Kaufempfehlungen im gehobenen Preissegment und für schwere Fahrer/starke Steigungen

fireball_mh

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Da ich mir letztes Jahr ein Dutzend hochwertige, und da ich damit einige anpruchsvolle Steigungen fahren muss, auch relativ starke E-Scooter zugelegt habe (ja, ich weiß, 1-2 hätten wahrscheinlich auch gereicht ;-)
hier mal meine persönliche Kurz-Einschätzung/Erfahrungen mit den Rollern.
Man beachte, dass die Angaben zur Steigfähigkeit natürlich auf mein "optimales" Fahrergewicht (73 kg) bezogen sind - mit 100+ kg reduziert sich die Steigfähigkeit sicherlich um ca. 5%! Ähnliches gilt für die Angaben zur Reichweite und Beschleunigung. Das Fahrprofil ist dabei relativ anspruchsvoll (viele Steigungen, wenn möglich immer 20+ km/h, kühle Temperaturen).

Egret Ten V4 48V mit Firmware 9.3
+ sehr agiles Fahrverhalten
+ geniale Bremsen
+ erstaunlich gute Federung (ausschließlich durch Luftbereifung!)
+ relativ gute Steigfähigkeit (bis knapp über 15%)
+ sehr gute Beschleunigung
+ gute Reichweite (30+ km)
+ top Verarbeitung
- Stecklicht ohne Akku-Anschluß
- Seitenständer klappt automatisch ein
- ab ca. 2/5 Akkubalken extremer Leistungsverlust an (stärkeren) Steigungen

Egret Eight V3 mit FW 9.1
+ gute Beschleunigung
+ akzeptable Steigfähigkeit (bis etwa 15%)
+ sehr gute Verarbeitung und (Fahr-)Stabilität
+ sehr gut dosierbare, aber nicht ganz so bissige (Trommel-)Bremsen
+ leicht, handlich und gut transportabel
+ relativ gute Federung (trotz kleiner Reifen und Vollgummi-Hinterrad)
+ ausreichende Reichweite (20+ km)
- Bremswirkung nur durchschnittlich
- Stecklicht ohne Akku-Anschluß

Skotero Force XR (Version mit neuestem Controller)
+ sehr gute Bremsen
+ ausreichende Steigfähigkeit auf Skotero Extreme XR-Niveau (bis etwa 15% - mit Anlauf auch kurze Steigungen von 25% möglich!)
+ extrem hohe Reichweite (45-50 km)
+ gute Beschleunigung (aus dem Stand/ohne Antreten!)
+ sehr gute (Voll-)Federung
+ gute Verarbeitung
+ hohe Endgeschwindigkeit (bis zu 23 km/h)
+ Zündschlüssel
- schlechtes Frontlicht
- Motor könnte noch etwas stärker sein
- Lenkerstange mit deutlichem Spiel/"kippelig" (insbesondere bei starken Bremsungen)

City Blitz Beast
+ starker Motor/gute Beschleunigung
+ ordentliche Steigfähigkeit (bis etwa 15%)
+ absolut wetterfest
+ robust
+ "imposant"
+ ordentliche Reichweite (20-30 km)
- etwas schwerfällig
- teilweise (stark) ruckelige Abregelung bei 20 km/h
- schlechte Federung auf unebenen/holprigen Wegen
- gewöhnungsbedürftige/schlecht dosierbare (Trommel)Bremsen
- schwer und unhandlich, da keine Arretierung der umgeklappten Lenkstange vorhanden

Streetbooster One
+ gute, gleichmäßige Beschleunigung
+ gut dosierbare Bremsen
+ relativ gute Steigfähigkeit (bis etwa 15%), insbesondere bis ca. 10% und normalem Gewicht ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen!
+ maximale Höchstgeschwindigleit (22 km/h)
+ leicht und handlich
+ narrensicheres Fahrverhalten
+ solide Verarbeitung
- spürbar sinkende Leistung bei abnehmendem Akkustand (insbes. an Steigungen)
- frühzeitiges Herunterregeln und Abschalten bei thermischer Überlastung
- realistische Reichweite maximal 20 km

Bewegt mit Komfort
+ (subjektiv) starker Anzug und Elastizität bei vollem Akku und niedrigem Fahrergewicht
+ grenzwertig akzeptable Steigfähigkeit (5-10%)
+ klein und handlich
+ gute (Doppel-)Federung (trotz Hartgummireifen)
- gewöhnungsbedürftige, eher schwache (Scheiben)Bremse
- etwas klapprig und instabil wirkend
- mit abnehmendem Akkustand schnell sinkende Höchstgeschwindigkeit
- geringe Reichweite (10-15 km)

Prophete 10"
+ gute Beschleunigung
+ überdurchschnittlich gute Steigfähigkeit, insbesondere bis ca. 15% (max. ca. 20%)
+ stabile Konstruktion
+ gute Federung (ausschließlich durch Luftreifen)
- eher unterdurchschnittliche Reichweite (15-20 km)
- unterdimensionierter Lenker(griffe)
- schlecht dosierbare, schleifende Bremsen
- (im Detail) Verarbeitungsmängel (z.B. billige Lenkerschrauben)
- manchmal "verzögerte" Gasannahme beim Anfahren (erst beim 2. Versuch)

Diveman Country
+ sehr gute Steigfähigkeit, auch fast ohne Anlauf problemlos 20% möglich!
+ sehr sicheres Fahrverhalten
+ gute Bremsen
+ sehr gute Federung
+ sehr hohe Reichweite (40+ km)
- relativ geringe Höchstgeschwindigkeit (max. 20 km/h)
- Geschwindigkeit an leichten Steigungen reduziert (ab ca. 5-10% fällt die Geschwindigkeit bereits auf unter 20 km/h)
- relativ hohes Gewicht
- gewöhnungsbedürftiger Klappmechanismus

IO Hawk Exit Cross Premium
+ sehr hohe Reichweite (40+ km)
+ geniale Federung (insbes. durch Offroad-Bereifung)
+ sehr gute Beschleunigung
+ sehr gute Steigfähigkeit (bis über 20%)
+ sehr robust und (fahr)stabil
+ gute Beleuchtung
+ hervorragende Bremsen
+ riesiges Display mit Leistungs-Info
+ Seitenblinker und Bremslicht
- schwer und unhandlich
- Kennzeichenhalterung
- (im Detail) Verarbeitungsmängel
- sperriger Klappmechanismus
- leichtes Ruckeln/Vibrieren bei konstanter Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
- gelegentlich verzögerte Gasannahme

Soflow SO4 Pro
+ sehr gute Beschleunigung
+ extrem gute Steigfähigkeit, bis über 25%
+ stabile Konstruktion
+ gute Federung (ausschließlich durch Luftreifen)
+ ordentliche Reichweite (20-30 km im Sportmodus)
- unterdimensionierter Lenker(griffe)
- eher schwache (aber gut dosierbare) Scheiben-Bremsen
- penetrant lauter Motor
- Lenker nicht höhenverstellbar
 

Jako

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Bewegt mit Komfort<--------- was ist das für ein Scooter? Der Name sagt mir nichts.
 

Der Hund

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Hallo,
wenn Du jetzt schon so viele Erfahrungen sammeln konntest, würde mich sehr Deine Einschätzung zu meinem Roller interessieren...
Kennst Du einen Green Doc ESA 5000?
 

kamy

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Der paßt aber weniger ins gehobene Preissegment.😉
 

fireball_mh

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Bewegt mit Komfort<--------- was ist das für ein Scooter? Der Name sagt mir nichts.
Das ist ein relativ unbekannter, kleiner, leichter E-Scooter mit Doppelfederung aus Deutschland. Kostet aktuell ab ca. 600€ - ich hab ihn als vermeintliches Noname-Schnäppchen von XXXLutz für die Hälfte bekommen. Hat zwar weder besonders viel Power, noch Reichweite, macht aber trotzdem Laune, damit zu fahren, und er ist für Bus&Bahn perfekt geeignet!
 

fireball_mh

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Hallo,
wenn Du jetzt schon so viele Erfahrungen sammeln konntest, würde mich sehr Deine Einschätzung zu meinem Roller interessieren...
Kennst Du einen Green Doc ESA 5000?
Die Doc Green-Roller haben für mein Anforderungsprofil zu wenig Power, sind aber grundsätzlich nicht schlecht - insbesondere der neue EWA 6000.
 

Guamo

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Bewegt mit Komfort<--------- was ist das für ein Scooter? Der Name sagt mir nichts.
Den Scooter habe ich meiner Frau gekauft für die letzte Meile. Er ist gut verarbeitet, kommt aus Deutschland und es gibt Ersatzteile beim Hersteller. Mir war es sehr wichtig das es Ersatzteile gibt. Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Scooter. Für die letzte Meile ideal.
 

fireball_mh

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Wie lautet denn deine persönliche Top 3 Liste was die Steigungsfähigkeit angeht?
Die Frage kann man relativ eindeutig beantworten:
1.) Soflow SO4 Pro (schafft mit 120 kg 20% oder mit 75 kg über 25%!)
2.) Driveman Country + IO Hawk Exit-Cross + IO Hawk Legend
3.) Prophete 10" und Ninebot Max G30D mit neuester Firmware
 

The Balmasque

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Sehr schöne Liste. (y)
Könntest du Bitte auch noch den Ninebot Max G30D deiner Liste hinzufügen? Ich denke der passt da ja auch gut rein. Gerade der Vergleich zum Prophete würde mich interessieren, da die Scooter schließlich in deiner Top 3 Liste bei Steigungen genannt wurden. :cool:
 

fireball_mh

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Sehr schöne Liste. (y)
Könntest du Bitte auch noch den Ninebot Max G30D deiner Liste hinzufügen? Ich denke der passt da ja auch gut rein. Gerade der Vergleich zum Prophete würde mich interessieren, da die Scooter schließlich in deiner Top 3 Liste bei Steigungen genannt wurden. :cool:
Ich selbst bin den Ninebot Max G30D leider (noch) nicht gefahren, weil mich ein, wenn auch sehr guter, "Allerweltsscooter" nicht sonderlich reizt, kenne aber praktisch alle Erfahrungsberichte und Testvideos zu dem E-Scooter.
Das größte Plus - neben der sehr hohen Reichweite, die man aber eigentlich gar nicht unbedingt braucht (30 bis maximal 40 km reichen selbst für längere Touren bei kühlem Wetter völlig aus - regelmäßiges Aufladen tut nicht weh und bedeutet ja auch anschließend wieder volle Power), ist sicherlich die überdurchschnittlich gute, solide Verarbeitung, die hohe Zuverlässigkeit und die extreme Wetterfestigkeit - Regen oder Pfützen sind dem Ninebot völlig egal!
Mit dem neuesten Firmware-Update hält er auch endlich seine maximale Geschwindigkeit an leichten Steigungen und kommt einem damit nicht mehr ganz so langsam vor. Ist wahrscheinlich der beste Allrounder im mittleren Preissegment bis 800€. Selbstverständlich kann man für den Preis nicht alles haben - ich persönlich bevorzuge z.B. hydraulisch gesteuerte Bremsscheiben, wenn möglich eine gute Doppelfederung in Verbindung mit 10"-Luftreifen und einen antriebsstarken 500W Dauerleistungsmotor, was man in dieser Preisklasse leider nicht findet.

+ Reichweite
+ Verabeitung
+ IP-Schutz
+ stark am Berg - auch mit höherem Fahrergewicht (etwa auf Prophete-Niveau)
+ per CFW leicht zu tunen
+ gute Ersatzteilversorgung
- relativ schwer
- aus meiner Sicht kein wirklich hervorstechendes "Highlight"
 

Tom13

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Das größte Plus - neben der sehr hohen Reichweite, die man aber eigentlich gar nicht unbedingt braucht (30 bis maximal 40 km reichen selbst für längere Touren bei kühlem Wetter völlig aus - regelmäßiges Aufladen tut nicht weh und bedeutet ja auch anschließend wieder volle Power), ist sicherlich die überdurchschnittlich gute, solide Verarbeitung, die hohe Zuverlässigkeit und die extreme Wetterfestigkeit - Regen oder Pfützen sind dem Ninebot völlig egal!
Man fährt ja nicht nur bei kühlem Wetter. Ich muss mich schon stark einschränken mit meinem G30D, denn gerade bei schönem Wetter sind 45 km (die maximale Reichweite, die ich bei optimalen Bedingungen erreicht habe) für mich zu wenig. Insofern braucht "man" vielleicht keine hohe Reichweite, "ich" allerdings schon. Für kurze Strecken zur Arbeit oder in die Stadt habe ich dann andere Scooter.
 

fireball_mh

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Man fährt ja nicht nur bei kühlem Wetter. Ich muss mich schon stark einschränken mit meinem G30D, denn gerade bei schönem Wetter sind 45 km (die maximale Reichweite, die ich bei optimalen Bedingungen erreicht habe) für mich zu wenig. Insofern braucht "man" vielleicht keine hohe Reichweite, "ich" allerdings schon. Für kurze Strecken zur Arbeit oder in die Stadt habe ich dann andere Scooter.
Das mit dem kühlen Wetter war darauf bezogen, dass man 1.) bei kaltem Wetter i.d.R. nicht ganz so lange Touren fährt, und 2.) die Reichweite im Winter natürlich deutlich geringer ist. Unter optimalen Bedingungen (ideales Fahrergewicht, warme Temperaturen, nicht zu viele Steigungen etc. kann der Ninebot durchaus die angegeben Reichweite von 65 km erreichen, aber selbst wenn er "nur" 40 km schafft, ist das normalerweise mehr als ausreichend. Ich behaupte mal, dass es nicht viele gibt, die tatsächlich mehr als 30-40 km an einem Tag auf dem E-Scooter stehen, aber Ausnahmen gibt es natürlich immer und bestätigen bekanntlich die Regel ;-)
 

Tom13

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Das mit dem kühlen Wetter war darauf bezogen, dass man 1.) bei kaltem Wetter i.d.R. nicht ganz so lange Touren fährt, und 2.) die Reichweite im Winter natürlich deutlich geringer ist. Unter optimalen Bedingungen (ideales Fahrergewicht, warme Temperaturen, nicht zu viele Steigungen etc. kann der Ninebot durchaus die angegeben Reichweite von 65 km erreichen, aber selbst wenn er "nur" 40 km schafft, ist das normalerweise mehr als ausreichend. Ich behaupte mal, dass es nicht viele gibt, die tatsächlich mehr als 30-40 km an einem Tag auf dem E-Scooter stehen, aber Ausnahmen gibt es natürlich immer und bestätigen bekanntlich die Regel ;-)
Hier im Forum gibt's, was das angeht, einige Ausnahmen! 😜
 
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