Vorstellung ePF-1 PRO mit Rabattcode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toddquinlan

Profi
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
684
Punkte Reaktionen
930
Ort
Ruhrpott
eScooter
EPF-1
zum Thema Reifen: meine Erfahrung beim EPF1 ist, das der Hinterreifen warm wird, selbst nach nur kurzen Fahrten (ich spreche von 800m bis 1000m). Ist für mich ein Zeichen dafür das der Hinterreifen stark walkt, und dadurch auch unnötig Energie verbraucht wird.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich halte den EPF-1 Pro für ein richtig gutes Produkt im Preisbereich bis 650€. Da er preislich noch deutlich unter dem Ninebot Max G30D liegt, ist er damit fast konkurrenzlos positioniert.
Die 50 km "realistische Reichweite" bei 22 km/h halte ich trotzdem für gnadenlos übertrieben - die wird hier keiner erreichen, auch wenn man stundenlang nur sinnlos im Kreis fährt, um das mal auszutesten.
Zum Vergleich: Der Egret Ten hat ebenfalls einen 11.6 Ah-Akku und schmale, bewußt rollwiderstandsarme 10" (Luft)Reifen verbaut. Der hat zwar einen stärkeren Motor (500W zu 480W bzw. 500W zu 440W bei der Nenndauerleistung -> Faktor 1.14) und zieht sich im Schnitt dementsprechend mehr Akkuleistung, aber dafür auch ein 48V-System (macht 556.8 Wh im Vergleich zu 417.6 Wh beim Pro -> Faktor 1.33). Wenn man beim Pro von einer Spitzenleistung von mindestens 650W ausgeht (vermutlich eher mehr als weniger), ergibt das ein Verhältnis von 800/650 = 1.23. Dazu kommt, dass der
Ten in der Spitze "nur" 21.x km/h fährt und keine 22 wie der Pro, was auf Dauer auch einen leichten Verbrauchsvorteil darstellt.
Unterm Strich sollte die Mehrleistung (und damit der entsprechende Mehr-Energieverbrauch) also durch das 48V-System mehr als kompensiert werden. Wenn beim Pro jetzt noch softwareseitige Optimierungen vorgenommen wurden, sollten die beiden also etwa dasselbe Reichweitenniveau haben.
Mit dem Ten komme ich mit meinen 75 kg "Referenzgewicht" bis zu 35 km weit, wenn man extrem zurückhaltend (und relativ spaßfrei) fährt, sind unter optimalen Bedingungen wahrscheinlich auch 40 km möglich, aber ganz sicher keine 45-50!
Ich verstehe nicht, warum man als Hersteller nicht mal etwas mehr Tiefstapeln kann - eine Reichweitenangabe von 40 km wäre immer noch beachtlich, und wenn dann tatsächlich jemand auch mal ein paar km mehr schaffen sollte, ist das doch umso besser, nur schürt man mit 50 km eine Erwartungshaltung, die mit allergrößer Wahrscheinlichkeit im Alltag (und nicht unter utopischen Laborbedingungen) niemals erfüllt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das ist ja leider seit jeher so, das bei Verbräuchen und auch bei der E Mobilität mit Reichweiten angegeben wird die nie und nimmer im realistischen Betrieb erreicht werden können.
Beispiel Porsche Panamera Hybrid mit 1,5 Litern / 100km oder Renault Zoe mit 50 Kwh Akku soll knapp 400km schaffen, der Verbauch liegt aber bei 18 bis 20 Kwh / 100 km, also realistsch 250km Reichweite.
Warum muss man als Verbraucher immer so realitätsfremd informiert werden ???
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Ich spekuliere auch mal. Bei 100+ kg Fahrergewicht werden vielleicht nur 30 km Reichweite dabei rauskommen aber das sind 50% mehr Reichweite als zur Zeit mit meinem Epf-1. Leider hat meine Finanzministerin schon ihr Veto eingelegt 😕
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, aber wenn ich als Hersteller explizit und "offensiv" mit einer realistischen Reichweite werbe, musss ich mich auch darauf festnageln lassen können. Ansonsten weiß man natürlich, was man von den entsprechenden Angaben im Allgemeinen zu halten hat ;)
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Warten wir mal ab bis die ersten ausgeliefert sind und die Reichweiten im realen Betrieb gecheckt sind.
Ich tippe jedenfalls auf 35 bis max 40km.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Das steht auf der Homepage zum Thema Reichweite:

Aber noch zum normalen ePF-1
C1832F44-6515-4342-BBD9-8645AFC71777.jpeg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, man wirbt aber auch mit 50 km Reichweite bei 75 kg Fahrergewicht, optimaler Temperatur und 22 km/h Dauergeschwindigkeit (natürlich ohne Steigungen, Gegenwind etc.).
Nach den obigen Angaben, die sicher nicht ganz falsch sind, müsste eine 55 kg schwere Frau mit dem Pro (bei konstant 22 km/h) 57 km schaffen...das würde ich gerne mal sehen ;)

Ich gebe übrigens zu Bedenken, dass unter den genannten Voraussetzungen für eine maximale Reichweitenerzielung (keine Steigungen, kein Stop&Go/keine Beschleunigungen, glatter Asphalt etc.) das Fahrergewicht eine geringere Rolle spielt als man denkt und als das im Alltag dann tatsächlich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Wie ich ⬆️ geschrieben hab bezieht sich das auf den ePF-1 und nicht auf den Pro.

Erzähl das @SK-ePowerFun.de

Da kommt es her.

Versuch macht kluch …
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Ich finds ok mit der angegeben Reichweite. Wenn er die erreichen kann (unter optimalen Bedingungen), dann ist das so! Immerhin wird auf der Homepage noch auf Auswirkungen von Temperatur und Gewicht eingegangen. Einen ehrlicheren Hersteller werden wir nicht mehr finden 😉

Der epf1 stand am Anfang meiner Rollersuche gaaanz oben auf meiner Liste. Hatte alles was ich wollte...außer Reichweite. 33 km?! Davon nochmal min. 10 km realistisch abgezogen...naja.

Ich warte noch bis die ersten Berichte eintrudeln und was es mit dem eierenden Vorderrad auf sich hat 😉 ...dann steht dem Zweitroller eigendlich nichts mehr im Wege 🙂
 

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
Ob die Einzelteile der epf-1 Pro Version genutzt werden können, um die normale epf-1 Version zu "upgraden"?
Ein User schrieb er habe seinen epf-1 vor 2 Monaten bekommen. Ich vor 2 Tagen ^^
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Wenn das Chassis das gleiche ist, dann dürfte ja Akku und Controler passen.
Aber ich vermute, das wird teuer wenn man die einzeln als Ersatzteile kauft. Dann lieber den Epf1 wieder verkaufen und den Pro bestellen.
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
@Mamu
Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sind die Kosten doch dann ziemlich hoch. Kontrolleur, Akku, Räder und die Frage ob der Akku in den Epf-1 passt...
@feuerfisch1502 war schneller 😉
 

Horstinous

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ESA5000
Fände es schon cool das neue Licht in den 1er zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben