Urban RVLTN Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farmerjohn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
The Urban #RVLTN
Nun ja, es ist die Frage, mit welchem Akkustand er bei Dir angekommen ist.
Wenn er tiefentladen war --> zurück zum Händler.
War er noch so bei 50-60% - alles gut.

Nein, er war nicht tiefentladen, Anzeige war bei 4/5 Balken. Danke für die Antwort.
 

farmerjohn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
The Urban #RVLTN
Hallo in die Runde.
Ich habe seit heute den The Urban #RVTLN. Bin gerade den Akku am Laden. Dabei wird das Ladegerät ziemlich heiß. Kann mir jemand sagen ob das der Normalfall ist?
VG
Manfred

Hab jetzt beim laden noch einmal drauf geachtet, mein Ladegerät wird warm, aber nicht heiß. 40 Grad zeigte mein Infrarotthermometer an. Hab allerdings erst nach einiger Zeit gemessen, evtl. ist die Temperatur zu Beginn des Ladevorgangs höher, da dann mit mehr Strom geladen wird.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Mittlerweile hat mein Roller 1000 km runter. Das waren gut investierte 299 Euro. Schlecht sind eigentlich nur die Trommelbremse, die kurze Reichweite von 12 bis maximal 15 km bei 90 Kg Fahrergewicht und die Empfindlichkeit gegen Spritzwasser. Eigentlich müßte ich die Radgröße von 8,5 Zoll auch negativ aufführen. Zwar hat es auf die Fahreigenschaften keinen Einfluß ... aber ein Schlauchwechsel ist echt fummelig. Tatsächlich wird auch mein Netzteil gefühlt sehr heiß ... scheint dann aber wohl normal zu sein. Langsam wird die Ladezeit etwas länger. Dauerte eine Komplettladung früher 3 Std 10 Minuten so sind es Stand heute schon 3 1/2 Std.

Als ich 80 km runter hatte bekam ich meinen ersten und bis heute einzigen Schaden. Es kam zu einem schleichenden Plattfuß obwohl ich immer auf einen Luftdruck von 2,5 bar geachtet habe. Ich habe das Vorderrad komplett ausgebaut und nach Walberg eingeschickt. Für 20 Euro haben die den Schlauch repariert und wieder zurück geschickt. 4,50 € für den Hintransport mußte ich auch noch zahlen. Hat eine Woche gedauert weil Hermes da etwas langsam war.
Das Vorderrad kam also zurück. Der Schlauch war richtig eingebaut und mit 3,5 bar gefüllt. Was aber 1 bar zu hoch war. Den Mantel hatte man entgegen der Laufrichtung eingebaut. Ich habe ihn trotzdem wieder eingebaut weil ich heiß war auf Scooterfahren. Der hohe Luftdruck führte zu einer besseren Straßenlage. Die falsche Drehrichtung des Mantels hatte auch bei feuchter Straße keine Auswirkungen. Deshalb habe ich alles so gelassen.

Ich besitze außerdem einen hochwertigen Tretroller ... also ohne E-Antrieb von Hepros der ebenfals 8 Zoll Reifen besitzt die aber viel schmaler sind. Der Roller läuft WESENTLICH schneller und leichter als ein E-Scooter. Schuld daran sind die runden schmalen Laufflächen des Mantels mit wesentlich weniger Auflagefläche ... also fast punktuelle Belastung. Und obwohl auch dieser Roller für 100kg Fahrergewicht zugelassen ist soll man den Schlauch laut Hersteller mit 5-6 bar aufpumpen. Warum das bei E-Scootern anders ist verstehe ich nicht so ganz. Ihr könnt das mal bei Youtube googlen. Überdies sind die Kugellager bei dem Tretroller wesentlich hochwertiger. Dreht man ein Rad im Freilauf so dreht es sich 40 mal bevor es ausrollt. Ein E-Scooterrad dreht sich höchsten 2 mal. ICH würde meinen E-Scooterschlauch jetzt zwar nicht mit 5 oder gar 6 bar aufpumpen ... aber ich halte es für MICH als verantwortbar den Schlauch dauerhaft mit 3,5 bar aufzupumpen. Schließlich fahre ich damit jetzt schon 1000 km.

Nun zu meinem Fahrverhalten. Mein E-Scooter kennt nur zwei Zustände entweder Vollgas auf Stufe 5 oder er steht im Stillstand. Dazwischen ist immer nur eine Beschleunigungs- oder Bremsphase. Ich überspringe 5 cm hohe Bordsteine oder Querrillen bis 30 cm Breite wie man sie oft auf Fahrradwegen findet mit voller Geschwindigkeit. Der Roller wird also jeden Tag richtig gefordert und hat sich bewährt. Weil man ihn überall hin mitnehmen kann und dennoch schnell in Einsatz bringen kann.

