Fährt man mit Federung sicherer ?

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Hi,

ich wohne am Berg und stehe vor der Entscheidung einen Soflow S04 Pro oder den vollgefederten IO Hawk Legend zu kaufen.

Mit dem G30D hatte ich bereits zwei oder drei Beinahe-Stürze. Daher habe ich die Frage, ob das Fahrverhalten des vollgefederten Hawk Legend sicherer ist ?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Unabhängig von der Federung ist der Legend definitiv "sicherer" zu fahren als der SO4 Pro! Die Gasannahme ist deutlich geschmeidiger und auch Langsamfahren ist viel besser möglich. Warum/in welcher Situation bist Du denn mit dem G30D fast gestürzt?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Im Prinzip ist die Federung nicht unmittelbar ein Sicherheitsfeature. Die Kombination aus Reifen und Straßenbelag dürfte ausschlaggebender sein.
Der breitere Lenker und der größere Radstand des Legend sind klar von Vorteil, die breiten (Offroad-) Reifen habe auch mit Straßenbahnschienen im spitzen Winkel weniger Probleme, als schmalere Reifen.
 

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Warum/in welcher Situation bist Du denn mit dem G30D fast gestürzt?
Ein Beispiel. Infolge Unaufmerksamkeit bin ich vom Asphalt auf den unbefestigten Seitenstreifen geraten. Beim Versuch wieder auf den Asphalt zu gelangen, blieb der Reifen des Vorderrades seitlich an der Asphalt-Kante hängen. Ein gefedertes Vorderrad hätte möglicherweise nachgegeben und die Kante bezwungen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Fahrweise ist auch nicht zu vernachlässigen. Federung bedeutet zuerst einmal Komfort. Auch solch ein Fahrfehler hätte dir der Legend nicht unbedingt verziehen und hätte die Kante bezwungen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Da sähe ich deutliche Vorteile in der Offroad-Bereifung, der Einfluß der Federung ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht sooo groß.

Aber einen sehr ähnlichen Fall hatte ich dank Schaden im Radweg letztlich auch, aber ohne Sturz. Der Legend hat es weggesteckt. Mit einem G30 wäre ich vermutlich für meinen Helm dankbar gewesen.
 

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Kopfsteinpflaster, Feldwege und ähnliches sind auf jeden Fall sicherer mit dem Legend, zumindest wenn du die Geschwindigkeit ausreizt, da die ganze Lenkereinheit viel weniger vibriert.
Mit dem ungefederten G30D habe ich mich auf Gras oder auch auf Waldwegen aus denen Steine und Baumwurzeln herausstanden, überhaupt nicht wohl gefühlt. Unbemerkte Schlaglöcher könnten aufgrund der kleinen Räder sogar zu einem Überschlag führen.

Voraussichtlich werde ich mich für den Legend entscheiden.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der G30D ist ja auch auf dem Asphalt zuhause und mit dem Legend bist du für deine Zwecke gut beraten.
Auch dem Legend können Schlaglöcher zum Verhängnis werden, also auch hier das „See and avoid“ Prinzip.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Legend und allzeit eine Unfallfreie Zeit.
 

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Kopfsteinpflaster, Feldwege und ähnliches sind auf jeden Fall sicherer mit dem Legend, zumindest wenn du die Geschwindigkeit ausreizt, da die ganze Lenkereinheit viel weniger vibriert.
Das heisst, besser, wenn ich schneller fahre? Konnte gestern einen vollgefederten Eflizzer comfort testen, auf Schotterstrasse, war geschwindigkeitsmässig sicher weniger als 10km/h, hat mich gewaltig durchgeschüttelt. Vielleicht war ich mit nur 55kg auch zu leicht für den Scooter? Gibt es da evtl. eine Gewichtsgrenze nach unten, wo die Federung nicht mehr optimal wirkt?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das kommt auf die Federung an. Mein EC z. B. hat eine ziemlich harte Federung. Der Legend hat eine eher weiche, daher viel komfortabler.
Je schneller du fährst, desto mehr wirkt die Masseträgheit und somit die Federung.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Vielleicht war ich mit nur 55kg auch zu leicht für den Scooter? Gibt es da evtl. eine Gewichtsgrenze nach unten, wo die Federung nicht mehr optimal wirkt?
Ein Pickup mit leerer Ladefläche ist auf schlechten Straßen auch nicht für Fahrkomfort bekannt. Die Federung muß im Zweifelsfall an das Gewicht etwas angepasst werden.
 
Oben