Kaufempfehlungen im gehobenen Preissegment und für schwere Fahrer/starke Steigungen

kamy

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Der gehört nicht zum gehobenem Preissegment!
Siehe Überschrift
 

fireball_mh

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Sehr informativ, besten Dank dafür...👍
Nur eingeschränkt regentauglich=also keine IP-Klasse? Richtig?
Aber ansich, für mich wenigstens, der ideale Touren-Scooter.
Der Wizzard hat keine explizite Schutzklasseneinstufung, ist laut Handbuch aber zumindest "spritzwassergeschützt". Jedoch empfiehlt selbst Soflow beim SO4 Pro mit IPX6(!), möglichst nicht bei Regen zu fahren. Prinzipiell kann man zwar mit fast allen aktuellen E-Scootern vorübergehend bei leichtem Regen fahren, aber erfahrungsgemäß kann jede Regenfahrt (potentiell) eine zu viel sein, deswegen würde ich es bei keinem darauf ankommen lassen (mit Ausnahme der Tier-Derivate, die wirklich extrem wetterfest sind).
Und ja, der Wizzard ist am Berg bei weitem nicht so stark wie der SO4 Pro, kommt "normale" Steigungen aber trotzdem gut hoch, ist sehr gut gefedert, hat viel Power und eine hohe Zuladung, sowie eine extrem hohe Reichweite, ist also in der Tat der perfekte Tourenscooter (wofür ich ihn auch gekauft habe).
 

skorpion

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...😳... der Wizzard 2.5. Plus mit Straßenzulassung hat wohl reißende Absatzzahlen: er derzeit bereits nicht mehr verfügbar...
 

Frank Triesen

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...😳... der Wizzard 2.5. Plus mit Straßenzulassung hat wohl reißende Absatzzahlen: er derzeit bereits nicht mehr verfügbar...
Ja gut, das leuchtet soweit auch ein. In der Liga der vollgefederten 10“-Scooter gibts eben auch nicht wirklich viele Alternativen, zumal mit 500W und starkem Akku. Da kann man fast nichts falsch machen.
Ich möchte meinen Fuhrpark auch noch um so einen „Touren“Scooter erweitern, um wirklich genussvoll 😬 längere Fahrten unternehmen zu können. Ein Kandidat ist sicher der Wizzard... 👍
 

chrispiac

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Fehlt ja nur noch der Skotero Stepley, dann hast Du alle Skotero E Scooter mit 48V Systemspannung wenn man vom Rentus, den Mietroller, und Veeley, das ist ein Zwitterfahrzeug zwischen E Scooter und Leichtmofa (mit ausklappbaren Sitz), absieht.

Mit dem Stepley gehe ich so ein wenig „Schwanger“, weil es wohl (von den mir bekannten E Scootern) der günstigste unter den 48V Systemspannungsrollern mit 500W Nennleistungsmotoren zu sein scheint (899€ laut Homepage). Dabei kommt mir die Ausstattung sehr entgegen: Einklappbarer- und höhenverstellbarer Lenker, Trommelbremsen vorne und hinten, Federung vorne und hinten, Hinterradantrieb mit Vollgummireifen, Luftvorderreifen leider beide nur in 8", so sollte aber durch den vorderen kurzen Federweg in der Lenkstange und den Luftreifen vorne ein zumindest ausreichender Federkomfort gesichert sein. Mit 14,6 kg für die Klasse nicht zu schwer (würde ihn als „Mittelgewicht“ einstufen). Mit 7,8Ah soll es für 25km reichen, durchaus realistische Angabe und für meine Zwecke ausreichend.

Es wird aber eine schwere Geburt werden, da es hier in Aachen keinen Skoterohändler gibt, die Händler in den benachbarten Niederlanden die für Deutschland zugelassenen Modelle nur auf Nachfrage liefern (zum Beispiel in den ca. 30km entfernten Maastricht), kann ich ihn dort nicht Probefahren und der nächste deutsche Händler, den ich vertraue, weil ich dort bereits ein Elektrofahrzeug gekauft habe, ist in den gut 100km entfernten Triosdorf und der hat den Stepley nicht vorrätig und würde ihn nur bei einer Bestellung ordern.

Bei einer Investition nahe der 1000€ möchte ich aber einen Elektrostehroller auf jeden Fall vorher in Augenschein nehmen und zumindest mal Probegefahren sein. Die Idee mit den Schlüsselschalter („Zündschloß“ aber beim Elektroantrieb zündet ja kein Gasgemisch) finde ich eine clevere Lösung. Lediglich der Beschleunigungsdrehgriff („Gasgriff“ wie beim Motorrad) macht mich Nachdenklich, bisher habe ich nur Elektrostehroller mit Daumenregelung. Auch der recht tief angebrachte Frontscheinwefer (Frontfunzel?) macht mir Kopfschmerzen, hoffentlich kann man den vielleicht direkt unter der Schelle für die Höhenverstellung des Lenkers verlegen - ich bin immer sehr dafür, die Leuchte auf die Höhe von Fahrradleuchten zu bringen, das sollte die Sichtbarkeit für Autofahrer erhöhen und die Ausleuchtzone vergrößern - wenn die Leuchtstärke groß genug ist, was ich aber nach den gemachten Erfahrungen von @fireball_mh bezweifle. Ich denke nicht, das sie für jeden Roller einen eigenen Frontscheinwerfer entwickeln, sondern wahrscheinlich nur ein Modell für alle Roller von Skotero einsetzen. Schade das nur 8" Reifen eingesetzt werden, aber 500W Motoren scheint es in Volldeckung für diese Fahrzeuge und Zulassung in der EU wohl nur für diesen 8" Motor zu geben, zumindest ist das Luftventil zwischen Felge und Motor bei den Force und Extreme (mit 10" Reifen) zu sehen, so das der Motor nicht (Abdeckungs-)flächig in der Felge angebracht zu sein scheint.

Schade das es für dieses Modell wenig Informationen abseits der Herstellerangaben gibt und sicher gehört er mit 899€ UVP nicht unbedingt ins „gehobene Preissegment“ (ich habe bissher keinen günstigeren 48V Markenelektrostehroller gefunden und Noname scheint es in 48V bisher nicht zu geben) und ich weiß auch nicht ob er mit 120kg Zuladung für alle „schweren Fahrer“ und „starke Steigungen“ geeignet ist, ich finde aber schon, das man ihn in den Zusammenhang vielleicht mal erwähnen sollte (bevor er möglicherweise Nr. 16, 17 oder 18 in @fireball_mh 's Sammlung wird ;) - der kleine, günstige für die gewichtsbewußte Angetraute, damit noch mehr [Ab-]Stellfläche im Arbeitszimmer genehmigt wird - so als Wink mit dem Betonpfeiler).

 

fireball_mh

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OK, dann hier auch noch ein Comment zum Stepley ;)
Ich bin den ja im direkten Vergleich zum Force und Extreme Probegefahren, weil ich anfangs total auf diesen fixiert war (500W/48V, als "Bergsteiger" angepriesen, gut zu transportieren und mit knapp 900€ der günstigste der Top-Skotero-Scooter).
+ gute Trommelbremsen
+ sehr gute Doppel-Federung/Fahrkomfort - die kleinen 8"-Reifen (hinten keine Luftbereifung!) merkt man überhaupt nicht (negativ)
+ sehr gutes, agiles Fahrverhalten (hat mir sogar besser gefallen als beim Extreme und beim Force)
+ noch relativ leicht und handlich
+ überdurchschnittlich breites Trittbrett
+ 120 kg Zuladung
+ Zündschloss
- schwächste Steigleistung von den Dreien (habe alle an denselben Steigungen miteinander verglichen)
- generell etwas schwächer - "500W-Motor" heißt bei den Skoteros übrigens nicht etwa 500W Dauerleistung! Der Force ist in den Papieren mit 400W angegeben (und hat gefühlt ca. 700W Peakleistung, theoretisch bis zu 810), der Stepley meines Wissens nur 350W - beide sind deutlich schwächer als der Prophete mit AEG Direct Drive-Motor, den ich zum Vergleich dabei hatte!
- relativ kleiner Akku (7.8 Ah), aufgrund des 48V-Systems ist das aber ausreichend für realistische 20-25 km (je nach Fahrergewicht, Außentemperatur und Fahrprofil)
- wie alle Skoteros nur bedingt "regenfest"
- relativ hoher Preis - ein SO4 Pro ist mindestens 100€ günstiger und um Welten stärker, hat zudem 10"-Luftbereifung und IPX6-Schutz
 
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fireball_mh

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...😳... der Wizzard 2.5. Plus mit Straßenzulassung hat wohl reißende Absatzzahlen: er derzeit bereits nicht mehr verfügbar...
Ich habe anscheinend den allerersten - und damit auch entsprechenden "Ärger" mit der Versicherung, da der Wizzard noch nicht in der offiziellen KBA-Liste geführt wird und die versicherungs-internen IT-Systeme jetzt erstmal entsprechend angepasst/erweitert werden müssen, bevor mein Antrag fertig bearbeitet werden kann!
 

Frank Triesen

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Ich habe anscheinend den allerersten - und damit auch entsprechenden "Ärger" mit der Versicherung, da der Wizzard noch nicht in der offiziellen KBA-Liste geführt wird und die versicherungs-internen IT-Systeme jetzt erstmal entsprechend angepasst/erweitert werden müssen, bevor mein Antrag fertig bearbeitet werden kann!
Ich bin aber trotzdem gespannt wie das gute Stück sich bei dir schlägt. 😬
Zum Glück haben wir hier das Trara mit der Zulassung nicht. Bedeutet auspacken, laden, Luft prüfen und auf gehts.
 

skorpion

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Hallo fireball_mh,
dann drücke ich mal die Daumen, dass die Versicherungsanmeldung bald funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Wizzard weiter hier im Forum mitteilen würdest: ich finde das Modell aufgrund der technischen Daten nämlich auch sehr reizvoll...
 
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