Das war wieder mal die pure Freude: eine 40 km-Feierabend-Tour mit dem Wizzard durch mehrere Orte, fast ausschließlich über Rad-, Feld- und Schotterwege (den Wald habe ich diesmal ausgelassen), mit vielen Steigungen (sicherlich 20-30), typischerweise im Bereich 10-15%.
Gefühlt hätte ich nochmal genaus so weit fahren können, nur die einsetzende Dunkelheit und die gegen Ende dann doch etwas frischen Temperaturen haben mich zum "Abbruch" bewogen.
Das Ding rockt einfach, was auch die Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von über 20 km/h zeigt. Moderate Steigungen schafft er bei meinem Gewicht wirklich (mehr als ausreichend) gut, der hohe Fahrkomfort ist auf langen Strecken Gold wert, und das Highlight - wie immer - die nicht enden wollende Akkukapazität...
Ich bin nach 40 km immer noch den Anstieg zur Wohnung hochgekommen, den die meisten E-Scooter nicht mal mit vollem Akku schaffen.
Wenn ich mal mit meinen anderen Lieblings-Scootern vergleiche:
- Der SO4 Pro ist nicht annähernd so entspannt und komfortabel zu fahren und nur an stärkeren Steigungen deutlich schneller, dafür ist dessen Akku bei einem derartigen Profil spätestens nach 30 km platt.
- Der Legend macht mit dem Tuningmodul auch jede Menge Spaß, ist aber nicht so schön handlich und agil zu fahren, außerdem sind die Bremsen nur guter Durchschnitt, was man bei vielen Bergabfahrten schnell merkt.
- Der Exit-Cross macht fast genausoviel Laune, 40-50 km Reichweite, jede Menge Power, super Bremsen und die Offroad-Reifen in Verbindung mit der knackigen Federung sind auch spaßig, allerdings ist auch er nicht so agil (und schnell) wie der Wizzard und der Drehgasgriff nicht so fein zu dosieren.
- Der Egret Ten V4 48V hat ebenfalls eine starke Beschleunigung und Top-Bremsen und ist am Berg etwa/fast gleich stark wie der Wizzard, hat aber nur eine Reichweite von maximal 30-35 km und bietet - ohne Extra-Federung und mit seinen schmalen Reifen - auf schlechten Straßen bei weitem nicht dessen hohen Fahrkomfort.
Wie man sieht, einfach nur stark oder schnell oder Top-Bremsen oder super gefedert und/oder hoher Fahrkomfort (dazu zählen z.B. auch ein breiter Lenker in der richtigen Höhe und ergonomische Griffe) oder eine hohe Reichweite oder tolles Handling reichen nicht aus - die Mischung macht's, und da es auf absehbare Zeit wahrscheinlich keinen Scooter geben wird, der auf allen Gebiten top ist und man deswegen immer irgendwo Abstriche machen muss, ist der Wizzard für mich nach wie vor die Nr. 1 - daran werden auch Slidefox, Paul (wenn er denn jemals kommt), Niu und Leoway nichts ändern...