Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

DJWave

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
ESA 5000
Folge der Anleitung von Handbuch als ich das hier gelesen habe hatte ich auch mehr Fragen als Antworten aber die Jungs von der Gruppe haben mir super geholfen
 

LuxorN

Einsteiger
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ok, jetzt werde ich verrückt und kann nicht mehr durch alle Beiträge hindurchsehen.

Also ..... ESA 5000, wo ich den Xbot ESC und das Bluetooth-Board einbauen möchte. So weit so klar, aber dann:
1: Muss ich den Gashebel wechseln?
2: Muss ich den Bremshebel wechseln?
3: Muss ich beide Lampen mit dem BT-Board verbinden, damit beide funktionieren?

Oder folgen Sie einfach dem Tutorial https://esa-5000.fandom.com/de/wiki/Tuning Variante 2

Aber hier erwähnen sie die Verwendung der Lichter, die mit dem Xbot-Controller geliefert wurden.
Ich habe weder Brems- noch Gashebel gewechselt, Original-Rücklicht nur auf den neuen Controller gesteckt und das mitgelieferte Frontlicht am Dash angeschlossen. Das Original-Frontlicht ist jetzt tot, das muss ich mir irgendwann nochmal anschauen und das Original-Rücklicht ist jetzt halt auch Bremslicht.

Das ist auch jeden Fall eine funktionierende Basis, von da an kann man dann weiter optimieren.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das Original-Frontlicht funktioniert mit dem Minirobot-Controller nicht mehr.
Also muss zumindest für das O-Frontlicht der Saft vom Dash genommen werden (Kabel vom Dash mit Stecker an Frontlicht ziehen).
Oder man schließt erst einmal die dem Set beiliegende Funzel an und baut diese am Lenkergehäuse ein.
Aber: Das Rücklicht agiert nun zusätzlich als Bremsleuchte (wenn Licht aus), blinkt aber, wenn Licht an ist.
Möchte man den Originalzustand des Rücklichts haben, muss ebenfalls der Saft vom Dash genommen werden - hierzu muss ein weiteres Kabel vom Dash runter zum Controller (Nähe) gezogen werden, um hier das Rücklicht mitaufzuschalten.
Unter Umständen kann es notwendig sein, hier mit einem Relais zu arbeiten - die Schaltleistung vom Dash kenne ich nicht, könnte vielleicht knapp werden.
Jetzt klar?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Nein musst du alles 3 nicht ab das Vorderlicht auch nicht eingebaut
Hast Du Dein Frontlicht seit dem Umbau auch schon mal ausprobiert oder glaubst Du nur, dass es noch funktioniert?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Pinky

Möchte man den Originalzustand des Rücklichts haben, muss ebenfalls der Saft vom Dash genommen werden - hierzu muss ein weiteres Kabel vom Dash runter zum Controller (Nähe) gezogen werden, um hier das Rücklicht mitaufzuschalten.
Unter Umständen kann es notwendig sein, hier mit einem Relais zu arbeiten - die Schaltleistung vom Dash kenne ich nicht, könnte vielleicht knapp werden.
Jetzt klar?

Wenn du das original Y Kabel beibehälst und mittels Stromabgreifklemme 3 polig machst reicht ein Kabel vom Dashboard!
Der Anschluss beider original Lampen am KSR oder Minirobot Dashboard ist problemlos, es gibt keine limitierung der Schaltleistung!
Ob du evtl. Gas und oder Bremshebel tauschen musst ist vom Einzelfall abhängig, ich z. B. musste den Gasgriff tauschen (y)
 

LEMOOR

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hallo, erstmal an ALLE hier. Ich bin erst durch das Forum hier auf die Tuning Möglichkeit aufmerksam geworden und viele Beiträge haben mir sehr geholfen.
Bei mir ist der ESA 1919 bei ATU geschossen. Ich habe das DEWI https://www.amazon.de/gp/product/B07PDYB56G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Set aus Dashboard und Controler bestellt.
Der Umbau des Dash war unproblematisch nur umstecken ein Kabel bleibt übrig(zweiadrig blau/rot..wahrscheinlich für die E Bremse?).
Ergebnis: Original Vorder und Rücklampe gehen (blinkt auch nix), E-Bremse geht (sogar dosierbar), Mini Robot Verbindung über Bluetooth haut auch hin, und die Kiste versucht 30km/h zu laufen.
Frage: wozu sollte ich den Controler auch noch umbauen? Was glaubt Ihr welcher Vorteil sich daraus ergeben könnte??
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Übrig geblieben ist der Bremskontakt vom rechten Kombibremshebel - das gibt es auf dem DEWI-Dash nicht.
Kannst Du dauerhaft über die Minirobot-App die Geschwindigkeit ändern?
 

LEMOOR

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
langsam ,langsam...übrig geblieben ist im Dash Kasten eine Kabel (zweiadrig rot/blau ...Wahrscheinlich das Kabel für die Bremse!!!??)
Geschwindigkeit ändern nur bis Neustart möglich...war ja bekannt und von mir auch sehr begrüßt.

Hast du ne Idee ob ich den Controler noch wechseln sollte?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
langsam ,langsam...übrig geblieben ist im Dash Kasten eine Kabel (zweiadrig rot/blau ...Wahrscheinlich das Kabel für die Bremse!!!??)
Habe ich doch gerade geschrieben.
Die Kombibremse hat einen Schaltkontakt - und der ist übrig.

Geschwindigkeit ändern nur bis Neustart möglich...war ja bekannt und von mir auch sehr begrüßt.
Hast du ne Idee ob ich den Controler noch wechseln sollte?
Du hast Dir die Frage gerade selbst beantwortet.
Wenn okay so, dann nicht.
Falls nicht, dann ja. :)
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@LEMOOR das rot/blaue Kabel ist der Lichtanschluss! Müsstest Du benutzen wenn Du den Controller austauschen würdest.
Den Controller musst Du nicht austauschen, aber es gibt Leute die sagen das dann
die Akkuanzeige wesentlich besser / präziser ist und in der App gibt es dann auch eine seriöse Rest Reichweiten Berechnung, vorausgesetzt man hat in der App eine korrekte Angabe zur Batteriekapazität hinterlegt.
Akku verbrauch sei deutlich geringer als original KSR / Lidl, Beschleunigung sei besser als original, außerdem hättest Du dann auch einen Tempomaten sowie ein elektronisches Schloss und per gekoppelten Handy auch wieder eine Geschwindigkeitsanzeige samt Tages / Gesamtkilometer.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Übrig geblieben ist der Bremskontakt vom rechten Kombibremshebel - das gibt es auf dem DEWI-Dash nicht.
Kannst Du dauerhaft über die Minirobot-App die Geschwindigkeit ändern?

Den kannst du aber einfach parallel an den Hallsensor klemmen. Ist ja Serie beim Esa auch nicht anders.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Der linke Bremshebel ist, technisch betrachtet, ein Hallsensor.
 
Oben