Umfrage: Helmpflicht bei eScooter?

Sollte eine Helmpflicht beim Fahren von eScooter eingeführt werden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wer führt diese Statistiken und wie stellst du sicher was aufgeführt wird und was nicht?

Wir werden ein Ergebnis haben ja, ob das eine "pflicht" rechtfertigt ist eine ganz andere Frage. und ob diese dann kommt eine weitere...

Fahrräder gibts seit über 100 Jahren und die Debatte kocht alle Jahre mal wieder hoch um genauso schnell in der Versenkungn zu verschwinden. Und da gibts auch immer die Verbotsverfechter die dann doch wieder enttäuscht ins Kämmerlein verschwinden.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wer führt diese Statistiken und wie stellst du sicher was aufgeführt wird und was nicht?
Findest Du im Netz. Google hilft gern weiter.
Wir werden ein Ergebnis haben ja, ob das eine "pflicht" rechtfertigt ist eine ganz andere Frage. und ob diese dann kommt eine weitere...
Wenn es dazu kommt, hat man sich auch etwas dabei gedacht. Aufklärung, Hinweise und Ratschläge scheinen selbst beim Anklopfen auf den gesunden Menschenverstand nichts gebracht zu haben.
Fahrräder gibts seit über 100 Jahren und die Debatte kocht alle Jahre mal wieder hoch um genauso schnell in der Versenkungn zu verschwinden. Und da gibts auch immer die Verbotsverfechter die dann doch wieder enttäuscht ins Kämmerlein verschwinden.
Es geht hier um die Benutzung von E-Scootern!!!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ach Uwe, dann stell doch nicht Behauptungen auf und verweise dann auf "Google"...

Es wird also keine umfassende Erfassung von E-Scooter Unfällen geben, das ist jedem klar der soweit denkt, dass man entweder im KH landet, bei seinem Hausarzt vorstellig wird oder eben garnichts macht...

Sie kann also mit viel wollen allerhöchstens einen Trend erkennen lassen, sonst garnix. Über die Qualität der entsprechenden Aussage kann man sich dann selber seine Gedanken machen.

Wenn es dazu kommt, hat man sich auch etwas dabei gedacht. Aufklärung, Hinweise und Ratschläge scheinen selbst beim Anklopfen auf den gesunden Menschenverstand nichts gebracht zu haben.

Irgendwas denkt sich immer irgendjemand bei irgendwelchen Vorschriften, ob es das ist, was dir so vorschwebt wissen wir nicht.
Es geht hier um die Benutzung von E-Scootern!!!

Deine Tastatur ist Kaputt... Ein Ausrufezeichen reicht, deine Aussage wird nicht besser mit mehreren. Richtig und ich verweise auf ein anderes Zweirädriges Gefährt bei dem wir mehr als ausreichend Erfahrung gesammelt haben und die Debatten immernoch hochkochen und sich wieder legen. Das soll der Einordnung der Diskussion dienen ;) und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, dass seine Forderung unter anbetracht der Tatsachen vielleicht garnicht so "Wichtig" ist wie er meint zu glauben ;)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich finde alles im Netz, ich erwarte aber, dass der der Behauptungen aufstellt diese belegt - ist ne Sache der Fairness.

Ich geb dir mal einen gutgemeinten Tip, und das meine ich wirklich ehrlich. Überdenke mal deine Medienkompetenz...

Zur Unfallstatstik:
Als Straßenverkehrsunfälle werden alle Unfälle erfasst, die von der Polizei registriert wurden und bei denen infolge des Fahrverkehrs auf öffentlichen Wegen oder Plätzen entweder Personen getötet oder verletzt wurden oder Sachschaden entstanden ist.

Damit fallen schonmal alle Alleinunfälle, also ohne dritte heraus, außer der Streifenpolizist steht daneben und hat dann noch Lust einen Bericht zu schreiben. UNd auch alle wo es garnicht erst zu einem Polizeieinsatz kommt, aus welchen Gründen auch immer. Aus meiner Kindheit weiß ich zumindest, wenn was passiert ist war man beim Arzt oder durfte mal RTW fahren, die Polizei war recht wenig Präsent (Außer man hat den Unfall nicht selbstverschuldet)
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Der erste ernsthafte Sturz auf die Denkmurmel wird die Lebenseinstellung sozusagen schlagartig ändern;)
(was ich aber niemanden wünsche)

Ich fahre Rücksichtsvoll, Vorsichtig und aus dem Wilden alter bin ich herrausen.
Ich traue mir durchwegs zu jeden Tag ohne Sturz den Scooter bewegen zu können!
Rollerblades finde ich für mich viel gefährlicher!

Soll es jetzt ernsthaft eine Helm pflicht für mich geben, weil zig tausende das nicht können?
Soll es eine Helm-pflicht geben weil andere mich durch Rücksichtslosigkeit umfahren könnten!
Das könnten Sie auch tun wenn ich zu Fuß gehe. Also sehe ich in diesem Fall eine Helm pflicht nicht ein!


Da mache ich mal die Augen auf und danke für die Belehrung, dass ich speziell eScooteristen ohne Helm mit eingeschlagener Rübe beruhigt umfahren kann, da diese sich selbstbestimmt Selbsthilfe leisten und Dritte mit ihren Problemen nicht belästigen wollen. (y) Man lernt im Leben nie aus!

Ohne hirnrissige Aussagen gehts wohl nicht!
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Wird es verpflichtend, sind wir allgemein eben nicht dazu in der Lage, Weise und vorausschauend zu handeln.

Sorry echt jetzt.... Sie Dir die Welt an.....Wir sind NICHT in der Lage Weise und vorausschauend zu handeln.
Nur wird ein Helm das nicht richten.......

Eigentlich müssen wir bei dieser Rücksichtslosigkeit welche ich jeden Tag nicht nur auf der Straße erleben
in Watte eingepackt das Heim verlassen um zu garantieren das uns nichts passiert.

aber jetzt schweif ich zu weit ab ^^

wünsch euch noch einen Unfallfreien, schönen und lustigen TAG!!! ups 3x ;) hoffe du verzeihst mir das Uwe
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Ich traue mir durchwegs zu jeden Tag ohne Sturz den Scooter bewegen zu können!
Das streben wir alle an ist aber ein Irrglaube mit trügerischer Sicherheit, weil Du als Verkehrsteilnehmer permanent Fremdeinflüssen ausgesetzt bist.
Wenn irgendwo im Halbunkel Öl auf dem Weg liegt oder ein Ast, Stein etc. dann kannst auch bei einem Fahrstil aus dem Lehrbuch auf der Schnauze liegen. Ich fahre Motorrad und weiß wovon ich spreche.

Kleine Anekdote aus den Ardennen mit dem Motorrad vom letzen Jahr: Fahre mit meinem Schwager auf einer engen Gebirgstrasse. Links Wald und Abgrund, rechts nackte Felswand. 90km/h erlaubt. Funke noch zu meinem Schwager hinter mir, dass 60km/h wehend der Enege und Unüberscihtlichkeit reichen, als in einer Linkskurve ein Ducato mit überhöhter Geschwindigkeit auf mich zu rast, weil er am Handy oder Radio rumgespielt hat. Bin in der Mitte meiner Fahrbahnhälfte gefahren. Nur durch eine Blitzreaktion ist der Spiegel des Ducato haarscharf an meinem Helm vorbeirasiert. Oder es wird dir auf der Bundestraße die Vorfahrt genommen, trotz Tagfahrlicht. Rechts blinken, links abbiegen. Das Ergebnis der Aktion ist, dass ich danach eine Airbagjacke gekauft habe.
Bin kein ängstlicher Typ und bin mit meinen Spezls viele Alpenpässe (Galibier, Stelvio etc.) streckenweise mit bis zu 200km/h gefahren, wenn es vom Verkehr gepasst hat. Da macht uns fast keiner was vor. Sind auch immer mal in Hockenheim zum Fahrtraining. Aber man hat es niemals nur selber in der Hand!
 

bOamiii

Aktiv dabei
Registriert
22 Okt 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow S06
<ironie>Man könnte auch für ein Scooterverbot im generellen eintreten. Wenns kein Integralhelm ist, dann schützt er ja die untere Kopfpartie und die Beine/Arme die man sich brechen kann garnicht.
Volkswirtschaftlich wesentlich teurer ist es auch, weil sich die Menschen auf Scootern praktisch kaum bewegen. Die Kosten für Herz/Kreislauferkrankungen liegen bei 13,7% (Destatis, 2015) des gesamten Gesundheitsetats und sind damit der allergrößte Posten.

