Lehe L5

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Hallo Sigi, handelt es sich bei dem Stoßdämpfer um den Re A5 mit 125mm Hub? Ich habe heute einen Stalker XT 950 erhalten, der hintere Dämpfer ist mir aber viel zu weich. Konntest du den so tauschen oder musste man noch was nacharbeiten? Immer noch zufrieden damit?

Grüße, Jay
Hallo Jay,
Ja, genau dieser Dämpfer ist es. An der oberen Aufnahme musste ich ihn anpassen. Ich musste ihn anschrägen, sonst passt er nicht in die Aufnahme, bzw. man kann ihn nicht ganz nach unten schwenken. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
177888DA-AC41-44CF-8E21-69FE193668C7.jpeg
Und ein Kleinigkeit musste auch an der Unterseite der unteren Aufnahme weg, damit die Schraube gut durchgeht, aber nur ein wenig. Ein bisschen Anpassung war schon nötig.

Durch den Dämpfer ist das Heck etwas höher gekommen, weil er doch einen Zentimeter länger ist. Dadurch steht der Scooter jetzt auf dem Ständer etwas schräger. Eventuell verlängere ich mal den Ständer.

Durch das Ventil kann man die Federrate ganz gut dem Gewicht anpassen. Bei mir war der alte Dämpfer zu hart (75 Kg). Ich hatte mir noch eine Dämpferpumpe mit Manometer dazu bestellt. Damit kann man den Druck sehr gut einstellen. Man muss halt herumtesten. Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil. Ich hatte erst gedacht, das er im Laufe der Zeit Druck verliert, aber solange er jetzt eingebaut ist, kein Verlust.(y)
Ich glaube, der maximale Arbeitsweg sind 24 mm, ich habe ihn so eingestellt, dass er 15 mm eintaucht so dass noch etwas Reserve vorhanden ist. Der Gummiring der um den Kolben ist, zeigt das gut an.

LG Sigi
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Danke für die Antwort, das Anschrägen bekomme ich hin. Wie viel Druck bekommt denn so ein Dämpfer ca, ist das dieses normale Autoventil?

Grüße, Jay
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ja, ein Autoventil. Ich habe, glaube ich 7 Bar drauf. Bei höherem Gewicht halt mehr. Ich glaube Maximum ist 12 oder 14 Bar, ich meine, es steht in der Beschreibung. Wie gesagt, Du brauchst noch eine Dämpferpumpe bei der vor Abschrauben vom Ventil die Nadel des Ventils entlastet werden kann. Dadurch ist sichergestellt, dass beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil kein Druck verloren geht. Das ist nämlich bei dem kleinen Volumen des Dämpfers sonst immer sehr viel.

LG Sigi
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Könnt ihr eigentlich schon was zur reellen Reichweite sagen?

Eigentlich wollte ich eher zum Ninebot greifen aber deren miese Ersatzteilverfügbarkeit, insbesondere der Reifen ist für mich bei nem Transportmittel nicht akzeptabel. Dazu wäre mir ne gute Federung auch sehr recht.

Leider sind Lehe und blu:s ja beide keine richtigen direkten Escooter Firmen und bieten leider ja auch keine Ersatzteile an (konnte jedenfalls selbst nichts finden), zu mindestens die Reifen sollten im Gegensatz zum Ninebot ja aber standard Größen und damit sehr leicht zu finden sein sein.
Wisst ihr welche Reifen und Schläuche genau als Ersatzteile die richtigen sind?
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Meine längste Strecke war bis jetzt ca. 22 Km bei 10 Grad und ziemlich viel Wind. Die Anzeige hatte danach noch zwischen zwei und einem von vier Balken, beim Beschleunigen auf ein Balken runter. Wie oben gesagt bei 75 Kg und ebene Strecke. Ich denke, 30 Km sind realistisch. Zu Erstzteilen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lediglich zwei 10 Zoll Schläuche habe ich mir bei Amazon bestellt. Man weiß ja nie. 259D5DE7-8BA8-4456-8DA3-C7D8BFEB939E.jpeg
Sie müssen nur das abgewinkelte Ventil haben. Werden schon passen.
LG Sigi
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
So, habe den Dämpfer auf 8 bar gestellt, so ist das für mich ok.

Bin danach den Scooter das erste mal gefahren und muss leider sagen das ich davon sehr enttäuscht bin.

- Die Höhenverstellung lässt sich nur minimal ausziehen, da der Bowdenzug für die hintere Bremse zu kurz ist. Die Folge ist ein Dauerbremsen und man kann nicht mehr lenken
- Wenn man das Daumengas los lässt beschleunigt der Scooter noch ne halbe bis ganze Sekunde weiter
- Der Akku hat nach 200m schon 2 Balken verloren, Akku war voll geladen
- Die Geschwindigkeit ist zu gering, laut Tacho 20kmh, laut GPS nur 17,6kmh. Da war mein Sparrow 6kmh schneller!

