Ninebot G30D Fehler 10

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Es gibt doch die Möglichkeit wieder die ursprüngliche Software drauf zu spielen. Kann/darf hier nicht mehr verlinken. Aber du weißt welche Seite ich meine, da findest du auch einen Punkt, „zurück zum Original“.

Sorry falls das nichts mit dem zu tun hat was du für ein Problem hast, habe mir die letzten Seiten nicht komplett durchgelesen.
 

Illuminati666

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ninebot
Also hab jetzt eine Lösung gefunden. Habe auf worldwide geflasht und nun fährt er seine 20 kmh ohne das blinkende Rücklicht. Nun hab ich das Problem das der ninebot flasher keine manuver macht. Bleibt jetzt quasi auf der Firmware. Schon mal ein Fortschritt. Hoffe natürlich das ich über kurz oder lang die deutsche Firmware Drauf bekomme.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Bin heute so 20km gefahren und am Ende ein paar 100 Waldweg. Danach hat der Roller das Gas nicht mehr gehalten und ruckelet. Fehler wurde keiner angezeigt und bin grad noch so heimgekommen.

Zu Hause dann am Roller alle Steckberbindungen geprüft, am ESC gelöst und wieder zusammengesteckt. Die Steckverbindung am Dasboard ebenfalls. Nix verdächtiges gefunden und Probefahrt war fehlerlos. Nja, mal sehen was da noch rauskommt ....
 

wursti

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ninebot g
Genau das gleiche hatte ich auch. Ruckte mehrmals ziemlich Doll. Dann ging die Motorbremse nicht mehr und das Rücklicht blinkte. Auf dem Display erschien die 10 und das rote Werkzeugsymbol ! Achso die Strecke war 4 km und er hat dabei über 25 Prozent Akku Verbraucht
Ist 1 Woche alt. Werde ihn zurück geben bei Media Markt.
 

wursti

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ninebot g
Habe ihn heute zurückgeben und einen neuen erhalten.
Beim zussamenbau ist mir vorallem das lange Kabel zum reinstecken des Lenkers aufgefallen. Wenn der Griff unachtsam montiert wird kommt es hier leicht zu einem Kabelbruch.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Habe die Verbindungen neu gesteckt und bin heute 10km gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Auch Waschbrettstrecke über Pflaster war kein Problem.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Heute Morgen mit dem eScooter 6km ins Geschäft gefahren und ebenfalls keine Probleme.

Meine persönliche Vermutung ist, dass es weniger eine Steckverbindung war, sondern ein Temperaturproblem. Mit dem 27km/h-Hack auf dem Waldweg und mit meinen 94kg bedeutet auch eine höhere Leistungsaufnahme, wegen dem höheren Rollwiderstand. Denke das Stottern kam dann daher, dass er immer so um die Abschalttemperatur herumgeeiert ist und auf dem Asphalt nach 400m die Aussetzer dann weg waren.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Ja klar, war aber nur handwarm und keine verdächtigen Gerüche. Kenne den Geruch von angeschmortem Drahtlack. Der Roller ist gestern bei den mäßigen Temperaturen auch 27km/h gelaufen, bis er sich dann bei 25km/h eingependelt hat. Also alles wie erwartbar.

Das ESC bei mir hat die Revisionsnummer 1.5 vom August 2019:

IMG_2336.jpg

Interessant ist auch das blaue Blinklicht am Akku (das runde Guckloch links über dem ESC) welches auch bei ausgeschaltetem Roller ständig blinkt.

Der elektrische Aufbau und Qualität ist imho tadellos und von hoher Qualität.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich fahr ja mit den gleichen Einstellungen.
Da hat trotz Vollgas und Steigungen bis jetzt noch nichts geruckelt.
Blau blinkt der Akku bei mir auch. Denke das ist das BMS.

Was mir übrigens kürzlich aufgefallen ist...selbst der zweite Ladeport für das externe Ladegerät wird durch das interne Ladegerät geschliffen. Denke das interne fungiert dann als Spannungsstabilisator.
Fand ich sehr interessant.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Ich werde halt weiterfahren und man wird sehen, ob das nochmal auftaucht. Jedenfalls scheint es kein irreversibles Problem zu sein. Die Steckverbindungen sind alle Standard mit Verriegelung und können eigentlich nicht abrutschen...
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Nach kurzer Recherche: Das blaue Licht am Akku ist eine Ladezustandsanzeige für den Akku. Wenn es blau blinkt ist der Akku ok, aber nicht 100% geladen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Nach kurzer Recherche: Das blaue Licht am Akku ist eine Ladezustandsanzeige für den Akku. Wenn es blau blinkt ist der Akku ok, aber nicht 100% geladen.
Dann muss es ja vom BMS kommen (y)
Hab gestern mal geschaut, was ich so für'n Akkuverbrauch habe. 16km bei 42% Verbrauch mit langen Vollgasphasen.
Find ich ok, in Anbetracht der ganzen Gadgets und dem Zusatzgewicht.
Werde das gleiche mit dem zweiten Akku dran testen. Der läd ja den Scooter während der Fahrt mit 200 Watt.
Warte nur auf das Ladegerät. Das wurde separat verschickt.
 
Oben