IO Hawk Legend: Neukauf - Verfügbarkeit der Varianten

Dieter.W

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Ich weiß, die Serienbremse hat mit den Sinterbelägen definitiv kein Problem, den Legend jederzeit, auch bei Nässe, zuverlässig zu bremsen. Sind ja im Prinzip meine Worte.
Trotzdem habe ich auf Vollhydraulik umgerüstet.

Die bremst einfach nochmal viel geiler. 😇


Ich werde es erst einmal mit den Sinterbelägen versuchen, die Originalen sind ja eine Katastrophe.😡
 

shorts60

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Ja, die Originalbeläge haben durchaus deutliches Verpesserungspotential in der Dosierbarkeit und bei Nässe.
Eine Katastrophe würde ich sie jedoch nicht nennen. Du darfst nicht vergessen, daß sich bei dir gesichert noch nicht Beläge und Scheibe eingeschliffen haben. Eine "Tankfüllung" später hat sich die Lage bestimmt etwas verbessert.
 

kamy

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Ich werde es erst einmal mit den Sinterbelägen versuchen, die Originalen sind ja eine Katastrophe.😡
Deine Aussage ist Quatsch!
Dann hast du sie nicht ordentlich eingestellt!

Ich bin mit gut eingestellten original Bremsen gefahren und die bremsten auch nicht schlecht. Die kannst du aber mit den Wizzard Bremsen nicht verbleichen.
 

NovaStar

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Kann ich Andy nur zustimmen, benutze zurzeit auch noch original bremsen mit Beläge und wenn ich die bremse durchziehe, blockieren beide Räder und vorne mach ich nen Überschlag wenn ich diese einzeln durch drücke..

Power haben die und stoppen tuen die mich auch von 48kmh in wenigen Metern.

Einstellung der bremse ist wichtig und wie man richtig bremst natürlich auch (Thema Gewichts Verlagerung beim bremsen).
 

kamy

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Das Fahrergewicht sollte man auch nicht vergessen.
 

Dieter.W

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Kann ich Andy nur zustimmen, benutze zurzeit auch noch original bremsen mit Beläge und wenn ich die bremse durchziehe, blockieren beide Räder und vorne mach ich nen Überschlag wenn ich diese einzeln durch drücke..

Power haben die und stoppen tuen die mich auch von 48kmh in wenigen Metern.

Einstellung der bremse ist wichtig und wie man richtig bremst natürlich auch (Thema Gewichts Verlagerung beim bremsen).

Zum blockieren habe ich beide Bremsen nicht bekommen. Man kann die Bremsen doch nur unten am Seilzug einstellen, oder sehe ich es verkehrt.
 

kamy

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@Dieter.W

Vielleicht währen die Xtech HB-100 Bremssättel was für dich.
Die sind günstig , leicht einzubauen , und bremsen um Welten besser als mechanische Bremssättel. Legal sind sie demnächst auch noch im Legend.

Bremsbeläge passen da von Shimano A01S
 

NovaStar

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Zum blockieren habe ich beide Bremsen nicht bekommen. Man kann die Bremsen doch nur unten am Seilzug einstellen, oder sehe ich es verkehrt.
Ne du kannst die noch weiter einstellen als nur den Seilzug.

Auf der Seite zum Motor bzw. Felge, ist ein Magnet, den du per Inbus näher an die Bremsscheibe fahren kannst, je näher beide Beläge an der Bremsscheibe sind desto besser die Bremskraft

Dann kommt noch Position des Bremssattels, guck dass du den gerade drauf sitzen hast und nicht leicht schräg, zudem auch am besten checken ob die Beläge die Bremsscheibe auch voll anpacken oder ob was über steht etc.

Dann zu guter Letzt natürlich über den Seilzug für die andere Bremsbacke

Ziel ist es so nah wie möglich an die Bremsscheibe zu kommen ohne das es schleif Geräusche gibt.

Ach ja, da diese Bremse die hier beim Legend von werk aus nur eine Bremsbacke hat die sich bewegt, ist es am besten wenn du den Bremsbelag der auf der Felgen Seite ist, so nah wie möglich an die Bremsscheibe bekommst da von dem keinerlei druck kommt, der ist nur passiv da.
 

unos

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Also wenn ich bei meinem Legend die Bremsen ziehe, sowohl vorne als auch hinten blockieren die Räder komplett, nach vorne mache ich einen Abflug. Vorne steht immer noch original von IO Hawk eingestellt, hinten habe ich nachgeholfen da es ein bisschen an der Bremsscheibe geschliffen hat.

Ich habe mir das Video von IO Hawk zum Bremsen einstellen angeschaut, wenn sie das Hinterrad bewegen höre ich kein Geräusch (ich meine nicht die Bremsen) mein Hinterrad macht Geräusche wenn es sich dreht, ich dachte das kommt vom Getriebe. Schwer zu beschreiben, wie ein surren.
 

kamy

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Das sind die Wellendichtringe auf der Ache. Ich hab bei mit mit 15W40 nachgeholfen und jetzt ist Ruhe.
 

Dieter.W

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