Doc Green 6000 Kabelstärke

Martin182

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DocGreen EWA 6000
Hallo, ich würde die Kabel meines Scooters gerne vor meiner Katze schützen. Leider bin ich zu doof, die Stärke der Kabel selbst auszumessen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hallo, ich würde die Kabel meines Scooters gerne vor meiner Katze schützen. Leider bin ich zu doof, die Stärke der Kabel selbst auszumessen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.
Nimmst einen Bindfaden, legst ihn um die Kabel/den Kabelbaum rum, hältst die Stelle fest, an der sich die Bindfaden schneiden und misst das ganz einfach mit einem Lineal nach.

EDIT:
@Martin182
Die Umrechnung auf Durchmesser hatte ich ja ganz vergessen... 🤣
U=d*PI => d=U/PI.
Du musst dann das Messergebnis natürlich noch durch rund 3,14 teilen, damit Du auf den minimalen Innendurchmesser des benötigten Kableschutzes kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn man keinen Meßschieber hat, würde ich @Gary s Methode heranziehen. Der Bindfaden sollte aber keine hohe Elastzität (Gummiband) aufweisen, damit die ohnehin schon nicht einfache Messung und Umrechnung von Umfang auf Durchmesser keinen weiteren Unsicherheitsfaktor beinhaltet, der das Ergebnis verfälschen kann.
 

Martin182

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
DocGreen EWA 6000
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem Bindfaden ist eine super Idee. Auf die bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich gleich Mal machen :)
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Falls Du an einem Wellrohr mit Innendurchmesser 10mm interessiert bist, das gibt's bei ATU für 3,99 (2m)
Das ist aber für die linke Seite mit den 2 Kabeln zu eng; man könnte es dort aber auch doppelt nehmen, ist ja geschlitzt (also überlappend, weil der Schlitz ja dann etwas offen steht)
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Hast Du sowas gemeint? ich hatte noch ein paar Reststücke vom Autoschrauben und hab sie mal dran gemacht. Werde sie aber wieder entfernen, gefällt mir nicht.

Wellrohr1.jpg

Wellrohr2.jpg
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Stimmt, sieht besser aus, der DOC Green ESA 1919 kommt auch schon serienmässig mit sowas.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Na, also - geht doch! 😁
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Dauert halt immer ewig. Die Lieferzeiten von Ali und die 40 Räuber beziehen sich anscheinend nicht auf das "Reich der Mitte" sondern mehr auf das Reich am A.... der Welt....:giggle:
Bin ja schon froh, dass nicht alles im Suezkanal versunken ist.
 
Oben