Vorderreifen knackt (Motor macht Geräusche)

misslindachen

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Mi 1S
Hallo Zusammen!

Nach dem Entsperren über die Xiaomi Home App macht mein Scooter beim Fahren ein knackendes Geräusch (s. Video). Beim Schieben ohne Motorhilfe ist kein knacken vorhanden. Der Scooter hat die aktuelle Firmware und wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das Knacken beim Fahren trotzdem noch da.

Habe ich irgendwas verstellt ? Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem und könnte mir bitte Hilfe anbieten ?

schöne Grüße

Linda
 

Anhänge

  • IMG_4811.MOV
    4,2 MB

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Klingt auf jeden Fall nach einem mechanischen Fehler.
Heb das Rad mal an und dreh langsam von Hand. Hast du an einer Stelle einen Wiederstand oder hörst du, dass irgendwas schabt oder reibt??
Könnte evtl sein, dass sich ein Magnet gelöst hat.
Klingt jetzt nicht nach einem Lagerschaden.
 

misslindachen

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Mi 1S
Klingt auf jeden Fall nach einem mechanischen Fehler.
Heb das Rad mal an und dreh langsam von Hand. Hast du an einer Stelle einen Wiederstand oder hörst du, dass irgendwas schabt oder reibt??
Könnte evtl sein, dass sich ein Magnet gelöst hat.
Klingt jetzt nicht nach einem Lagerschaden.
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Drehen per Hand ist nichts mir außergewöhnliches aufgefallen.
Das Knacken scheint 1x pro Umdrehung aufzutreten, allerdings nur beim Gas geben.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst zu beheben, ohne das die Garantie verloren geht ?
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    7,5 MB

misslindachen

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Mi 1S
Ich würde mich für die Reklamation entscheiden.
Da ich das Gerät zu Weihnachten Geschenk bekommen habe, liegt mir leider keine Rechnung vor. Ich habe nur die Unterlagen, die in der Box waren.

Ist eine Rechnung für Garantie Reklamation zwingend erforderlich? Und welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn ich nicht an die Rechnung komme ?

vielen Dank schon mal für die Mithilfe 🙏
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ist eine Rechnung für Garantie Reklamation zwingend erforderlich? Und welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn ich nicht an die Rechnung komme ?
Das kommt darauf an, wie das Hersteller und Händler geregelt haben.
Sofern diese intern beispielsweise anhand der Seriennummer das Verkaufsdatum nachvollziehen können, kann es auch ohne Rechnung gehen.
Ansonsten liegt es an der Kulanz der Händlers bzw. des Herstellers.
Eine Rechnung ist halt immer von Vorteil.
 

biggefighter

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
pro2 und S1
Habe seid neuestem auch dieses klacken, gibt´s schon ne Idee was die Ursache sein kann??
 
Oben