter am Ladegerät und ich bin gespannt, wie lange der Ladevorgang mit nur 2A dauert.
 

Dark

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
118
Ort
Niedersachsen
eScooter
Legend / SXT Max
Hallo liebes Skotero DE Team 👋

jetzt bitte noch das schlecht dosierbare Gas nachbessern und es werden sicherlich viele zufriedene Fahrer/innen über die Wege oder Straßen fahren.
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Ich muss hier mal kurz eine Lanze für den EC brechen!
Die hier getätigten Aussagen kann ich in keinster Weise bestätigen! Habe seit zwei Tagen einen EC Premium und bin äußerst zufrieden damit! Gute Verarbeitung, gleichmäßige Gasannahme, geringe Laufgeräusche und sattes, stabiles Fahrverhalten auf jeglichem Untergrund.
Die Anfamgsprobleme bei IOHawk scheinen der Vergangenheit anzugehören!
Das nur mal am Rande!
Der Scotero scheint interessant zu sein, aber besser? Muss jeder für sich selbst entscheiden!

Also, back to Topic!

LG
 

Mulich

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
28
Eigentlich wollte ich meinen XR bereits wieder verkaufen. Die Gasannahme macht mir doch schwer zu schaffen.

Aber dachte mir gerade komm, gib ihm noch eine Chance.

Gedacht... getan und ihn in den Berg geschickt.

Dieser "Hügel" wird von meinem EC (1.Generation) mit ca. 15-17 km/h
zuverlässig bezwungen.

Der XR quält sich mit 9/10 km/h
nach oben! Ich war mir teilw. nicht sicher, ob ich ohne schieben weiterkomme.
Mit viel Geduld hat es dann doch noch geklappt.

Also ich bin mehr als unzufrieden mit diesem teuren Scooter und merke immer mehr, was ich an meinem alten, klapprigen EC noch habe!
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Eigentlich wollte ich meinen XR bereits wieder verkaufen. Die Gasannahme macht mir doch schwer zu schaffen.

Aber dachte mir gerade komm, gib ihm noch eine Chance.

Gedacht... getan und ihn in den Berg geschickt.

Dieser "Hügel" wird von meinem EC (1.Generation) mit ca. 15-17 km/h
zuverlässig bezwungen.

Der XR quält sich mit 9/10 km/h
nach oben! Ich war mir teilw. nicht sicher, ob ich ohne schieben weiterkomme.
Mit viel Geduld hat es dann doch noch geklappt.

Also ich bin mehr als unzufrieden mit diesem teuren Scooter und merke immer mehr, was ich an meinem alten, klapprigen EC noch habe!
Wundert mich eigentlich, weil beide doch 500 Watt haben (sollen) und der XR sogar ne höhere Spannung hat.
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Dank den Berichten bin ich jedenfalls froh gewartet zu haben.
Das hört sich ja so an, als hätte Scotero exakt die gleichen Fehler gemacht wie IO-Vogel beim ersten EC.
Würd mich nicht wundern wenn es die gleiche Hardware wäre.
Finde das sehr bitter, denn der Rahmen scheint cool zu sein.

Ich hab nen 1.6er und bin mittlerweile sehr zufrieden.
Da es ein B-Modell war hat mich die Bastelei wohl auch nicht so gefrustet.

Und klappern muss da nix, nur schnurren. Wen das stört der braucht andere Reifen. ;)
 

DanielD

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
eScooter
EXIT CROSS EXCLUSIVE +
Hallo Leute bitte stellt ein Video rein wer schon den Skotero Extreme XR erhalten hat. Weil es gibt immer noch kein Video vom Extreme XR. Seltsam, hat ihn doch keiner bestellt 🥴
 

Allgäu-Wolf

Einsteiger
Registriert
7 Nov 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberallgäu
eScooter
AEG Prophete
Hallo Zusammen, habe gestern Abend durch einen Zufall einen Händler für Skotero bei mir um die Ecke entdeckt. Heute angerufen und er hat gleich zugesagt, dass ich Probefahren kann auf seinem Geländer. Er selber hat wenig Erfahrung mit Scooter die Skotero erst seit dieser Woche. Nun bin ich mit meinem Prophete (eigentlich der meiner Frau dahin.) Habe den Force XR und einen Bosna gefahren. Beim Extrem lies sich der Klappmechanismuss nicht sicher verschließen und entriegelte immer wieder, obwohl er eingerastet war. Also leider nix, da zu gefährlich. Der Klappte schon wieder ein, obwohl ich den Roller nur geschoben und dann gebremst habe, ohne drauf zu stehen. Da ich etwas schwerer bin ist das aber sehr wichtig (110kg) Zudem kam mir der Force bei der Beschleunigung deutlich träger vor als der Prophete (360 Watt Motor) in der Endgeschindigkeit dann aber gleich. Nachdem ich im Oberallgäu wohne ist mir auch das Fahrverhalten an Steigungen wichtig und da habe ich nun meine Befürchtung ob der Extrem dass zuverlässig Schaft. Für weitere Erfahrungsberichte bin ich Dankbar.
 

Allgäu-Wolf

Einsteiger
Registriert
7 Nov 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberallgäu
eScooter
AEG Prophete
Heute konnte ich einige Kilometer auf Wirtschaftswegen fahren und habe sowohl positive als auch negative Eindrücke sammeln können.

Aber zuerst zu den Fragen:

Die Beschleuingung ist etwa auf dem Niveau des Exit Cross, für einen 500-Watt-Motor also eher durchschnittlich. Nicht gut finde ich allerdings die etwas digital anmutende Gasannahme des Motors, nach dem Motto ganz oder gar nicht. Eine saubere enge Kurve z.B. beim Wenden auf der Straße bekomme ich so nicht hin.

Den Motor hört man insbesondere beim Beschleunigen. Er ist aber nicht übertrieben laut, eher ein angenehmes Surren.

Einen Tempomat gibt es nicht. Ist auch in D nicht zugelassen.

Für das Kennzeichen ist ein Platz unter dem Rücklicht vorgesehen. Das ist gut gelöst und auf einem der angehängten Fotos zu sehen. Eigentlich schade, dass der Hersteller bzw. Importeur auf seiner WEB-Seite keine aktuellen Fotos bereitstellt. Der dort gezeigte Scooter entspricht in einigen Details nicht der ausgelieferten Variante.

Das etwas kippelige Fahrverhalten, das ich bereits in meinem ersten Betrag erwähnt hatte, hat sich auch bei der Reduzierung des Luftdruckes von 3,5 auf 3,0 bar nicht verändert.

Ich habe die vertikale Lenkerstange maximal bis zur Markierung rausgezogen. Trotzdem kommt mir der Lenker bei meiner Größe von 183cm immer noch zu niedrig vor. Die Höhe vom Trittbrett bis zur Griffmitte habe ich mit 95,5cm gemessen. Vom Boden aus sind es 119cm.

Das Trittbrett (bei mir in weiß) besteht in der Mitte aus ziemlich kratzempfindlichem Kunststoff. Wenigstens ist dieser durchgefärbt, sodass die Kratzer nur bei näherem Hinsehen auffallen. Im äußeren Bereich besteht das Trittbrett aus lackiertem Aluminium. Wer sich daran stört, sollte vielleicht besser die schwarze Variante kaufen. Ich habe mir schon Griptape bestellt und werde damit nachbessern.

Hinsichtlich der verbauten Schlauchreifen gebe ich "ecooter-holledau" recht. Es sind tatsächlich CST-Reifen verbaut. Ob die wirklich so gut sind, wird sich zeigen.

Aber jetzt zu einem Mangel, den ich bei meinem Händler reklamieren werde:

Es handelt sich um die "Führung" des Winkelventils am hinteren Rad. Ich habe auf dem folgenden Foto versucht, die Situation zu dokumentieren. Das Ventil ist so lang, dass es nicht zwischen Felge und Motorgehäuse passt und sich daher dazwischen verkantet. Vor dem Aufpumpen kann man das Ventil noch gerade ausrichten, muss es dazu aber in das Loch der Felge drücken. Sobald man den Schlauch dann aufpumpt drückt sich das Ventil wieder nach außen, stößt an das Motorgehäuse und verkantet sich anschließend. Danach sitzt es vollkommen schief im Loch der Felge. Zu allem Überfluss befindet sich genau an dieser Stelle ein Gewinde an dem Ventil, das eigentlich für die Justierung des Ventils mittels einer Rändelmutter vorgesehen ist. Das Gewinde hat nach den wenigen gefahrenen Kilometern schon das Metall um das Felgenloch beschädigt. Das ist Bastelei auf niedrigem Niveau und kann so nicht lange halten. Entweder muss hier ein Schlauch mit kürzerem Ventil verbaut werden oder eben ein schlauchloser Reifen. Die Rändelmutter zur Ventiljustierung fehlt übrigens auch am vorderen Ventil, obwohl man sie bei gerade stehendem Ventil hätte verbauen können.

Ventil hinten:
Anhang anzeigen 7788

Ventil vorne:
Anhang anzeigen 7791

Abus Bordo passt in das Klappgelenk:
Anhang anzeigen 7797

Lenker mit Zubehör:
Anhang anzeigen 7802
Hallo wollte heute den Extrem Probefahren. Ging aber nicht, da der Klappmechanismus nicht funktioniert hat. Kannst du mal ein Foto davon machen, am besten seitlich damit man die Bolzen sieht. Danke Wolfgang.
 

Skotty40

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
44
Ort
PLZ 5....
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade die beigefügten Fotos des Klappmechanismus gemacht. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme. Klappt man den Scooter mit etwas Schwung auf, rastet der Mechanismuss mit einem gut hörbaren Klacken ein. Danach verriegeln und fertig.

Klapp3.jpg

Klapp2.jpg
 
Oben