Da fällt mir gerade ein weiter Punkt ein. Ich hatte große Probleme beim Einklappen des Rollers nach der Fahrt wenn es mal etwas ruppiger geworden ist. Bei mir war es nicht Dreck oder zu großes Spiel im Gelenk wie es hier schonmal irgendwo beschrieben war sondern ein einrasten nach der Fahrt.
ICH öffne also den Entriegelungsknopf auf der Standfläche. Dann stelle ich einen Fuß auf die Standfläche damit der Roller nicht wegrollen kann. Sodann ziehe ich den Lenker vorsichtig in Richtung Hinterachse bis ein deutlich hörbares "Klack" im Gelenk erfolgt. Wenn man jetzt den Lenker wieder Entlastet also leicht nach vorne drückt kann man den seitlichen Entriegelungsknopf herunter drücken und den Lenker einklappen. Bin gespannt ob das einer von Euch nachvollziehen kann. Ich habe das Gelenk schon "ewig" nicht mehr gesäubert und geschmiert. Allerdings achte ich stets darauf das die Einstellschraube am Gelenk so stramm eingestellt wird dass der Entriegelungsknopf gerade noch zugedrückt werden kann.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das Thema Druck mit Formel erklären kann, mag ich nicht, aber einfach erklärt der Reifen federt mit, die Luft wird ja bei Belastung komprimiert .
Wenn nun wie bei schmalen, flachen Reifen der Platz zur Felge gering ist beim Einfedern, muß ich soviel Druck rein machen daß ein Durchschlagen auf die Felge bei Belastung, zu deinem Sprung vermieden wird. Der andere Effekt, weniger Aufstandsfläche auf der Fahrbahn weniger Rollwiderstand, weniger Walkarbeit im Reifen, weniger Energieaufwand.
Das ganze mit Formel kommt z. B von @Gary der weiß das auswendig und muß nicht erst wie ich wieder rekapitulieren.
Außer er fährt wie ich gleich Scooter. Es ist sonnig und nur etwas Wind bei 18C, dahier im echten Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Das Thema Druck mit Formel erklären kann, mag ich nicht, aber einfach erklärt der Reifen federt mit, die Luft wird ja bei Belastung komprimiert .
Wenn nun wie bei schmalen, flachen Reifen der Platz zur Felge gering ist beim Einfedern, muß ich soviel Druck rein machen daß ein Durchschlagen auf die Felge bei Belastung, zu deinem Sprung vermieden wird. Der andere Effekt, weniger Aufstandsfläche auf der Fahrbahn weniger Rollwiderstand, weniger Walkarbeit im Reifen, weniger Energieaufwand.
Das ganze mit Formel kommt z. B von @Gary der weiß das auswendig und muß nicht erst wie ich wieder rekapitulieren.
Außer er fährt wie ich gleich Scooter. Es ist sonnig und nur etwas Wind bei 18C, dahier im echten Norden.
Du magst ja Recht haben. Aber wenn der Hersteller selbst den Reifen nach einer Reparatur mit 3,5 bar aufbläst und dennoch auf die Rechnung schreibt dass der Schlauch nur mit 2,5 bar aufgepumpt werden darf finde ich das schon seltsam. ICH werde mein Verhalten ganz sicher nicht ändern und bleibe bei 3,5 bar oder 50 psi. ICH bin ja auch eigentlich ein Typ der für Formeln schwärmt ABER als ich mich daran gehalten habe bekam ich einen schleichenden Plattfuß. Jetzt da ich mit höherem Druck fahre hatte ich keine Probleme mehr. Ich muß auch nicht so oft "nachfüllen" wie früher.
 

Karl

Einsteiger
Registriert
5 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Walberg #RVLTN
Ich habe diesen Roller jetzt seit über 1 Jahr und sehr gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist er ein hochwertiger Roller der stabil und gut verarbeitet ist (deswegen ja auch das gute Ergebnis des baugleichen #BRLN Rollers bei Stiftung Warentest). Auf der anderen Seite hatte ich leider viel zu viele Probleme mit platten Vorderreifen.

Vielleicht liste ich hier erst mal die positiven Punkte auf:
- stabil
- einklappbarer Lenker
- Rücklicht
- angenehmes Fahrverhalten
- nicht ganz so schwer wie 10 Zoll Roller und damit gerade so noch eine Treppe hoch tragbar
- viele Ersatzteile beim Hersteller
- guter und schneller Support
- Bild Sticker ließ sich ohne große Probleme entfernen

Punkte die mir nicht so gut gefallen haben:
- Vorderlicht war schon früh kaputt (hab ich durch ein LED Fahrradlicht am Lenker ersetzt)
- Plastikteil für Kennzeichenhalter geht schnell kaputt (kann ersetzt werden durch flexiblen Halter)
- Laufzeit im Winter eher begrenzt (gerade, wenn man ihn draußen stehen lässt und noch ein paar Berge fahren muss)

Alles in allem sind das Punkte die man verschmerzen kann. Aber der größte Negativpunkt ist der Vorderreifen. Ich hatte innerhalb von einem Jahr bestimmt 5 platte Vorderreifen. Dies wurde nicht durch spitze Objekte ausgelöst, sondern durch Abrieb am Schlauch. Ich glaube der Schlauch reibt am Reifen und das führt zu der hohen Abnutzung, bis das Schlauchmaterial irgendwann Löcher bekommt. Der Schlauch war eigentlich immer großflächig abgerieben und wenn man ein Loch geflickt hat, gab es kurze Zeit später ein neues an einer anderen Stelle. Das Wechseln des Schlauches ist tatsächlich so aufwändig, dass man es alleine nicht hinbekommt und schon zwei starke Personen braucht. Selbst dann braucht man ein bisschen Glück den Schlauch beim Einbau nicht zu beschädigen, sodass er direkt wieder kaputt ist.

Vom Hersteller kamen die folgenden Tipps bezüglich des platten Vorderreifen:
- Reifen regelmäßig aufpumpen, damit es weniger Abrieb gibt (das ist wohl der wichtigste Tipp!!!)
- Schlauch kann einfacher mit Seifenlauge gewechselt werden

Ansonsten kann ich noch den Tipp geben Reifendichtmittel zu verwenden (z.B. Slime). Damit konnte ich einmal mit einem kaputten Schlauch noch ein paar Wochen weiter fahren. Es ist aber eine ziemliche Sauerei.

Ich hab versucht die Schläuche direkt zu kaufen, aber die haben meist nicht gepasst. Daher würde ich empfehlen die Ersatzteile direkt vom Hersteller zu beziehen. Früher gab es vom Hersteller immer Schläuche von der Firma Hota. Jetzt sind sie von Deli Tire (siehe Bild). Hoffentlich hält dieser länger.

Ich werde nach dem letzten Wechsel den Luftdruck häufiger kontrollieren und ggfls auch höhere Drücke (3.5 Bar) verwenden. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich recht viel über Kopfsteinpflaster fahre oder mal ein bisschen schneller auf Strecken mit hohem Gefälle (wie das in Stuttgart üblich ist).

Leider ist die Schlauchproblematik auch der Grund warum ich den Roller nicht weiterempfehlen würde. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Man kann sich auf ihn einfach nicht verlassen und es kann nicht sein, dass man alle paar Wochen den Schlauch wechseln muss.

Anbei noch ein Bild vom Schlauch den mir der Hersteller zuletzt zugeschickt hat:
IMG_20210605_112530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Welchen Reifendruck bist du gefahren?

Der Schlauch arbeitet nur im Reifen wenn zu wenig Reifendruck gefahren wird.
 

Karl

Einsteiger
Registriert
5 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Walberg #RVLTN
@kamy das kann ich leider nicht immer so genau sagen. Wahrscheinlich war das wohl eins mit der Hauptprobleme, dass ich diesen nicht regelmäßig kontrolliert habe.

Ich hätte mir gewünscht, dass dies zumindest in der Bedienungsanleitung gestanden hätte oder es vom Hersteller den Tipp direkt am Anfang gegeben hätte (hatte mehrmals Kontakt).

Naja jetzt gebe ich dem Roller nochmal eine Chance und kontrolliere regelmäßig. Finde es damit aber auch nicht sehr praxistauglich, wenn ich jetzt häufig den Druck prüfen muss. Und ich glaube das machen wohl auch die meisten "normalen" Nutzer nicht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Kommt drauf an was du unter häufiger verstehst …
 

farmerjohn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
The Urban #RVLTN
@Karl Wieviele Kilometer bist du insgesamt gefahren? Nur dass man das mal ins Verhältnis setzen kann. Ärgerlich ist es allemal.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Den Schlauch vor dem Einbau mit Talkum einpudern könnte ggfs. helfen. Das sollte man sowieso tun. Ich hörte, das bei Mopeds etc. immer so der Schlauch behandelt wird, warum sollte das hier anders sein? Die Reibung zwischen Reifen und Mantel wird stark verringert und dadurch hält der Schlauch deutlich länger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Also ich habe meinen Roller jetzt 6 Monate und bin damit Stand heute 1200 km gefahren. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Vorderreifen weil er ständig geringfügig Luft verloren hat. Damals fuhr ich noch den vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck von 2,5 bar. Ich mußte wirklich jeden 2 Tag die Luft nachpumpen.
Irgendwann stand der Roller ein paar Tage und ich hatte die Kontrolle vergessen. Beim Fahren merkte ich dann schon eine kleine Unwucht bzw. höhenschlag.
Ich kontrollierte dann den Reifen und siehe da das Ventil hatte sich leicht verdeht und der Schlauch ließ sich nur schwer wieder befüllen. Ich besorgte mir einen neuen Schlauch vom Hersteller und weil ich das nicht allein schaffte den Schlauch zu wechseln brachte ich das Vorderrad zu meinem Fahrradhändler. Gemeinsam quälten wir uns dann den Schlauch zu wechseln. Doch beim Einbau haben wir den neuen Schlauch kaputt gemacht. Ich erwähne das nur weil er ein absoluter Fachmann ist. Es ist einfach eine fieselige Arbeit.

Auf der Homepage von Walberg sah ich dann den Service dass die den Schlauch für nur 25 Euro in das Vorderrad einbauen und wieder zurück schicken. Quasi kostet der Schlauch teure 20 Euro ... aber die Reparatur nur 5 Euro mehr. Und den Hintransport von 5 Euro mußte ich auch noch bezahlen. Für 10 Euro breche ich mir nicht die Finger beim Wechseln des Schlauches. Also habe ich das Vorderrad komplett eingeschickt und nach einer Woche repariert zurück erhalten.

Obwohl auf der Rechnung steht dass der Reifen lediglich mit 2,5 bar aufgepumpt werden darf betrug der Luftdruck 50 PSI gleich 3,48 bar. Ich benutze dafür eine hochwertige Luftpumpe von ROSE weil die einen Manometer hat. Normalerweise benutzt man solche Pumpen für die Luftdämpfer am Fahrrad. Ich beließ es dann bei diesem Druck und bin bis heute zufrieden. Im Abstand von einer Woche kontrolliere ich den Druck ... muß aber nur selten mal etwas auffüllen. Nach meiner MEINUNG schädigt der zu geringe Luftdruck den Schlauch weil er mehr Walkarbeit zuläßt. Der höhere Luftdruck führt zwar zu etwas schlechterer Federung aber erhöht ... zumindest in meinem Fall die Lebensdauer.

Der Schlauch hält und hält. Allein das Profil des Mantels ist schon stark abgefahren. Wenn es soweit ist schicke ich das Vorderrad wieder zur Reparatur zum Hersteller, weil ich dann die Garantie habe das alles i.O. ist.

Hätte ich gewußt dass dieser Roller so viel Spaß bringt hätte ich mir damals mehrere davon kaufen sollen. Leider ist der Roller heute schon fast doppelt so teuer wie damals.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Den Schlauch vor dem Einbau mit Talkum einpudern könnte ggfs. helfen. Das sollte man sowieso tun.
Genau - Talkum ist ein Gummipflegemittel.
Das ist für mich so was von selbstverständlich dies zu verwenden, sodass ich es bisher nie erwähnt hatte.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich schließe mich mal den Vorrednern(schreibern) an. Ich habe den Druck auf 3,3 Bar eingestellt. Kontrolle ca einmal in der Woche, weil da geht mein Pumpe an, schaltet gleich wieder ab, Druck stimmt also noch. Die ersten 6 Wochen im Schwäbisch Haller Umland bin ich auch bergaufbergab gefahren, ohne Probleme bis 20% Steigung und Gefälle. Die letzten 2 Wochen hier um Kellinghusen, Spurbahn(Betonplattenpiste), fiese , schlechte Radwege, Sandschotterpiste, das volle Programm. Der Soflow ist hier von der Leistung her Overkill, an keiner Steigung die volle Leistung gebraucht..
Laufleistung bis jetzt 1500km.
Ich verwende diesen Kompressor:

Screenshot_20210606-111052_Firefox.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben