Ich habe diesen Roller jetzt seit über 1 Jahr und sehr gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist er ein hochwertiger Roller der stabil und gut verarbeitet ist (deswegen ja auch das gute Ergebnis des baugleichen #BRLN Rollers bei Stiftung Warentest). Auf der anderen Seite hatte ich leider viel zu viele Probleme mit platten Vorderreifen.
Vielleicht liste ich hier erst mal die positiven Punkte auf:
- stabil
- einklappbarer Lenker
- Rücklicht
- angenehmes Fahrverhalten
- nicht ganz so schwer wie 10 Zoll Roller und damit gerade so noch eine Treppe hoch tragbar
- viele Ersatzteile beim Hersteller
- guter und schneller Support
- Bild Sticker ließ sich ohne große Probleme entfernen
Punkte die mir nicht so gut gefallen haben:
- Vorderlicht war schon früh kaputt (hab ich durch ein LED Fahrradlicht am Lenker ersetzt)
- Plastikteil für Kennzeichenhalter geht schnell kaputt (kann ersetzt werden durch flexiblen Halter)
- Laufzeit im Winter eher begrenzt (gerade, wenn man ihn draußen stehen lässt und noch ein paar Berge fahren muss)
Alles in allem sind das Punkte die man verschmerzen kann. Aber der größte Negativpunkt ist der Vorderreifen. Ich hatte innerhalb von einem Jahr bestimmt 5 platte Vorderreifen. Dies wurde nicht durch spitze Objekte ausgelöst, sondern durch Abrieb am Schlauch. Ich glaube der Schlauch reibt am Reifen und das führt zu der hohen Abnutzung, bis das Schlauchmaterial irgendwann Löcher bekommt. Der Schlauch war eigentlich immer großflächig abgerieben und wenn man ein Loch geflickt hat, gab es kurze Zeit später ein neues an einer anderen Stelle. Das Wechseln des Schlauches ist tatsächlich so aufwändig, dass man es alleine nicht hinbekommt und schon zwei starke Personen braucht. Selbst dann braucht man ein bisschen Glück den Schlauch beim Einbau nicht zu beschädigen, sodass er direkt wieder kaputt ist.
Vom Hersteller kamen die folgenden Tipps bezüglich des platten Vorderreifen:
- Reifen regelmäßig aufpumpen, damit es weniger Abrieb gibt (das ist wohl der wichtigste Tipp!!!)
- Schlauch kann einfacher mit Seifenlauge gewechselt werden
Ansonsten kann ich noch den Tipp geben Reifendichtmittel zu verwenden (z.B. Slime). Damit konnte ich einmal mit einem kaputten Schlauch noch ein paar Wochen weiter fahren. Es ist aber eine ziemliche Sauerei.
Ich hab versucht die Schläuche direkt zu kaufen, aber die haben meist nicht gepasst. Daher würde ich empfehlen die Ersatzteile direkt vom Hersteller zu beziehen. Früher gab es vom Hersteller immer Schläuche von der Firma Hota. Jetzt sind sie von Deli Tire (siehe Bild). Hoffentlich hält dieser länger.
Ich werde nach dem letzten Wechsel den Luftdruck häufiger kontrollieren und ggfls auch höhere Drücke (3.5 Bar) verwenden. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich recht viel über Kopfsteinpflaster fahre oder mal ein bisschen schneller auf Strecken mit hohem Gefälle (wie das in Stuttgart üblich ist).
Leider ist die Schlauchproblematik auch der Grund warum ich den Roller nicht weiterempfehlen würde. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Man kann sich auf ihn einfach nicht verlassen und es kann nicht sein, dass man alle paar Wochen den Schlauch wechseln muss.
Anbei noch ein Bild vom Schlauch den mir der Hersteller zuletzt zugeschickt hat: