E-Scooter ePF-1

Dirk

Einsteiger
Registriert
16 Sep 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Contraxo Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und ein Foto eingestellt hast. Hat mir sehr geholfen.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
@Contraxo Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und ein Foto eingestellt hast. Hat mir sehr geholfen.

Bei tatsächlichen Dunkelfahrten (ich bin letztens parallel zur Landstraße auf dem Fahrradweg gefahren und es war stockfinster) konnte man maximal 2m vorausschauen und links war dann noch Wald, also Wild hätte ich nicht gesehen, aus meiner Sicht war das mit dem Licht nix, also man sollte dann lieber noch ein Stirnlicht oder ein zusätzliches Fahrradlicht am Lenker befestigen....die Aussage gilt für meinen Ninebot, aber ich denke es wird ähnlich sein bei anderen Rollern, da in der Regel das Licht starr verbaut ist. Ich habe zumindest noch keine Einstellmöglichkeit gefunden...
Das Roller-Licht ist definitiv nicht mit einem richtigen Fahrradlicht zu vergleichen, dagegen ist das Licht des Rollers eine Funzel, aber eher ein Positionslicht!
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Roger und genau das ist es eben beim ePF-1 nicht. Wenn du es also nicht weisst, dann solltest du nichts dazu sagen. Ist nicht böse gemeint, aber Dirk fragte nach dem Licht am ePF-1 und nicht am Ninebot. (ist nicht böse gemeint!)

Das Licht ist ja schon nach etwas mehr einstellbar beim ePF-1 als bei anderen Scooter und ich finde es weit besser als beim Xiaomi Pro 2, was ebenso Starr ist. Das ist zwar prinzipiell Hell aber der Winkel ist eher "Mist". Ich bin mit dem ePF-1 auch schon mal nen Stück durch nen "Stadtwald" ohne extra Laternen im Dunkeln gefahren. Ja es könnte nen Tick mehr ausgeleuchtet sein in der Breite, aber ich habe dennoch alles soweit gesehen, das ich ordentlich Fahren konnte. Aber da jeder andere Augen hat, kann das bei wem anderen wiederum schon nicht mehr reichen oder eben genauso gut.

Ich habe aber mittlerweile ja auch noch den Lumos Kickstart Fahrradhelm, der Leistet gute Dienste und hat ja auch Licht dran...
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Roger und genau das ist es eben beim ePF-1 nicht. Wenn du es also nicht weisst, dann solltest du nichts dazu sagen. Ist nicht böse gemeint, aber Dirk fragte nach dem Licht am ePF-1 und nicht am Ninebot. (ist nicht böse gemeint!)

Das Licht ist ja schon nach etwas mehr einstellbar beim ePF-1 als bei anderen Scooter und ich finde es weit besser als beim Xiaomi Pro 2, was ebenso Starr ist. Das ist zwar prinzipiell Hell aber der Winkel ist eher "Mist". Ich bin mit dem ePF-1 auch schon mal nen Stück durch nen "Stadtwald" ohne extra Laternen im Dunkeln gefahren. Ja es könnte nen Tick mehr ausgeleuchtet sein in der Breite, aber ich habe dennoch alles soweit gesehen, das ich ordentlich Fahren konnte. Aber da jeder andere Augen hat, kann das bei wem anderen wiederum schon nicht mehr reichen oder eben genauso gut.

Ich habe aber mittlerweile ja auch noch den Lumos Kickstart Fahrradhelm, der Leistet gute Dienste und hat ja auch Licht dran...

nicht böse sein aber ich habe ja geschrieben mit meinem Ninebot!!!! Mit meinem epf1 habe ich es noch nicht getestet, aber die allgemeine Aussage bleibt, das Licht ist nicht mit einem Fahrradlicht vergleichbar, aber dagegen tatsächlich nur eine Funzel!
 

Contraxo

Aktiv dabei
Registriert
17 Aug 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Also ich finde das Licht ehrlich gesagt ziemlich hell. Könnte nur etwas mehr in die Breite leuchten wie @Evangel bereits sagte.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Roger schon klar, auf nichts anderes habe ich meine Antwort auf dich bezogen. Das starre Ninebot Licht ist natürlich nicht mit dem halbwegs Flexiblen Licht vom e-PF-1zu vergleichen, denn das finde ich zumindest, kann man ganz gut ausrichten und ich finde es eigentlich auch hell genug. Nur die Breite könnte mehr sein. Und mit Fahrradlicht vergleichen ist ja auch relativ. zb. ist das Licht am ePF-1 heller als an meinem Fahrrad die alte Sigma Lampe... Nun gibt es aber auch beim Fahrrad Lampen die 20 Euro kosten und nicht viel mehr als bissel funzeln als auch Lampen die 50,- Euro aufwärts kosten und man damit dann wohl die ganze Bauernschaft erleuchten würde... ;)

Aber mach dir trotzdem mal den Spaß bei Gelegenheit und vergleich mal deinen ePF-1mit dem Ninebot. Die wie oben gesagt, beim Xiaomi Pro 2 bin ich auch nicht so zufrieden mit dem Licht, da finde ich das vom ePF-1 schon deutlich brauchbarer...
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Hatte jetzt auch meine 1. Nachtfahrt mit dem epf1.
Nein, mir ist das viel zu wenig Licht. Dieser winzige Lichtfleck ist viel zu schmal und zu kurz. Und alles außerhalb bleibt stockfinster. Muss/müsste ich öfter nachts fahren, muss auf jeden Fall was besseres her...
 

Michael 9

Einsteiger
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF-1
Auf der Seite von ePowerFun gibt es neue und lesenswerte FAQs: https://epowerfun.de/FAQ/
Klasse FAQs!
Zitat daraus
„Wie Du evtl. weißt, nimmt unser Geschäftsführer Stefan Köhler seit 1980(!) erfolgreich an Rennen mit ferngesteuerten Elektro-Rennautos teil. Mit seiner Erfahrung hat er eine EXTREM robuste „Ackergaul“ Zelle ausgewählt, die nicht auf Hochleistung geht, sondern viele Jahre, bei allen Temperaturen und allen Ladezuständen zuverlässig ihren Dienst verrichten wird.
Was bedeutet das für Dich? Bitte mach Dir keine Gedanken über Ladezustand, nachladen, leer fahren, Lagerung usw. Einfach nachladen, fahren und Spaß haben.

Unsere Zelle und unsere Ladeelektronik braucht keine Aufmerksamkeit. Der Hersteller der Zellen sagt sie halten 800-1000 Zyklen. Aber nach 500 Zyklen wird die Leistung auf ca. 80% vom Neuwert sinken. Was bedeutet das? 500 Zyklen à 25km = 12.500 km; dann sind nur noch 80% der Reichweite machbar. 12.500 km auf einem E-Scooter? Haut rein!“

Einwandfrei! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Ausritt mit dem Ackergaul
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Was das Licht betrifft: Am S950 ist der Scheinwerfer auch einstellbar und an und für sich gar nicht so schlecht, aber er sitzt für die normale Ausleuchtung zu tief. Das Ding würde glatt als Nebelscheinwerfer durchgehen ...
 

Meno

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Epf1
Evangel ? Wenn du mir nun einen Roller empfehlen müsstest, welcher wäre das dann ? Epf1 oder xiomi pro 2 ? Bin echt die ganze Zeit am überlegen welcher es nun werden soll ?! Geschwindigkeit und Reichweite scheinen ja beim xiomi besser zu sein! Ich wäre dir für eine Antwort echt dankbar, weil du dich wie ich gelesen habe, schon deutlich mehr mit diesem Thema beschäftigt hast und den besten Vergleich zwischen diesen zwei Rollern zeigen kannst .. lg Dennis
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Hallo Meno,
ich persönlich würde den ePF-1 dem Xiaomi immer vorziehen. Er ist mein Lieblingsroller. Da ich mir beim ePF-1 eben um nichts Gedanken machen.
In der Innenstadt liegt leider oft auch mal Glas auf dem Boden, das ist mit den HC Reifen aber völlig egal. ER fährt legal die ca. 22 km/h, also schneller als der Xiaomi, den man flashen müsste. Da aber die Rennleitung sehr genau darauf Achtet, bin ich zb. mit dem gefassten Pro 2 nicht in der Stadt unterwegs, da ist dann Stock Firmware angesagt, wenn ich ihn mal nehme und dann ist der Xiaomi deutlich Langsamer!

Erst kürzlich mit ner Freundin unterwegs gewesen, sie auf dm Xiaomi, ich auf dem ePF-1 und ich musste dauernd warten, bzw. langsamer fahren.

Wenn man aber die Reifen wohl mehr aufpumpt, so Druck über 3 Bar, dann fährt der Xiaomi wohl so, das er auch die 20 km/h öfters sieht..
Aber dann isses vom Fahrgefühl auch nicht mehr anders, als mit HC, im Gegenteil, über 3 Bar Druck finde ich den ePF-1 angenehmer.

Da gehen aber Meinungen auseinander... Es gibt hier auch User, die fahren den Pro 2 lieber als den ePF-1.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde mir den Pro 2 zu holen oder den Streetbooster One (mit dem ich echt lange schon liebäugel), dann wäre es wohl der Streetbooster. Ich denke nächstes Jahr verkauf ich den Pro 2 vielleicht auch einfach wieder...

Wenn es dir aber völlig egal ist, das es Ärger geben könnte oder das bei dir nicht zu erwarten ist, das dich Polizei und Co anhält, dann kannst du den Pro 2 natürlich flashen und bist klar schneller als mit dem ePF-1. Reichweite packt der Xiaomi auch mehr als der ePF-1, aber das waren in meinem Fall auch nur je nach Tag und Wetter etwa 3-4 km mehr, also nicht die Welt... Mehr als 34 km hab ich aus dem Ding nicht rausgeholt bei meinen knapp 80 kg. Mit dem e-PF-1 hatte ich im Sommer mal knapp 32 km geschafft, aber das waren sehr sehr gute Bedingungen.
 
Oben