IO Hawk gibt folgende Werte zum Thema Reichweite und Temperatur:
Wir können hier folgende Richtwerte ermitteln:
Bei
Unter 0 °C - Reichweitenverlust – 65 %
0 °C – 5 °C - Reichweitenverlust – 50 %
6 °C – 10 °C - Reichweitenverlust – 40 %
11°C – 14 °C - Reichweitenverlust – 20-30 %
15°C – 20 °C - Reichweitenverlust – 1- 5- %
Ab 20 °C: Kein Reichweitenverlust
Das sollte sich in etwa auf alle anderen eScooter übertragen lassen.
Hab ich mir mal bei ExitCrosser ausgeliehen.
Diese Reichweitenverluste sind schon extreme Werte, die man so auch nirgendwo in Berichten, Tests etc. wiederfindet. Eigentlich sind Verluste von 40-50% in Tests erst bei extremen Minusgraden (-10 und mehr) bekannt. Viele Tests bestätigen einen Reichweitenverlust bei kälteren Temperaturen, jedoch bei um die 0 Grad nicht mehr als max. 30%. Eher weniger und nur unter ungünstigsten Bedingungen (geladen auch schon im Kaltzustand, was man nie machen sollte, immer im warmen und Akku ebenfalls schon gewärmt)
Hier ist ein schöner Test für die Relevanz Markenakku und Discounter (was sowohl das Gemisch als auch den Thermoschutz betrifft). Man beachte zum Ende, wie sich das Verhältnis nur durch Thermoschutz umkehrt.
Unter schlechtesten Bedingungen (laden bei 5 Grad und Fahrt bei 1 Grad, hatte der Discounterakku 23% Kapazitätsverlust)
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/dekra-testet-verhalten-von-pedelec-akkus-bei-kaelte/8566/
Sollte aber auch deutlich zeigen, wie einfach man das Kälteproblem umgehen kann mit einer entsprechenden Isolierung durch Neopren z.B., welches ja zumindest bei Markenakkus schon sicher zum Einsatz kommt.
Ich selbst dachte ja immer mal an Steropor, die man im Baumarkt kaufen kann als Platten. Ob nicht allein eine solche, gebastelte Hülle komplett vor Kälte schützt?
Auch hier steht nix von einem annähernd solchen Verlust wie es hier beschrieben wurde. Aber interessant ist sicher noch die Weiterentwicklung die dieser Artikel beinhaltet für zukünftige Akkus
https://www.faz.net/aktuell/wissen/...n-batterie-trotzt-starkem-frost-15473275.html