Reichweite und Temperatur

kamy

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IO Hawk gibt folgende Werte zum Thema Reichweite und Temperatur:

Wir können hier folgende Richtwerte ermitteln:
Bei
Unter 0 °C - Reichweitenverlust – 65 %
0 °C – 5 °C - Reichweitenverlust – 50 %
6 °C – 10 °C - Reichweitenverlust – 40 %
11°C – 14 °C - Reichweitenverlust – 20-30 %
15°C – 20 °C - Reichweitenverlust – 1- 5- %
Ab 20 °C: Kein Reichweitenverlust

Das sollte sich in etwa auf alle anderen eScooter übertragen lassen.

Hab ich mir mal bei ExitCrosser ausgeliehen.
 

Zwangsfahrer

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Also, ich bin nicht sicher, ob diese pessimistischen Werte immer so stimmen. Heute z.B. habe ich am Morgen meine 18km Strecke mit dem SXT light plus locker geschafft. Es waren in Berlin 3-5 Grad. Ich hatte laut Anzeige noch 50% Akku👍
Morgen solls in Berlin schütten wie Sau. Da nehme ich den ePF1 mal sehen, wie weit ich da komme, den der hat keinen Samsung-Marken-Akku verbaut...
 

kamy

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Wie warm war denn der eScooter? Wenn der aus der Wohnung kommt ist er ja warm.
Oder hatte er Außentemperatur?
 

Zwangsfahrer

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v.a. wirbt doch IO hawk mit Fahrten im Schnee. Bedenklich, wenn er dann nach 10 km schlapp macht👎

Natürlich lasse ich keine Scooter draußen stehen, weil sie immer geklaut werden...
 
E

ExitCrosser

Gast
v.a. wirbt doch IO hawk mit Fahrten im Schnee. Bedenklich, wenn er dann nach 10 km schlapp macht👎

Natürlich lasse ich keine Scooter draußen stehen, weil sie immer geklaut werden...
Es steht ja nirgendwo dass er 50km im Schnee fahren kann. Die Leistungseinbuße von Akkus bei niedrigen Temperaturen ist physikalisch bedingt. Akkus mögen keine Kälte das ist kein Geheimnis, auch Elektroautos für über 80.000 EUR haben dieses Problem.
 

Zwangsfahrer

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Also heute mit dem ePF1 gefahren. Nach 18 km noch 26% Akkustand laut App. Ist heute auch nicht so kalt
Im Sommer war ich so bei 30%. Mal sehen, wie es bei 0 Grad wird...
 

nihil

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Aus Gründen habe ich meinen Roller nun auch mal leer gefahren.
Ich schaffe 20km mit dem kleinen Akku (10,4 AH).
Mit blinkendem letzten Balken und 45,1V Restspannung ohne Last.
8-10°C bei 110 kg Zuladung.
Der Roller schläft in der Wohnung und ruht tagsüber in einem Wintergarten.
 

derJochen

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gut gut, wieso übernachtet der Roller denn nicht im Wintergarten? ist es dem zu kalt da?
 

nihil

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Den Wintergarten gibt es nur bei der Arbeit.
nu aba genuch OT.
 

toppi

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IO Hawk gibt folgende Werte zum Thema Reichweite und Temperatur:

Wir können hier folgende Richtwerte ermitteln:
Bei
Unter 0 °C - Reichweitenverlust – 65 %
0 °C – 5 °C - Reichweitenverlust – 50 %
6 °C – 10 °C - Reichweitenverlust – 40 %
11°C – 14 °C - Reichweitenverlust – 20-30 %
15°C – 20 °C - Reichweitenverlust – 1- 5- %
Ab 20 °C: Kein Reichweitenverlust

Das sollte sich in etwa auf alle anderen eScooter übertragen lassen.

Hab ich mir mal bei ExitCrosser ausgeliehen.

Diese Reichweitenverluste sind schon extreme Werte, die man so auch nirgendwo in Berichten, Tests etc. wiederfindet. Eigentlich sind Verluste von 40-50% in Tests erst bei extremen Minusgraden (-10 und mehr) bekannt. Viele Tests bestätigen einen Reichweitenverlust bei kälteren Temperaturen, jedoch bei um die 0 Grad nicht mehr als max. 30%. Eher weniger und nur unter ungünstigsten Bedingungen (geladen auch schon im Kaltzustand, was man nie machen sollte, immer im warmen und Akku ebenfalls schon gewärmt)

Hier ist ein schöner Test für die Relevanz Markenakku und Discounter (was sowohl das Gemisch als auch den Thermoschutz betrifft). Man beachte zum Ende, wie sich das Verhältnis nur durch Thermoschutz umkehrt.
Unter schlechtesten Bedingungen (laden bei 5 Grad und Fahrt bei 1 Grad, hatte der Discounterakku 23% Kapazitätsverlust)

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/dekra-testet-verhalten-von-pedelec-akkus-bei-kaelte/8566/

Sollte aber auch deutlich zeigen, wie einfach man das Kälteproblem umgehen kann mit einer entsprechenden Isolierung durch Neopren z.B., welches ja zumindest bei Markenakkus schon sicher zum Einsatz kommt.
Ich selbst dachte ja immer mal an Steropor, die man im Baumarkt kaufen kann als Platten. Ob nicht allein eine solche, gebastelte Hülle komplett vor Kälte schützt?

Auch hier steht nix von einem annähernd solchen Verlust wie es hier beschrieben wurde. Aber interessant ist sicher noch die Weiterentwicklung die dieser Artikel beinhaltet für zukünftige Akkus
https://www.faz.net/aktuell/wissen/...n-batterie-trotzt-starkem-frost-15473275.html
 

Parker

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Heute etwa 10% mehr Reichweite im Vergleich von ca 10 Grad heute & 0 Grad bei der Vergleichsfahrt.
Selber Fahrer, ähnliche Strecke, sogar mit mehr Steigung.
 
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