Ich baue den Dämpfer wieder aus und schicke den Scooter zurück, das hat keinen Zweck.

Braucht noch jemand nen Stoßdämpfer?

Grüße, Jay
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
So, habe den Dämpfer auf 8 bar gestellt, so ist das für mich ok.

Bin danach den Scooter das erste mal gefahren und muss leider sagen das ich davon sehr enttäuscht bin.

- Die Höhenverstellung lässt sich nur minimal ausziehen, da der Bowdenzug für die hintere Bremse zu kurz ist. Die Folge ist ein Dauerbremsen und man kann nicht mehr lenken
- Wenn man das Daumengas los lässt beschleunigt der Scooter noch ne halbe bis ganze Sekunde weiter
- Der Akku hat nach 200m schon 2 Balken verloren, Akku war voll geladen
- Die Geschwindigkeit ist zu gering, laut Tacho 20kmh, laut GPS nur 17,6kmh. Da war mein Sparrow 6kmh schneller!

Ich baue den Dämpfer wieder aus und schicke den Scooter zurück, das hat keinen Zweck.

Braucht noch jemand nen Stoßdämpfer?

Grüße, Jay
Du hast den Stalker? Bei meinem Lehe sind die Mängel nicht. Die Geschwindigkeit ist bei mir auch lt. GPS über 20 Km/h. Wenn ich pingelig etwas bemängeln wollte, ist es nur, dass bei niedriger Geschwindigkeit das halten derselben ein wenig schwierig ist, d.h. es ist so ein leichtes auf und ab. Der erste Balken der Anzeige geht beim Beschleunigen weg nach ca. 5 Km und dauerhaft nach ca. 8 Km. Insofern passt es bei mir. Die anderen Probleme mit dem Gashebel und zu kurzem Bremszug auch nicht. Auf dem Papier sind die beiden Modelle ja baugleich, vielleicht steckt da der Preisunterschied oder du hast ein Montagsmodell erwischt.
LG Sigi
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Jo, habe den Stalker. Ich vermute das die zumindest ne andere Konfiguration im Controller haben. Man kommt ins Menu leider nicht ohne Code...
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Das sind auch "Fachkräfte", die das Ding herstellen. Das Trittbrett ist hinten mit Silikon geklebt um die Kabeleinführungen abzudichten, d.h. man bekommt es nur mit Gewalt ab. Auch die Bremsscheiben sind beide verkehrt rum montiert. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht, aber der Pfeil wird wohl nicht umsonst da sein. Bei leichtem Gegenwind geht der Scooter auf 16kmh (laut Tacho) runter.

Kennt sich jemand mit Controllern bzw. Displays aus? Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht...
 

Anhänge

  • 20200228_140638.jpg
    20200228_140638.jpg
    64 KB · Aufrufe: 502
  • 20200228_140605.jpg
    20200228_140605.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 542

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Habe das Brett mal abgenommen, sieht nach Großeinkauf bei Aliexpress aus. Mal schauen was die an Displays und Controllern haben...
 

Anhänge

  • 20200228_143046.jpg
    20200228_143046.jpg
    124 KB · Aufrufe: 627
  • 20200228_143219.jpg
    20200228_143219.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 598
  • 20200228_143115.jpg
    20200228_143115.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 601
  • 20200228_144308.jpg
    20200228_144308.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 517

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Bis jetzt ist jeder E Scooter ein Sammelsorium aus China, egal welcher, auch der G30. Da gibts nunmal massig an Auftragsfertigern und die kaufen wiederum bei anderen ein.

Heute PKWs sehen nicht anders aus, nur größere Module.
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Habe den Code für den Controller rausgefunden, man könnte jetzt alles parametrieren. Darf ich den posten oder verstößt das gegen Foren Regeln? Ansonsten PN an mich
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Ok, also mit Eingabe des Codes erlischt wohl die ABE, Garantie, usw. Also alles auf eigene Haftung...

Man schaltet den Scooter ein, drückt die obere und untere Taste gleichzeitig, gibt dann 6666 ein und drückt die mittlere Taste. Mit der mittleren Taste schaltet man die Parameter durch, mit den äußeren Tasten verändert man diese.

Anbei ein Screenshot, Parameter P08 ist für das Tempolimit.

Wie gesagt, ich habe nen Stalker. Ob es beim Lehe klappt weiß ich nicht.

Falls es ein Standart Code ist bitte nicht schlagen, bin durch Zufall drauf gekommen. Screenshot_20200228-175930_Chrome.jpg
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Sind ja auch unproblematische Parameter drin, man muss ja nicht das schlimmste annehmen ☝
 
Oben