Gen1 / Gen 2 Motor - Was sind die Unterschiede?

Trynhardt

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
The Urban Hmbrg V3
Ich konnte keine ABE für den Gen1 finden… Wenn ich Dich richtig verstehe dann gibt es eine???
Wo??? Es gibt nur eine Freigabe des KBA für den ganzen Roller und nicht für einzelne Teile. So zumindest sind die Prüfberichte aufgebaut.
Richtig solange nicht explizit der Gen2 Motor freigegeben wird (was so kaum passieren wird), gilt die Abe nur auf den Roller im Originalzustand...
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
... ihr versteht mich glaube ich nicht. In der der Abe des KBA steht nicht explizit das es sich um einen Gen1 Motor handelt, zumindest lese ich das so. Es werden “nur“ die Leistungsdaten des Motors angegeben, und die Daten sind bei Gen1 und Gen2 gleich. Eine genaue Spezifizierung habe ich nicht gefunden...das war die eigentliche Frage. Eine Teile ABE für den Gen1 gibt es nicht. Wenn doch wie ist die sie ABE-Nr. Wenn ich die Zeit finde dann frag ich mal beim TÜV nach......
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Ja da wird man nicht ganz auf einen genauen Weg kommen.
Es gibt die Hardcore ete petete Menschen, auch ich bin so einer, die sagen, ABE nur wie er vorgeführt wurde. Dies war mit der Serial6.

Dann die anderen, die da eben nicht so ete petete sind und es eben auch nachlesen und es von Gesetzes Wegen auch leider hier nicht klar dokumentiert ist.
Dann noch die clevren die den Serial9 Stator in den Serial6 Rotor bauen und meine sie sind die intelligentesten Menschen der Welt.
Daher wird man immer die zwei Lager haben. Aber das mit CFW genau das gleiche. Den einen juckt es, den anderen nicht.

Fakt ist aber, das unabstreitbar, die Leistungsdaten theoretisch sind die gleichen, laut Segway. Das entschärft die Disskusion ein wenig. Klarheit wird man aber nur durch explizite Nachfrage bei KBA bekommen. Aber wer will schlafende Hunde wecken.

Ich als Sachverständiger würde immer, in Abhängigkeit des Streitwert, mich hier und bei anderen Quellen kundig machen und da hat man binnen kurzer Zeitspanne sofort Infos und dann kann es ganz fix gehen. Den Fall hatten wir noch nie und ich bin nur Angestellter Verkäufer.
 

Highend

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Ninebot Max G30
Habe bemerkt das die Motoren verschieden sind und es dokumentiert:

Vielleicht ist der eine motor ja die gen 2 Version (auf allen war 6er seriennummer) ich baue den morgen ein und teste ihn..

20201028_010321~2.jpg

IMG-20201028-WA0003.jpeg

IMG-20201028-WA0009.jpeg

IMG-20201028-WA0011.jpeg

IMG-20201028-WA0015.jpeg

IMG-20201028-WA0035.jpeg

IMG-20201028-WA0037.jpeg

IMG-20201028-WA0049.jpeg

IMG-20201028-WA0053.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Fertigungstoleranzen.
Soo genau nehmen die das in China nicht.

Wenn überall 6er draufsteht ist auch 6er drin .
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Was steht in der Mitte ? 9T oder 11T ?
 

Highend

Einsteiger
Registriert
25 Okt 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Ninebot Max G30
Ja habe ihn noch in der selben Nacht getestet, im Freilauf mit cfw und magic sn liefen alle 32kmh, ich teste den motor auf der strasse mal ob ich einen Unterschied beim fahren zu den mir bisher bekannten gen1 feststelle
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Das kein Gen2 bei 32km/h
 

Johnson93Pf

Neues Mitglied
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30D
Erstes kleines Testfazit zum Motor Gen2. Ich habe gestern zu einer kleinen Testrunde unterwegs, war auch gleich die längste Strecke die ich je am Stück gefahren bin 14km!

Das mag für viele sehr wenig sein ,für mich ist es sehr viel. Ich nutze den Scooter eigentlich nur zum Einkaufen oder um mal kurz was zu erledigen. Kauf Okt. 2019 und habe jetzt 340km runter….Ich fahr weiterhin lieber mit dem MTB oder Rennrad, aber das nur mal so am Rande.

Der Kauf des Motors Gen 2 erfolgte aus reiner technischer Neugier „berufsbedingt“, und ich bin in jeglicher Hinsicht ein Speed-Junkie ;)

Bei uns im Haushalt gibt es zwei G30D der einer ist „noch“ Original, wird aber wenn die Prinzessin weiter nervt am WE auch umgebaut.
Ich konnte also ganz gut vergleichen
  • Die Bremse ist spürbar schwächer als die des Gen 1.Ich werde wohl zukünftig mir angewöhnen müssen grundsätzlich die Trommelbremse mit einzusetzen. Beim Bremsen aus 20km/h (elek.) benötigt der Gen 2 Motor ca. 1,5m mehr bis er steht.
  • Beschleunigung. Die ersten Meter ist er spürbar langsamer. Das Anzugsmoment ist schwächer was auf den unterschiedlichen „Rotor“ .... Magentfeld….) zurückzuführen ist. Ich möchte das technisch nicht weiter vertiefen, was auch die meisten nicht interessieren dürfte. Das Fahrergewicht macht sich auf Jeden Fall bemerkbar. 82kg vs. 52Kg spürt man deutlich. ;)
  • Endgeschwindigkeit mit CFW 44K US. Mod auf 45km/h gestellt. Laut Tacho ca. 37km/h mit 82kg GPS ca.35km./h (Ohne Last 39km/h) Eine CFW Anpassung auf 40k brachte keine spürbare Veränderung, viel weiter möchte ich nicht runter dazu gleich mehr.
  • Durchzug/Ansprechverhalten Ist genial ab ca. 20km/h bis ca. 33km/h (Tacho) zieht er nochmal richtig an. Das macht einfach Mega Spaß, schon alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt!
  • Reichweite/ Verbrauch. Dazu kann ich noch nicht viel sagen. 37km/h (Tacho) waren von Begin bis Ende der Testfahrt möglich 14km!
  • Steigungen. Ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs an meinem Hausberg ca. 600m 12% Steigung ca. 9km/h mehr. Der Motor wird dann schon gut warm. Man sollte Bedenken das es an der Gehäuseaußenseite des Motors ist. (Außentemperatur 29°C) Ich werde dazu nochmal einen Test fahren. Ich werde die Bodenplatte nur mit 4x Schrauben fixieren und 2-3 mal den Berg hochfahren um die Temperatur am BMS bzw. an den Reglern zu messen. Den letztlich verabschiedet sich immer erst das BMS. Die Motor Innentemperatur wär auch Interessant aber etwas aufwendigen zu messen…. mal sehen wann ich Lust dazu habe.
  • Motorgeräusch ist im direkten Verglich leiser, und für mein Empfinden angenehmer.
    Er klingt aber leider immer noch nicht wie ein Porsche Taycan.?

Abschließend kann ich sagen, ja der Kauf hat sich gelohnt. Ich werde das Potential des Motors zukünfigt aber wohl nicht „immer“ im vollen Umfang nutzen. Ich bewege mich zu 90% zwar nur in Parks, Seitenstraße oder Wegen wo keine oder sehr wenige andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, aber der Sicherheitsaspeckt bleibt nicht ganz aussen vor!

PS: Mich juckt es natürlich duch den Einsatz eines anderen Akkus (Nicht Zusatzakku sollte nicht sichtbar sein...) das ganze noch weiter auszureizen. (46km/h) Alles dafür notwendige währe vorhanden :cool: Bisher überwiegt noch die Vernunft…fragt sich nur wie lange. "Speed-Junkie"

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und Gut roll…. :)
Hey wollt mal fragen ob der gen2 auch ohne Schwung oder besser gesagt auch ohne anlauf Steigungen besser schafft als der gen1? Ich überlege mir einen zu kaufen, würde auch am besten die kappe vom gen1 nehmen wo die Seriennummer mit 6anfängt statt das ganze teil hin und her zu bauen. Wär nett wenn du mir da paar infos geben könntest. Ich höre immer wieder das der gen2 steigungen besser fährt aber dann auch immer wieder das der gen2 weniger Drehmoment hat. Deswegen stellt sich mir halt die frage ob der gen2 die Steigungen nur dann besser fährt wenn er schon angefahren kommt. Danke für jede antwort auf jeden fall.
 

Peter78

Aktiv dabei
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Max G30D
Der Gen2 hat weniger Drehmoment. Da wird er die Steigungen nur mit schwung besser schaffen...
 

Ahmet511

Aktiv dabei
Registriert
19 Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
eScooter
NinebotMa
Heey leute habe ein ninebot Max g30D habe 2 gen Motor eingebaut. Habe eine eigene cfw gemacht und alles auf 45 km/h aber der fährt trotzdem nur 32 km/h normal?? Geht da nicht mehr ??
 
Oben