Hier noch das Foto von der angesprochenen "Premierensteigung"...
Heute habe ich den dritten Tag in Folge eine ~40km-Tour gemacht, was wieder außerordentlich spaßig war.
Ich liebe den großen Wizzard-Akku...nicht, weil ich damit theoretisch zwischen 70 und 100 km weit komme, sondern weil der Wizzard damit auch nach 40 km noch ordentliche Steigungen hochkommt.
Auf so einer Tour nehme ich sicherlich über 20 knackige Steigungen mit (immer nah am Limit des jeweiligen fahrbaren Untersatzes - beim Wizzard also mindestens 10 bis 15%). Nicht wenige Scooter schaffen davon überhaupt keine, andere vielleicht eine Hand voll, und danach ist deren Akku so platt, dass ab da nur noch flache Strecken möglich sind.
Mit dem Wizzard fahre ich, bis ich gefühlt erstmal genug habe (im Moment wie gesagt immer so um die 40 km), ohne in irgendeiner Form Rücksicht auf die Fahrtdauer oder das Fahrprofil zu nehmen, und anschließend bringt er mich immer noch (wenn auch grenzwertig langsam) meinen Hausberg zur Wohnung hoch, den viele Scooter nicht mal mit vollem Akku schaffen. Nach 3-4 Stunden Nachladen, kann das Spielchen dann von vorne beginnen...
Für so eine Tour braucht es meiner Ansicht nach...
- genug Power (es muss kein SO4 Pro sein - zumindest wenn man unter 80 kg wiegt, und man muss ja auch nicht immer die steilsten Weinberge hochfahren, insofern ist die Power vom Wizzard für lange Touren normalerweise völlig ausreichend)
- eine üppige Akkukapazität (diese sollte realistisch für über 50 km reichen, damit man auch bei kühler Witterung 35-40 km lang hügelige Gegenden befahren kann)
- Vollfederung (auch wenn ich selten extreme Offroad-Touren fahre, trägt eine Vollfederung ungemein zum Fahrspaß und -komfort bei, und die Radwege in Wald&Feld sind oftmals nicht ansatzweise mit denen in der Stadt zu vergleichen)
- Vmax mindestens 22 km/h (ich war heute mit Emma-Tempo unterwegs, und das mach einfach richtig Laune - extreme Power für Berge und Beschleunigungsorgien braucht man auf einer langen Tour relativ selten, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit macht sich dagegen subjektiv während der ganzen Fahrt positiv bemerkbar)
Der Wizzard ist aktuell immer noch der/mein einziger E-Scooter, der alle o.g. Kriterien erfüllt. Der Legend mit Tuning-Modul tut dies mittlerweile zwar auch, trotzdem fahre ich den deutlich fahragileren Wizzard einfach lieber.