Wieso sollte ich für den Herzinfakt des scooternden/autofahrenden Nachbarn aufkommen? Ist doch selber schuld!</ironie>
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Volkswirtschaftlich wesentlich teurer ist es auch, weil sich die Menschen auf Scootern praktisch kaum bewegen. Die Kosten für Herz/Kreislauferkrankungen liegen bei 13,7% (Destatis, 2015) des gesamten Gesundheitsetats und sind damit der allergrößte Posten.

Der Punkt wurde ja noch garnicht angesprochen :D Da waren hier doch auch einige dabei die nicht die leichtesten sind, was ist mit den Kosten, und nun wirds noch schlimmer wenn ihr euch nicht bewegt :eek:



(nicht zu ernst nehmen ;) )
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ich wollte echt nicht...aber ich hab die sche.... email bekommen und den Mist durchgelesen, jetzt kann ich leider nicht anders....muss das umgedingt deaktivieren

Das streben wir alle an ist aber ein Irrglaube mit trügerischer Sicherheit, weil Du als Verkehrsteilnehmer permanent Fremdeinflüssen ausgesetzt bist.
Wenn irgendwo im Halbunkel Öl auf dem Weg liegt oder ein Ast, Stein etc. dann kannst auch bei einem Fahrstil aus dem Lehrbuch auf der Schnauze liegen. Ich fahre Motorrad und weiß wovon ich spreche.

Hallo, Du bist dein GANZES Leben Fremdeinflüsse ausgesetzt!
Aber ich lasse doch dadurch nicht mein Leben bestimmen!
An dem Tag an dem das Passiert verlass ich nicht mehr meine Wohnung und hocke bibbernd in
der Ecke das ja kein Asteroid auf mein Haus fällt!

Ich bin seit Jahrzehnten mit LKW, PKW usw. unterwegs und hatte schon
mehrere Fast Tod Erfahrungen, wo es sich oft nur um Haaresbreite ausging.
Ja wegen solchen Verkehrsteilnehmer wie du Sie schilderst.
Trotzdem fahre ich jetzt nicht mit dem Helm Auto, obwohl es mir wahrscheinlich bei vielen Ereignissen
das Leben Retten würde. Ich trage aber auch keinen Helm nachdem ich zu Fuß die Straße überquerte,
bei Grün, wo der Autofahrer einfach das Rot übersah. Ich gehe immer noch ohne Helm durchs leben.

Was ich damit sagen möchte. Wenn ich Diese Angst hätte, das mich jederzeit irgend ein Verkehrsteilnehmer
der nicht ganz bei sinnen ist, zusammen fahren kann, dann würde ich die Wohnung nicht mehr Verlassen.
Weil das kann dir jederzeit passieren. Zu Fuß, du steigst aus dem Auto, du bleibst stehen mit dem Scooter und nimmst gerade den Helm ab. Zack TOT weil du nicht mit dem Helm ins Kaffee gegangen bist.
Vll. ein wenig übertrieben. Aber nicht bei den Haaren herbeigezogen.

Sei du Glücklich mit Deinem Helm aber lass uns damit in Ruhe!
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Und jetzt noch ein Punkt der gar nicht aufkam....

Ich lebe in Österreich. Hier wird der e-scooter bis 25km/h und 600W als Fahrad eingestuft.
und erst über 25 und 600W müssen wir Haftpflicht und Kennzeichen anfordern.

Bei euch in Deutschland ist es ja gleich als kleinMofa deklariert.
Warum, Weil der Staat euch wohl nicht mehr zutraut? Um Uwes Meinung zu untermauern..... ^^
Und dann müsst Ihr noch langsamer fahren als so mancher Radfahrer.....

Alleine hier zeigt sich schon gesetzlich solche Unterschiede.....

Also was lernen wir:
Deutschland traut seinen Bewohnern weniger zu als Österreich.... so hab ich ja den Post dann verstanden....
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Und jetzt noch ein Punkt der gar nicht aufkam....
Geht mir auch so:

Habe in Österreich nette Menschen kennengelernt auf den Touren und sogar die Motorradstreifen waren sehr freundlich und kameradschaftlich, aber der Spruch "Je enger das Tals, desto enger das Hirn" scheint nicht so falsch zu sein. :cool:

Warum man sich als Österreicher über eine mögliche zukünftige Helmpflicht in D ereifert bleibt wohl dein intimes Geheimnis. :unsure:
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben