Fehlt ja nur noch der Skotero Stepley, dann hast Du alle Skotero E Scooter mit 48V Systemspannung wenn man vom Rentus, den Mietroller, und Veeley, das ist ein Zwitterfahrzeug zwischen E Scooter und Leichtmofa (mit ausklappbaren Sitz), absieht.
Mit dem Stepley gehe ich so ein wenig „Schwanger“, weil es wohl (von den mir bekannten E Scootern) der günstigste unter den 48V Systemspannungsrollern mit 500W Nennleistungsmotoren zu sein scheint (899€ laut Homepage). Dabei kommt mir die Ausstattung sehr entgegen: Einklappbarer- und höhenverstellbarer Lenker, Trommelbremsen vorne und hinten, Federung vorne und hinten, Hinterradantrieb mit Vollgummireifen, Luftvorderreifen leider beide nur in 8", so sollte aber durch den vorderen kurzen Federweg in der Lenkstange und den Luftreifen vorne ein zumindest ausreichender Federkomfort gesichert sein. Mit 14,6 kg für die Klasse nicht zu schwer (würde ihn als „Mittelgewicht“ einstufen). Mit 7,8Ah soll es für 25km reichen, durchaus realistische Angabe und für meine Zwecke ausreichend.
Es wird aber eine schwere Geburt werden, da es hier in Aachen keinen Skoterohändler gibt, die Händler in den benachbarten Niederlanden die für Deutschland zugelassenen Modelle nur auf Nachfrage liefern (zum Beispiel in den ca. 30km entfernten Maastricht), kann ich ihn dort nicht Probefahren und der nächste deutsche Händler, den ich vertraue, weil ich dort bereits ein Elektrofahrzeug gekauft habe, ist in den gut 100km entfernten Triosdorf und der hat den Stepley nicht vorrätig und würde ihn nur bei einer Bestellung ordern.
Bei einer Investition nahe der 1000€ möchte ich aber einen Elektrostehroller auf jeden Fall vorher in Augenschein nehmen und zumindest mal Probegefahren sein. Die Idee mit den Schlüsselschalter („Zündschloß“ aber beim Elektroantrieb zündet ja kein Gasgemisch) finde ich eine clevere Lösung. Lediglich der Beschleunigungsdrehgriff („Gasgriff“ wie beim Motorrad) macht mich Nachdenklich, bisher habe ich nur Elektrostehroller mit Daumenregelung. Auch der recht tief angebrachte Frontscheinwefer (Frontfunzel?) macht mir Kopfschmerzen, hoffentlich kann man den vielleicht direkt unter der Schelle für die Höhenverstellung des Lenkers verlegen - ich bin immer sehr dafür, die Leuchte auf die Höhe von Fahrradleuchten zu bringen, das sollte die Sichtbarkeit für Autofahrer erhöhen und die Ausleuchtzone vergrößern - wenn die Leuchtstärke groß genug ist, was ich aber nach den gemachten Erfahrungen von
@fireball_mh bezweifle. Ich denke nicht, das sie für jeden Roller einen eigenen Frontscheinwerfer entwickeln, sondern wahrscheinlich nur ein Modell für alle Roller von Skotero einsetzen. Schade das nur 8" Reifen eingesetzt werden, aber 500W Motoren scheint es in Volldeckung für diese Fahrzeuge und Zulassung in der EU wohl nur für diesen 8" Motor zu geben, zumindest ist das Luftventil zwischen Felge und Motor bei den Force und Extreme (mit 10" Reifen) zu sehen, so das der Motor nicht (Abdeckungs-)flächig in der Felge angebracht zu sein scheint.
Schade das es für dieses Modell wenig Informationen abseits der Herstellerangaben gibt und sicher gehört er mit 899€ UVP nicht unbedingt ins „gehobene Preissegment“ (ich habe bissher keinen günstigeren 48V Markenelektrostehroller gefunden und Noname scheint es in 48V bisher nicht zu geben) und ich weiß auch nicht ob er mit 120kg Zuladung für alle „schweren Fahrer“ und „starke Steigungen“ geeignet ist, ich finde aber schon, das man ihn in den Zusammenhang vielleicht mal erwähnen sollte (bevor er möglicherweise Nr. 16, 17 oder 18 in
@fireball_mh 's Sammlung wird
- der kleine, günstige für die gewichtsbewußte Angetraute, damit noch mehr [Ab-]Stellfläche im Arbeitszimmer genehmigt wird - so als Wink mit dem Betonpfeiler).