30km/h Controller ePF-1 PRO

mishas

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ePF-1 PRO
Hallo liebeb ePF-1 PRO-Fans,

beim ePF-1 gibt es das Thema schon lange; einen alternativen Controller dafür gibt es im ebiketuningshop für 50 Eur zu kaufen, und er wird relativ einfach verbaut. Fürs neue ePF-1 PRO gibt es nach meinem Gewissen noch keine Alternativen zur Entdrosselung, um das Teil in Urlaub oder im Feld mit vollem Tempo fahren zu können. Hier möchte ich nun gerne dieses Thema aufmachen, weil es hier bestimmt vorkommen wird. Sollte jemand von einer Möglichkeit erfahren, an einen 30 km/h-Controller für ePF-1 PRO zu kommen - berichtet bitte hier darüber! Danke! :)
 

mishas

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Hier schon mal ein Eintrag meinerseits: ich hatte ja das Teil von MountainTuning vorbestellt gehabt, bevor ich herausfand, dass es wohl nicht passen könnte. Nun habe ich folgende Nachricht vom ebiketuningshop.com bekommen: "grundsätzlich ist der [MountainTuning] Controller auch mit dem ePF1-pro kompatibel. Allerdings benötigen sie zusätzlich ein Austauschdisplay dazu". Ich weiß nicht, warum es ausgerechnet auf den Display ankommt, und ob der Controller trotz des höheren Maximalstrom beim ZYDTECH-Controller auf ePF-1 PRO (18A vs 16A) mithalten kann. Habe schon diesbezüglich beim Support vom ePowerFun nachgefragt.
 

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Siehe Signatur!
Naja, der Controller muss die Signale des Dashboard ja verstehen können. ;) Und das das Display nun mal integraler Bestandteil des Dashboards ist, muss es indirekt mitausgetauscht werden.

Der Support von ePowerFun wird Dir zu einem Fremdprodukt wohl keine Auskunft geben können / wollen.
 

chrispiac

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Die Sache ist, dass der Controller nur für die Motorsteuerung ausgelegt ist. Angaben wie die Geschwindigkeit etc. wird über den Datenbus an das Dashboard weitergereicht und in der dortigen Elektronik für die Darstellung auf den Display. Ich vermute daher mal, das bei dem Controller ein 8,5" Raddurchmesser hinterlegt ist und ein anderes Dashboard diesen auf 10" korrigieren kann, andernfalls bekommst Du falsche Geschwindigkeitswerte auf dem Tacho angezeigt. Bei dem originalen im EPF-1 Pro dürfte Aufgrund der in Deutschland geltenden Regularien und Vorschriften dieser Wert fest im Motorcontroller oder Dashboard hinterlegt sein. Bei einem frei programmierbaren Controller, wie der von MountainTuning, kann man diesen Wert über ein entsprechendes Dashboard anpassen, genau wie die maximale Drehzahl des Antriebsrad, das ja auf die amerikanischen Werte (20mph ungefähr 32 km/h) "raufgesetzt" wird. Der Austauschcontroller wird wahrscheinlich im EPF-1 PRO arbeiten, aber Du bekommst falsche Tachowerte angezeigt.
 

mishas

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Ja, das macht durchaus Sinn mit dem Radradius. Aber es bleibt noch die Frage der Höchststrom. Beim PRO sind es 2A mehr, also 18A gegen 16A. Das würde heißen, der ePF-1 Controller würde die maximale Leistung beim PRO nicht erreichen, oder?

Aber ich habe auch eine gute Nachricht vom ebiketuningshop: "Es wird demnächst eine Lösung für die Pro Variante geben. Es wird vermutlich noch einige Wochen dauern". Also noch etwas abwarten. So schnell bekommt man die PROs auch nicht, ich habe immer noch keinen Liefertermin für die City-Variante...
 

chrispiac

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Ich weiß nicht, auf welchen Höchststrom der MountainTuning Controller ausgelegt ist. Es könnte durchaus sein, das dieser ebenfalls einen höheren Spitzenstrom nutzt, da habe ich keine Dokumentation zu. Ich denke aber nicht, das das sehr stark ins Gewicht fallen sollte. Normalerweise wird der Höchststrom beim Beschleunigen und ggf. an steilen Steigungen benötigt. Normalerweise tritt er nur punktuell auf. Da es sich um „Kickscooter“ handelt, die ja auf 3 bis 6 km/h angeschoben werden müssen, entfällt der Höchststrom im Anfahrmoment - die Räder drehen sich ja schon, wenn der Motor zugeschaltet wird. Bleibt maximale Beschleunigung und Steigverhalten übrig, wo man ggf. einige Abzüge in Kauf nehmen muß. Sicher wird sich das gegenüber den Originalcontroller irgenwie bemerkbar machen, auch wenn Du ggf. nicht mit maximaler Beschleunigung vom Fleck kommst, wirst Du andere EPF-1 Pro Fahrer alleine schon durch die höhere Endgeschwindigkeit recht bald einholen. Dafür wird der Akku weniger belastet, wenn der maximale Entnahmestrom niedriger begrenzt ist. Hat also alles Vor- und Nachteile.
 

Nigo

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Sehr Interessantes Thema, bitte bleib da am Ball und erzähl uns/mir von deinen Ergebnissen
 

Phil2104

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Es muss doch möglich sein den Controller der internationalen Version zu bekommen und diesen dann zu verbauen? Aber jetzt weiß ich wenigstens das der deutsche 5kmh dümmer ist als der Österreicher.
 

mishas

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@Phil2104 Epowerfun verkauft die Controller für die internationale Version nicht, weil sie sonst Probleme mit den deutschen Behörden hätten. Der Controller von MountainTuning bei ebiketuningshop ist der gleiche wie im ePF-1 World (nicht PRO). Für die PRO-Version wird ein entsprechendes Produkt hoffentlich bis Ende Sommer erwartet.
 

Phil2104

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@Phil2104 Epowerfun verkauft die Controller für die internationale Version nicht, weil sie sonst Probleme mit den deutschen Behörden hätten. Der Controller von MountainTuning bei ebiketuningshop ist der gleiche wie im ePF-1 World (nicht PRO). Für die PRO-Version wird ein entsprechendes Produkt hoffentlich bis Ende Sommer erwartet.
Das ist mir schon klar. Sonst würde epowerfun ja jeden Controller frei verkaufen und das Geschäft selber mitnehmen. Es würde ja schon reichen wenn es der ösi Controller wäre. Es nervt ungemein in berlin die blöden Touristen nicht überholen zu können denn die neuen Voi ziehen am Anfang besser als der epf und haben inzwischen auch eine 22 km/h
 

IFR

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@Phil2104 Epowerfun verkauft die Controller für die internationale Version nicht, weil sie sonst Probleme mit den deutschen Behörden hätten. Der Controller von MountainTuning bei ebiketuningshop ist der gleiche wie im ePF-1 World (nicht PRO). Für die PRO-Version wird ein entsprechendes Produkt hoffentlich bis Ende Sommer erwartet.
Hi, hat das ePowerfun so gesagt?
Warum sollten die Probleme mit den dt Behörden bekommen, wenn die den Controller separat verkaufen?
BTW. ebiketuningshop hat seinen Sitz in Hannover

Vielleicht sollten wir als ePowerfun Kunden da mal gemeinsam etwas Druck bei ePF aufbauen?!
 

Phil2104

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Hi, hat das ePowerfun so gesagt?
Warum sollten die Probleme mit den dt Behörden bekommen, wenn die den Controller separat verkaufen?
BTW. ebiketuningshop hat seinen Sitz in Hannover

Vielleicht sollten wir als ePowerfun Kunden da mal gemeinsam etwas Druck bei ePF aufbauen?!
Wozu Druck machen? Das ein Händler etwas Illegales fördert? Du bist echt ein Witzbold
 

IFR

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Wozu Druck machen? Das ein Händler etwas Illegales fördert? Du bist echt ein Witzbold
What? Was ist daran illegal das zu kaufen und auf einem grossen Privatgelände oder im Ausland zu nutzen? Auf Privatstrassen oder z.B. dem Teslawerk wär das kein Problem (ausser Tesla sagt, dass man aufm Werksgelände ohnehin nur im Schrittempo fahren darf)

Hast du schon mal davon gehört, dass man nicht-zulassungsfähige Fahrzeuge kaufen kann, um sie auf einem Privatgelände zu bewegen. Z.B. Motocrossmotorräder? Wäre deiner Vorstellung nach Förderung von illegalem.
Illegal wird es, wenn man damit im Bereich der STVO fährt. Weder der Verkauf, noch der Kauf, noch der Besitz eines 30km/h Controllers ist illegal.

Den "Witzbold" darfste behalten
 

Phil2104

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dann mach Druck. Viel Erfolg. Glaubst du wirklich selber das Argument was du da vorgibst?
 

Ralf71

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Hast du schon mal davon gehört, dass man nicht-zulassungsfähige Fahrzeuge kaufen kann, um sie auf einem Privatgelände zu bewegen. Z.B. Motocrossmotorräder?
Aber du hast ein zulassungsfähiges Fahrzeug gekauft um es in ein nicht-zulassungsfähiges umzubauen. Und damit willst du dann illegal auf der Straße fahren. Was anderes kannste dem Weihnachtsmann erzählen.

Ich bin gar nicht gegen Tuning. Werde ich auch machen, wenn ich mir einen Scooter zulege. Aber diese Argumentationen, mit sich selber in Tasche gelogenen Argumenten, sind peinlich!
 
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