500w Motor am 1000w Controller

RockStaKillaZ

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Moin @all

So wie man schon aus dem Thema herauslesen kann, wird mich doch mal interessieren, ob man den 500w am 1000w Controller verwenden kann. Hat eventuell damit jemand Erfahrung oder Infos? Klar man müsste etwas an der Steckverbindung abändern oder ne Alternative finden. Für jeden Tipp oder Info wäre ich dankbar. Falls nicht, wird ich mich da mal etwas ausprobieren.

Viele Grüße aus Berlin ;)
 

JacksonX

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Mehr Peak und ne einfache Funksteuerung zw. 20 Km/h und offen.

hatte die Frage auch schon gestellt, konnte aber keiner so wirklich beantworten.
 

ducsurfer

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Ich habe es mal getestet. Habe aber die Tachoanzeige nicht hinbekommen. Hab so ziemlich alle Einstellungen probiert, also Tachosignal und Pole (Turns). Gefahren ist er, ob schneller kann ich nicht sagen. Habe es wieder zurück gebaut. Man muss halt ein passendes Verbinungskabel zum Motor anfertigen. Habe dafür einen Standartcontroller geopfert, sind ja eh übrig nach dem 1000W Umbau.
 

Alabamaman

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Ich habe es mal getestet. Habe aber die Tachoanzeige nicht hinbekommen. Hab so ziemlich alle Einstellungen probiert, also Tachosignal und Pole (Turns). Gefahren ist er, ob schneller kann ich nicht sagen. Habe es wieder zurück gebaut. Man muss halt ein passendes Verbinungskabel zum Motor anfertigen. Habe dafür einen Standartcontroller geopfert, sind ja eh übrig nach dem 1000W Umbau.
Hat es sich schneller ode besser im Anzug angefühlt?
 

ducsurfer

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Anzug war nicht anders. Bei entdrosselten Controller aber schneller.
 

RockStaKillaZ

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Gut... also funktioniert es an sich nur die Geschwindigkeitsanzeige hat nicht hin! Nimmst du einstellungen im P Menü vor?

Ja was soll es bringen, ich habe einmal die Straßenbereifung und Geländebereifung und ja dachte mir plug n' play und das wars schon ;)

Und ja wenn man nicht jedesmal nen Booster nutzen muss, auch ganz nett.
 

Dr.One

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Gibt es ein Update…?

Hab gestern einen 1,5kw Controller mit dem 500w Getriebemotor kombiniert, läuft mit 50% akku, 26kmh mit gps gemessen, Tacho zeigt eine viel höhere Geschwindigkeit an.
Ich denke das das an den Magnetpolen Einstellungen(p2) liegt…
Weiß da wer was zu und kann helfen…?
 

Andy K

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Das liegt daran, dass der originale Motor ein Getriebemotor ist. Der hat eine Untersetzung, heißt der Motor selbst dreht viel höher, als einer ohne Planetengetriebe. Eine Motorumdrehung ist mehr als eine Radumdrehung. Deswegen ist die tatsächliche Geschwindigkeit niedriger als die angezeigte.
Die angezeigte Geschwindigkeit wird über die Hallsensoren anhand der Motordrehzahl ermittelt. Der originale Controller hat natürlich entsprechende Settings, die diese Tatsache kompensieren.
 

Dr.One

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Das liegt daran, dass der originale Motor ein Getriebemotor ist. Der hat eine Untersetzung, heißt der Motor selbst dreht viel höher, als einer ohne Planetengetriebe. Eine Motorumdrehung ist mehr als eine Radumdrehung. Deswegen ist die tatsächliche Geschwindigkeit niedriger als die angezeigte.
Die angezeigte Geschwindigkeit wird über die Hallsensoren anhand der Motordrehzahl ermittelt. Der originale Controller hat natürlich entsprechende Settings, die diese Tatsache kompensieren.
Vielen Dank, das bringt mir etwas Licht ins dunkle, da hätte ich auch selbst drauf kommen können🤦🏻.
Im Display vom 1,5kw Controller war p2 auf 15 eingestellt, in Legend Display auf 88, die 88 hab ich auf das neue Display übernommen, angezeigte Geschwindigkeit 72kmh😆(aufgebockt).
hab jetzt p2 von 88 auf 40 runter gesetzt, jetzt stimmt die Geschwindigkeit mit der gps Messung überein.
Hab ich jetzt alles falsch gemacht, oder bin ich auf den richtigen Weg…???

Ps: der neue 1,5kw Controller hat keinen hallsensor Anschluss, der läuft auf foc…
 
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RockStaKillaZ

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Vielen Dank, das bringt mir etwas Licht ins dunkle, da hätte ich auch selbst drauf kommen können🤦🏻.
Im Display vom 1,5kw Controller war p2 auf 15 eingestellt, in Legend Display auf 88, die 88 hab ich auf das neue Display übernommen, angezeigte Geschwindigkeit 72kmh😆(aufgebockt).
hab jetzt p2 von 88 auf 40 runter gesetzt, jetzt stimmt die Geschwindigkeit mit der gps Messung überein.
Hab ich jetzt alles falsch gemacht, oder bin ich auf den richtigen Weg…???

Ps: der neue 1,5kw Controller hat keinen hallsensor Anschluss, der läuft auf foc…
Von was für einen Controller sprichst du da? Entschuldige das ich so blöd frage aber stehe voll auf dem Schlauch😂 und was meinst du mit foc ?
 

Dr.One

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chrispiac

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FOC steht für „Field Orientated Controll“ ds deutsche Wort dafür ist „Vektorcontroller“ also eine andere Generierung und Darstellung der Motorkennliniensteuerung gegenüber herkömmlichen Sinuscontrollern (die Generation davor). Sie benötigen eine leistungsfähigere Steuerelektronik (schnellere Chips). Das hat mit oder ohne Hallsensoren überhaupt nichts zu tun. Die Hallsensoren bringen Sicherheit bezüglich der Magnetenstellungen zueinander was Sicherheit bei der Kummutierung (Umpolung des Magentfeldes) gibt. Ohne Hallsensoren sind - meines Kenntnissstandes nach - keine gesetzlich zugelassene Geschwindigkeitsmessung durch die exakte Drehzahl und hinterlegten Raddurchmesser in der EU homologisierbar (das könnte sich inzwischen geändert haben, ich habe mich diesbezüglich nicht auf dem laufenden gehalten).

Es geht auch ohne Hallsensoren, birgt ggf. ein gewisses Risiko, wenn der Motorcontroller den leztzen Zustand der Magnetstellungen im Motor beim Ausschalten nicht speichert. Da wir aber von Kickscootern reden die ja angeschoben werden müssen und üblicherweise 120° Anordnung der 3 Phasen üblich ist, müßte spätestens nach 1/3 Umdrehung des Antriebsrad dem Motorcontroller wieder klar sein, wie er zu arbeiten hat. Mit Hallsensoren sollte er es direkt nach dem einschalten wissen, das heißt der Nachteil wäre höchstens eine leichte Verzögerung beim ersten Anfahren nach einer Abschaltung vorhanden und vielleicht noch beim Durchdrehen des Antriebsrads, falls die Elektronik dabei nicht nachkommt (die Leistung des Steuerchips dafür nicht ausreicht). Dagegen spricht, das bei 20 - 22km/h und eine Abregelung durch eine maximale Drehzahl bei 22km/h es schon zu extremen Sparmaßnahmen kommen muß, einen Steuerchip zu wählen, der leistungsmäßig dafür nicht ausgelegt ist.
 

Dr.One

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FOC steht für „Field Orientated Controll“ ds deutsche Wort dafür ist „Vektorcontroller“ also eine andere Generierung und Darstellung der Motorkennliniensteuerung gegenüber herkömmlichen Sinuscontrollern (die Generation davor). Sie benötigen eine leistungsfähigere Steuerelektronik (schnellere Chips). Das hat mit oder ohne Hallsensoren überhaupt nichts zu tun. Die Hallsensoren bringen Sicherheit bezüglich der Magnetenstellungen zueinander was Sicherheit bei der Kummutierung (Umpolung des Magentfeldes) gibt. Ohne Hallsensoren sind - meines Kenntnissstandes nach - keine gesetzlich zugelassene Geschwindigkeitsmessung durch die exakte Drehzahl und hinterlegten Raddurchmesser in der EU homologisierbar (das könnte sich inzwischen geändert haben, ich habe mich diesbezüglich nicht auf dem laufenden gehalten).
Vielen Dank, das hab ich nicht gewusst, hab wohl voreilig Parallelen zu den „kleinen“ Modellbau esc‘s gezogen🤦🏻.
Zum Glück hast du mir das super erklärt, ich habe auf jeden Fall viel dazugelernt, Dankeschön ….
Es geht auch ohne Hallsensoren, birgt ggf. ein gewisses Risiko, wenn der Motorcontroller den leztzen Zustand der Magnetstellungen im Motor beim Ausschalten nicht speichert. Da wir aber von Kickscootern reden die ja angeschoben werden
Ok, hab wieder auf „anschubsen“ zurück gestellt.👌
Dagegen spricht, das bei 20 - 22km/h und eine Abregelung durch eine maximale Drehzahl bei 22km/h es schon zu extremen Sparmaßnahmen kommen muß, einen Steuerchip zu wählen, der leistungsmäßig dafür nicht ausgelegt ist.
Der 14s Controller soll nächstes Jahr gegen einen flipsky getauscht werden, dazu wahrscheinlich der 800w kaabo Motor, muss erstmal auf Weihnachten sparen, und die Teile verbauen die ich liegen habe.
das heißt der Nachteil wäre höchstens eine leichte Verzögerung beim ersten Anfahren nach einer Abschaltung vorhanden und vielleicht noch beim Durchdrehen des Antriebsrads, falls die Elektronik dabei nicht nachkommt
Bin gestern 2x ~10km und heute ca 30km, mit dem 14s Controller(+Dashboard), Orginal Getriebemotor und Orginal Akku(lite😉) , runtergerissen. War eigentlich ok, musste halt im Display, p2 manuell nach gps einstellen..
Die Relive App hat heute sogar 41kmh aufgezeichnet, ist mir nicht aufgefallen, bin völlig tiefenentspannt durch die Landschaft gecruist🙈..
Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung @chrispiac
 
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